frage bezüglich kraftverlust

zforce

New member
Hallo.

ich hätte eine frage bezüglich kraftverlustes.
und zwar habe ich seit februar wieder angefangen zu trainieren im fitness center.
ich geh durchschnittlich 4-5 mal die woche trainieren. kann es sein dass man durch irgendeinen fehler an kraft verliert?
ich hab jetzt seit den paar wochen schon ein bisschen zugelegt an masse, aber irgendwie hab ich das gefühl, selbst wenn ich nach 48h stunden ohne trainieren und eigentlich total auskuriert, trotzdem keine nicht mehr soviel kraft wie vor zb. 10 wochen mal hatte bevor dem fc. und masseverlust ist ja auch nicht vorhanden.

beim pumpen merke ich das nicht, jedoch bei klimmzügen, push ups, armdrücken.
mache ich evt. beim training was falsch?

lg

naja, wenn du ins übertraining kommst, was zwar länger dauert bis es eintrifft, aber bei 5 x die woche sehr realistisch ist, kanns schon vorkommen

naja, dann braucht dein körper vl mehr regeneration!??!

wie trainierst denn?!
poste deinen tp...
wie lange trainierst schon?

also ich hatte mal seit 2005 für ein halbes jahr trainiert. bin generell immer schlank gewesen und bringe auf 1,77cm größe - 61kg auf die waage ( ich hatte mal 70kg gewogen, aber wohin die sind weiß ich auch nicht ).

trainieren tu ich nun seit 3-4 wochen wieder montags bis freitags, ausnahmefall freitags hat es auch zu, dann eben nur 4mal die woche. (privatbetrieb von einer firma, darum wochenends zu usw.)

da ich eigentlich ja nicht wirklich erfahren bin darin, mich versucht habe oft im internet schlau zu machen, aber irgendwie auf keinen nenner komme, trainiere ich um es simple zu erklären. "irgendwie"

also eigentlich nehme ich soviel gewicht, dass ich 8-12+ wdh schaffe bei 2-4 sätzen.
tp habe ich nicht wirklich, habe mich darauf fixiert, meinen lat mehr auszubauen (noch mehr nach untenhin), brust, arme, beine.
diese bereiche trainiere ich eigentlich eben immer, übungen wechsle ich ab im bezug wieviel kraft ich noch in den armen dann habe.

ich hoffe ich hab mich halbwegs irgendwie verständlich ausgedrückt :D
da bin ich doch ins fc wieder gegangen um mich wieder ein bisschen auf zu päppeln und dann merke ich gestern im suff beim armdrücken mit einem freund dass ich total 0 kraft hatte, obwohl ich damals ihn binnen 1 sekunde unten hatte.
darum hatte ich die angst dass ich vielleicht falsch trainiere?

lg

3 - max. 4 mal die woche train ist mehr als genug - mehr ist eher kontraproduktiv...

nimm den grundübungsplan hier aus dem forum! von archi...

mit dem trainierst du RICHTIG ;)

mache 4-5 sätze, a 6-12 wdh (je was dir liegt), sodass du ca 45-75 min brauchst

okey gut, aber woran der kraftverlust liegen kann? bzw. kann es sein dass diese verlorene kraft wieder kommt oder sogar weg bleibt?

trotzdem danke ich dir für die schnellen antworten und hilfestellung, werde mir diesen plan sofort durchlesen. ;)

durch regl. train wirst du bestimmt wieder stärker ;)

und wenn du kraftverlust beim armdrücken messen willst, ist das unmöglich - eine viel größere rolle spielt die hebelwirkung..da gibts auch schon einen tread - einfach suchfunktion benutzen

okey gut, aber woran der kraftverlust liegen kann? bzw. kann es sein dass diese verlorene kraft wieder kommt oder sogar weg bleibt?

trotzdem danke ich dir für die schnellen antworten und hilfestellung, werde mir diesen plan sofort durchlesen. ;)

das kann viele ursachen haben,wie die anderen schon sagten,übertraining...falsche ernährung...zu wenig schlaf...wenig getrunken(bei 2% wasserverlust im körper kann schon ein leistungsverlust von 20% auftreten)zu oft an zu schwere gewichte gegangen.kommt das bei mir vor schiebe ich ein bis zwei wochen erholung ein.keine sorge die kraft kommt sehr schnell zurück. andy

wie is das gemeint?
ich sehe nicht oft auf mein gewicht. aber es kann gut sein dass ich seit den 3-4 wochen training von 59-60kg auf 61-62kg gekommen bin.

aha, also 90% meines gewichts ala 5x5. dieses kraftmaxtraining? das habe ich eigentlich bisher glaub ich 2-3 mal gemacht, aber aufgehört weil ich mir denke dass bei meinem gewicht sowieso sinnlos wäre und ich mich ja nicht so gut auskenne.

ich trainiere meist mit soviel gewicht dass ich max 12+ wdh schaffe, oder eben soviele wdh mache, bis es brennt.
und da ich ich eigentlich mehr als 48h regenierte und irgendwie trotzdem diesen kraftverlust spürte wie eben auch erwähnt bei klimmzüge, hatte ich angst, dass ich evt. irgendwas falsch mache und dieser kraftverlust dauerhaft wäre.
normal gehen frisch 15 klimmzüge, also richtige und schulterbreitergriff.
jetzt schaff ich nicht mal 3 & was halt blöd klingen mag, beim armdrücken wo ich meinen freund eigentlich immer haushochüberlegen war, und der mich gestern putzt wie nix. :D

danke für die schnellen hilfreichen antworten.

aha, also 90% meines gewichts ala 5x5. dieses kraftmaxtraining? das habe ich eigentlich bisher glaub ich 2-3 mal gemacht, aber aufgehört weil ich mir denke dass bei meinem gewicht sowieso sinnlos wäre und ich mich ja nicht so gut auskenne.

ich trainiere meist mit soviel gewicht dass ich max 12+ wdh schaffe, oder eben soviele wdh mache, bis es brennt.
und da ich ich eigentlich mehr als 48h regenierte und irgendwie trotzdem diesen kraftverlust spürte wie eben auch erwähnt bei klimmzüge, hatte ich angst, dass ich evt. irgendwas falsch mache und dieser kraftverlust dauerhaft wäre.
normal gehen frisch 15 klimmzüge, also richtige und schulterbreitergriff.
jetzt schaff ich nicht mal 3 & was halt blöd klingen mag, beim armdrücken wo ich meinen freund eigentlich immer haushochüberlegen war, und der mich gestern putzt wie nix. :D

danke für die schnellen hilfreichen antworten.

wie oft machst du zb,klimmzüge pro woche.einmal oder öfter

ich wollte klimmzüge in mein training einbauen, da ich finde bei den latzügen die V form nicht so gut weiter nach unten auszubauen klappte. da ich mal versuchte mich aufzuwärmen und nach der 3ten komplett keine kraft mehr hatte, war ich erstens frustiert, wieso und warum & habs aufgeben und zurück zu den latzügen gegangen bin. <:

werde aber am montag schaun wie es nun aussieht, da ich ja mehr als 3 tage nun etwas pause hatte und ich mir evt. zuviel hinein interpriert hatte und bezüglich des armdrückens.

dieser kraftverlust der vll. auch garnicht vorhanden ist, macht mir trotzdem ziemlich zu schaffen. gehe ja nicht umsonst wieder ins fc. : D

Freue mich hier wieder einmal eine fachlich kompetente Antwort zu lesen. Danke Aricunisi !!! Leute glaubt doch entlich etwas!!!!

Zurück
Oben