Frage bzgl. HIT bzw. Pausentage

imported_ralf

New member
Hallo,

meine 10-wöchige "Omaphase" zum Vorbereiten
der Gelenke und Sehnen ist nun bald abge-
schlossen.
Ich wollte einfach mal fragen ob folgender
Plan zum Muskelaufbau geeignet ist :

1 * 10 Kniebeuge (Aufwärmsatz = AS)
1 * 10 Kniebeuge (Arbeitsatz = A)
1 * 10 Kreuzheben (AS)
1 * 10 Kreuzheben (A)
1 * 10 Beinstrecker (A)
1 * 10 Wadenheben (AS)
1 * 10 Wadenheben (A)
1 * 10 Bankdrücken (AS)
1 * 10 Bankdrücken (A)
1 * 10 Nackendrücken (A)
1 * 10 Bizepscurls (A)
1 * 10 Chrunch (A)
1 * max Klimmzüge

Kadenz 4/4, TUT = 80, Pause 60-70 sek ??Pausentage 3-4 ??
Bis zum positiven Versagen ??

Ist das ok, oder was soll ich besser machen ?

Mit Dank im Vorraus

Ralf

Hi Ralf,

vom Grundsatz her nicht schlecht das programm. Hier ein paar Vebesserungsvorschläge:

Erst mal solltest du in der Endposition auch ein bis zwei sekunden das Gewicht halten, also z.B bei kniebeugen 4 sec runter, 2sec halten, 4 sec hoch, 4/2/4 !!!

TUT würd ich zwischen 60 und 80 sec wählen, also wenn du bei einer Übung das Gewicht 80 sec bewältigen kannst, in dem fall 8 Wdh Gewicht erhöhen!

Bei der TUT brauchst du keine Aufwärmsätze, kannst dich ja nicht verletzen!!

Hier ein überarbeitetes Programm:

Kniebeuge
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Rudern
Bankdrücken
Seitheben
Curls
Bauch

Jeden Satz bis zum positiven Muskelversagen!!

Pause:zügig trainieren, also etwa 1 bis 1,5 Minuten

Pausentage : ja, etwa 3 bis 4 tage...kommt auf deinen Entwicklungsstand und deine regenerationsfähigkeit an, teste mal mit 3 Tagen und berichte !!!

Viel Glück,
Mr.Thomas

Hy Ralf !!Schließe mich Mr.Thomas an.
Das Progi find ich nicht übel.
Der Vorschlag einen 4/2/4-Takt zu trainieren gefällt mir auch.
Ich halte mich auch an das 4/2/4-Prinzip und in den zwei Sekunden, in denen ich das Gewicht statisch halte treiben mir den Schweiß auf die Stirn. Besonders bei KH-Kickbacks haun diese zwei Sekunden nochmal brutal in den Muskel.
Aufwärmsätze mach ich auch nicht, da ich die Übungen konzentriert, gleichmässig langsam und ohne ruckartige Bewegungen ausführe. Explosive Bewegungen beim Training mit schweren Gewichten sind sehr gefährlich und wenig produktiv.
Bei der Auswahl und zeiltichen Abfolge der Übungen solltest Du auf Deinen Körper hören. Hin und wieder etwas Abwechslung in den Plan zu bringen beugt Trainingslangeweile und Gewöhnung vor.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt, wie´s auf dem Weg bei Dir weitergeht.
Pausentage sind schlimmer als Trainigstage !!! Ich muß mich immer am Riemen reißen, meine Pausentage einzuhalten. Am Liebsten würde ich jeden zweiten Tag trainieren. Gruß WTB

Hi!
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern an.
Ich trainiere auch seit 4 Jahren 4/2/4 und hatte damit echt gut Erfolg (obwohl man sich immer zusätzlich motivieren muß, um die Kadenz wirklich einzuhalten).
Das Programm von Mr. Thomas finde ich auch besser. Wenn Du das ein paar Wochen machst, dann kannste ja die einzelnen Übungen wechseln, statt Seitenheben, dann Nackendrücken etc.
Dips würde ich auf jeden Fall auch einbauen.
Ich habe im Laufe der Zeit auch ein paar Isoübungen mit eingebaut, da ich beispielsweise bei Butterfly nen gutes Waxtum hatte.
Musste aber für dich selbst herausfinden.
Viel Spaß dabei
Gaulo

