Frage bez. Trainingsplan einer Kundin

redfox1

New member
Hi!

Hab seit heute eine sehr nette Kundin mit folgenden Ziel.

will bei 1,69 ihr Gewicht von 55kg auf 49k reduzieren (soviel hatte sie,bevor sie mit dem Rauchen aufgehört hatte).
diesmal sollte es aber durchtrainert sein und die Bauchmuskel sollte im Ansatz erkennbar sein...

Das was mir Sorgen macht:

Sie traniert jetzt schon länger 7 mal die Woche, davon 4mal Kraft 8aber nur Maschinen 5x20Wh und 7 mal mind 1h Ausdauer)
Zusätzlich arbeitet sie noch in einem Cafe und ist dort 10h auf den Beinen.
Zusätzlich führt sie nicht mehr als 800kcal täglich zu sich (wobei dies meist aus Müsli, Toast und ein wenig OBst besteht, meiner Meinung nach zu wenig Protein) und...

Sie nimmt nicht mehr ab,d.h. sie stagniert bei dem Gewicht von 55kg...

Ihr Ziel ist neben der Gewichtsrduktion und dem Bauch, dass ihre OBerarme und auch ihre beine (die findet sie mit 43cm noch immer zu dick??) nicht dicker werden

folgende Schlüsse hab ich daraus gezogen:

1.) Ist es zum Teil wohl psychologisch bedingt, d.h. man muss aufpassen, denn 43 Oberschenkel sind wirklich schlank.
2.) 800kcal ma Tag sind einfach zu wenig!
3.) zuviel Training! vorallem wenn man sieht, was rauskommt.
4.) Ihr Stoffwechsel ist etremst "eingeschlafen"!!!

Folgen:

1.) Krafttraining auf 3mal die Woche reduzieren (Ganzkörper) oder doch lieber Splittraining?
2.) Freie übungen einbauen, wie z.b. Ausfallschritte, Goodmornings, Kreuzheben.
3.)wieder mehr essen, zumindest mal einen Shake während der ARbeit (keine Zeit zum Essen) aus Topfen,Bananen und ähnlichen zu sich nehmen.
4.) Cardiotraining reduzieren(allgemein weniger Trainingseinheiten!), die Einheiten dafür intensiver gestalten (intervalltraining?)
5.) Sie hat ja Angst, Muskelmasse aufzubauen, aber ich denke mal, dass ist, wenn man das Ziel hat, abzunehmen eh nur schwer möglich(bei dem kcaldefizit)..Daher max 12 Wh pro Satz....
und als Ziel, das Gewicht regelmäßig zu steigern.
6.) Den Stoffwechsel wieder in Gang bringen, aber mehr außer regelmäßiges Ganzkörperkrafttraining+intensive Cardioeinheiten fällt mir nit ein, was meint ihr?

Folgende Problem will ich nochmal erwähnen:
Egal, wie falsch ihre Ansicht bez. ihrer Oberschenkel ist, denk ich mal, dass ich es ihr nicht ausreden kann, kann nur versuchen, es so wie gesund und zielführend als möglich zu machen..

Ernährungmäßig hab ich mir vorgestellt, dass sie 1.) die kcal Menge wieder erhöht und 2.) den Protein+Fettanteil erhöht.
außerdem stellt sich mir die Frage, ob man mit 800kcal am Tag eigentlich alle notwendigen Vitamine und Mineralien zuführen kann.. ist ja schon ziemlich wenig.

Also, jetzt seid bitte ihr an der Reihe..
was meint ihr?

Danke für eure Hilfe,
Martin!

P.s: Mir ist klar, dass ihre Ansicht in bezug auf ihren Körper falsch ist, und ich hab auch schon versucht ihr das klarzumachen, dass sie aufpassen muss, nicht endgültig in ein gefährliches Extrem abzurutschen...
aber scheint nicht so einfach zu sein und schlussendlich bekomm ich dafür bezahlz, dass sie eben mal so aussieht wie die "im Tv".
daher kann ich nur versuchen, sie auf gesunde Art und Weise dorthin zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansichten einer Frau

Meine Freundin hat bei 160cm vor kurzen das gleiche Gewicht gehabt, und das war nun auch nicht fett, etwas runder halt. Aber gut, Frauen und die Waage ;)

Ganzkörpertraining ist ein guter Anfang, Mehrgelenksübungen sollen reichen, vielleicht eher auf Kraft gehen(wegen der Sorge Muskeln aufzubauen). Cardio an den anderen Tagen, undbedingt mit IV-Anteilen.
Was die Ernährung betrifft, während der Arbeit kann sie sich sicher ein Brot mit Käse, Schinken, Paprika usw konsumieren, das sie sich zuhause herrichtet. So hat sie wenigstens eine Mahlzeit in den 10 Stunden, wenn 2 kleine auch besser werden.

