frage bezüglich schulterproblemen

rene2

New member
hm wollt hier mal die profis um rat fragen...
also ich hab seit längerer zeit mit beiden schultern probleme, wenn man dem befund des orthopäden glauben schenken darf, hab ich nen überlastungssyndrom der supraspinatussehnen infolge oberarmhochstand
nun gut ich mach jetzt grad physiotherapie und frag mich grad was dann...
würd mich nämlich interessieren ob ich auf bestimmte übungen in zukunft dann besser verzichten sollt...
zb. alle schulterübungen oder dips?
weiters wurde mir empfohlen vorerst nur kraftausdauer zu trainieren, aber wie lang sollt ich warten bevor ich wieder richtig losleg? (wenn ich das überhaupt nochmal irgendwann kann, seh da schon schwarz)

depression der schulter

das problem ist die sogenannte subakriomiale enge. das ist der raum unterhalb der schulterblatthöhe (akromion), der bei vielen sportlern zu klein wird (durch hypertrophie der supraspinatussehne oder entzündliche prozesse). deswegen ist es wichtig bei kraftübungen für die schulter auf ein bewusstes absenken der schulter zu achten. das geht sowohl beim bankdrücken als auch beim lat-ziehen etc. wenn du während u vor allem nach dem training beschwerdefrei bleibst dann kannst du die übungen beibehalten.
seitheben sehe ich z.b. bei supraspinatussyndrom als problematisch an. dann besser auf übungen ausweichen wie shoulder press mit hantel.

grüße sporti

Impingement?

ich würde mich inerster linie an die grundregel halten: was weh tut, meiden. was nicht schmerzt, ist erlaubt. prinzipiell gibt es keinerlei einschränkung an übungen. wenn du ein impingementsyndrom hast, kommt es drauf an, wie ausgeprägt es ist. mitunter bleibt einem eine op nicht erspart. auch zu diesem thema haben wir schon mal diskutiert.
das mit dem "oberarmhochstand" kann ich nicht nachvollziehen.

alles gute, kurt

Re: Impingement?

naja der orthopäde hat gmeint soweit ich das vestanden hab, daß die probleme durch muskeldysbalancen entstehn... deltoideus und so zu stark entwickelt, aufgrund dieser dysbalancen soll der humerus zu hoch stehn, folge daraus überlastungssyndrom der supraspinatussehnen...
nun gut jetzt soll ich depressoren stärken...
von nem impingement steht nix im befund

Re: eine Sehne hypertrophiert nicht (k.T.)

gibt es wirklich keine anpassungserscheinung an sehnengewebe? hätte gedacht dass auch sehnenmaterial unter training leicht an querschnitt zunimmt.
wieder was gelernt...

grüße sporti

zur Sehnenhypertrophie

ein "leicht" wil ich nicht abstreiten:winke:. aber es ist eher eine bindegewebige festigung als eine merkliche dickenzunahme.

gruß, kurt

Re: was sind "Depressoren"? (k.T.)

anscheinend sind damit so außenrotatoren gmeint... infraspinatus, subscapularis, teres major

Re: was sind "Depressoren"? (k.T.)

peinlich... hab grad vorm schlafengehn nochmal meinen post angschaut und bemerkt, daß ich da was verwechselt hab...
außenrotatoren sin infraspinatus und teres minor

"Oberarmhochstand"

dass ein kräftiger deltoideus einen "oberarmhochstand" bedingen würde, ist mir neu. wenn diese aussage von einem orthopäden gemacht wird, irritiert sie mich umso mehr.

gruß, kurt

Re: "Oberarmhochstand"

interessant... is aber tatsächlich so passiert
hat mir erklärt, daß ich die antagonisten des deltoideus verstärkt trainieren muß
die sogenannten depressoren... steht auch im befund als therapievorschlag
´einzelheilgymnastik für beide schultergelenke zum training der depressoren´

tut mir leid, damit kann ich nix anfangen (kT)

Zurück
Oben