@Waschtrommelbauch
Du hörst dich so an, als ob du auch HIT trainieren würdest.
Mich würde interessieren, wie lange du das schon machst und wie deine Erfolge aussehen, bzw. wie schnell sich die einstellten (habe bereits in dein Profil geschaut und muß sagen: wirklich gut!!)
Trainierst du schon die ganze Zeit HIT oder hattest mal Volumen dabei, ich frage das, weil ich selbst vielleicht mal auf Volumen umsteigen wollte.
Haste dein Programm modifiziert oder isses tatsächlich ein reines Grundübungsprog?
Fragen über Fragen!
Haste bestimmt schon oft gehört, also bitte nich böse sein
wink.gif

Gruß
Gaulo

@ Gauloises
Quatsch, warum sollte ich wegen den Fragen böse sein ??
Wenn´s keinen Spaß machen würde über BB zu plaudern, wäre ich ja nicht hier mit dabei
wink.gif

Ja, das hast Du richtig erkannt.
Ich trainiere HIT so circa seit 5 Jahren.
Richtig intensiv eigentlich erst seit circa 4 Monaten.
Vorher hab ich eine Art Pseudo-HIT für Weich-Eier trainiert. 2 Sätze, relativ schnelle Ausführung, mässige Intensivität. Und noch einige Jahre vorher hab ich Volumen trainiert. HIT hat mich in wesentlich kürzerer Zeit wesentlich weiter gebracht, als ich es mit Volumen erreichen konnte. Zudem hab ich Dank HIt viel Mehr Zeit für Freizeit und Familie.
Mein Programm ist auf meine persönlichen Bedürfnisse zurechtgeschneidert. Ist ein Ganzkörper-Proggi mit 7-9 Übungen je nach Laune.
Nachdem mich mal jemand nach meinem Proggi gefragt hat, hab ich ihm eine Riesen-Mail geschickt ind der ich mich zu dem Thema ausgelassen habe.
Wenn Du mal gucken willst, was ich so mache, schick ich Dir gerne die Mail.
Für mich persönlich finde ich dieses Proggi perfekt um ohne Creatin oder Roids und so weiter gut aufzubauen.
2 Gramm Protein pro Kilo Körpergewicht ist alles was meiner Meinung nach nötig ist.

Gruß WTB

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch deshalb gefragt, weil mir viele Leute immer vorgeworfen haben, daß ich HIT trainieren würde und daß Volumen ja viel mehr bringt.
Ich selbst habe aber, aus meiner Sicht, ziemlich gute Erfolge verzeichnet.
Ist alles Geschmackssache und jeder sollte das tun, wmobei er/sie am meisten Erfolg hat.
Würde mich freuen, wenn du mir ne Mail mit deinem Proggi schicken könntest!
Danke
Gruß
Gaulo

@Waschtrommelbauch.

Ganzkörpertraining mit 7-9 Übungen, da wäre ich sehr an deiner e-mail interessiert. BITTE BITTE.

UschiReimer@gmx.de

@Sabom

OK...die E-Mail kommt gleich.
Ist aber jede Menge zu lesen.
biggrin.gif

Ich hab die Mails mal zwei Leuten geschickt, die einfach nur mal wissen wollten, wie ich mein Training so gestalte und wie ich mir mein Ganzkörper-HIT-Proggi zusammengebastelt habe. Den HIT-Gedanken hab ich nur ganz grob angerissen und das größe Gewicht hab ich da eher auf meine Erfahrung gelegt, dass es keinen Universal-Trainingsplan gibt, der für jeden anzuwenden ist. Im Endeffekt muß doch jeder für sich herausfinden, auf was sein Körper am Besten anspricht.
So...jetzt kommt die Mail.

Gruß WTB

Danke dir Waschtrommelbauch.
Hat echt Spass gemacht das zu lesen. Weiter so. DAS ist die Trainingsphilosophie. Trainieren der Gesundheit und des Lebens willen und nicht um alles um sich herum zu vernachlässigen.

@WTB.
Scheint ja ein motivierender Text zu sein ;-)
Wir suchen immer Artikel für unsere Seite (hit-bodybuilding). Bei Interesse mail mich bitte an.

:.. Spicer.

ps. Gilt auch für alle anderen kreativen HIT-Fans!

Hallo Spicer !!!
Puh...ich dachte schon ich hät es mir bei Dir auf alle Zeit verschissen
wink.gif
nachdem ich Deine Timer-File so durch den Kakao gezogen habe.
Aber ich denke nicht, dass ich Dir in Sachen HIT besonders viel Neues schreiben könnte.
Immerhin seid Ihr schließlich die Fachmänner, wenn´s um HIT geht und um ehrlich zu sein, hab ich mir auf Eurer Seite wirklich viele Informationen, Anregungen und Motivation zum Thema HIT angeeignet. Mein Text ist eigentlich nur insofern ein wenig anders, indem ich den Begriff "Intensiv" nicht so sehr eng sehe.
Ganz einfach darum, weil es viele Leute gibt, die bald die Böcke auf ein Training verlieren, bei dem sie jedesmal danach für zwei Tage fast bewegungsunfähig sind oder noch schlimmer - sich erbrechen müssen.
Ich meine: "Hey, welcher Studiobesitzer will sich denn dauernd die Bude vollkotzen lassen??"
biggrin.gif
Ein Training vor dem man sich fürchtet ist für Viele keine Beschäftigung, die sie auf Dauer über Jahre hinweg durchhalten. Für solche Leute muß man einen Zwischenweg finden, der Fortschritte bringt und trotzdem Spaß macht.
Spaß muß sein !!
Ich werde Dir gerne den Text mal rüberschicken - abaer vorher werd ich ihn ein wenig bearbeiten, damit´s für Deine Verhältnisse nicht zu langweilig wird
wink.gif

OK ??
Gruß WTB

Ach Quatsch, ich weiß doch selbst wie schnell im Netz mal was gesagt wird, was man so ernst dann gar nicht gemeint hat. Also kein Problem ...

Würde mich über den Text freuen. Auch wenn er für uns "Experten" vielleicht nichts Neues bringt, ist er für die Besucher bestimmt interessant: Gerade der "Fun"-Aspekt, der bei HIT evtl. verloren geht, ist tatsächlich ein wichtiger Punkt! Kompromisslösungen sind immer gefragt.

Danke schonmal.

:.. Spicer.

Hi !

ICh will mich in die Riege der Empfänger dieser E-Mail einreihen ! Also schick sie mir bitte an party@manager.de

THX

------------------
Heavy Duty

Let`s burn !

huhu!

hm ist mir irgendwie unangenehm hier zu fragen da es schon so viele haben wollen (diese mail) und dich das vielleicht nervt... aber... wenns keine umstände macht oder wenns net nervt oder so... dann... würde es mich freuen wenn du mir diese mail auch schicken könntest... (wenn geht)

thx.
angelo.fantic@chello.at
vielen dank... mfg #15

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

huhu!

vielen dank für die mail!!!
hat mich so auf den geschmack von HIT gebracht. aber ob ich es auch mal probiere in nächster zeit kann ich noch nicht sagen, aber ich lasse es mir auf alle fälle durch den kopf gehen, hört sich auch viel versprechend an!
vielen dank für die mail nochmals...
mfg #15

------------------
entweder du bist auf meiner seite... oder im weg.

@ Sabom

Super-Danke !! Ich bin momentan ein wenig im Stress und da bin ich froh, dass Du mir ein wenig Arbeit abgenommen hast !! Klasse !!
Hast Du auch Heavy Duty versorgt ??

@ Spicer

OK...warum nicht ?? Ich schick die Mail so gegen Mittag mal los.

Gruß WTB

Zurück
Oben