Ist sie vielleicht auch schon im Übertraining, bei den Pensum?

Mfg Markus

Sag mal

Du schreibst, dass Du eine sehr nette Kundin hast....

Was für einen Beruf übst Du denn aus, wenn Du von einer Kundin redest?

Und wieso willst Du ihr helfen?

einfach so oder bist Du im Ernährungs- oder Sportbereich tätig?

Wenn ja, frage ich mich, wieso Du diese ganzen Fragen hier stellst? Denn dann solltest Du die Antworten auf Deine Fragen selber wissen.

Wenn nein, wieso willst Du ihr helfen? Da sollte sie sich lieber professionelle Hilfe holen.

Mir kommt das ehrlich gesagt so vor, als gäbe es diese "Kundin" gar nicht und Du redest die ganze Zeit von Dir. Dir ist es nur zu peinlich zuzugeben, weil Du genau weißt, dass das der völlig falsche Weg ist.

Aspique schrieb:
Du schreibst, dass Du eine sehr nette Kundin hast....

Was für einen Beruf übst Du denn aus, wenn Du von einer Kundin redest?

Und wieso willst Du ihr helfen?

einfach so oder bist Du im Ernährungs- oder Sportbereich tätig?

Wenn ja, frage ich mich, wieso Du diese ganzen Fragen hier stellst? Denn dann solltest Du die Antworten auf Deine Fragen selber wissen.

Wenn nein, wieso willst Du ihr helfen? Da sollte sie sich lieber professionelle Hilfe holen.

Mir kommt das ehrlich gesagt so vor, als gäbe es diese "Kundin" gar nicht und Du redest die ganze Zeit von Dir. Dir ist es nur zu peinlich zuzugeben, weil Du genau weißt, dass das der völlig falsche Weg ist.

Hmm hab mir überlegt, ob ich das überhaupt kommentieren soll :)
Aber ich denke mal schon..
Hab nicht gewusst, dass ich so 2deutig spreche :)
Ich habe nebenbei auf Wunsch einer Leute als Personal Trainer angefangen, und jetzt werden es halt immer mehr..
Sie wurdehalt von einem Kunden bzw einer Freundin weiterempfohlen.
hab mir auch schon überlegt, den Auftrag abzulehnen, aber das würd nur dazu führen, dass sie so weitermacht,und das ist nicht gesund so..
Das Geld ist in dem Fall auch nebensächlich..
Ich will nur versuchen, sie auf gesunde Art und Weise wieder auf den richtigen "Trip" zu "bekommen".

Was diese Aussage betrifft.
niemand ist allwissen und wenn du richtig durchgelesen hast, siehst du,dass ich durchaus Vorschläge gemacht habe.
Außerdem ist dieser Fall auch sehr "kopfbedingt" und wahrscheinlich bzw. sicher der Punkt an dem man ansetzen muss.
Und in der Beziehung gibt es hier einige Leute, die von Hilfe sein können.
Außerdem bin ich nicht der Typ, der glaubt alles zu wissen sondern hole mir aus versch. Quellen zusätzliche informationen und Ratschläge ein.
und dann, mithilfe der ganzen infos entscheide ich, was getan werden muss.
Das ist mein Weg :)

und nein, ich bins nit(da hab ich ein wenig schmunzeln müssen). Spätenstens, wenn du auf meine HP gesehen hättest, hättest gemerkt..
außerdem bin ich doch männlich!!! :confused:

lg

Zuletzt bearbeitet:
Knackar schrieb:
Meine Freundin hat bei 160cm vor kurzen das gleiche Gewicht gehabt, und das war nun auch nicht fett, etwas runder halt. Aber gut, Frauen und die Waage ;)

Ganzkörpertraining ist ein guter Anfang, Mehrgelenksübungen sollen reichen, vielleicht eher auf Kraft gehen(wegen der Sorge Muskeln aufzubauen). Cardio an den anderen Tagen, undbedingt mit IV-Anteilen.
Was die Ernährung betrifft, während der Arbeit kann sie sich sicher ein Brot mit Käse, Schinken, Paprika usw konsumieren, das sie sich zuhause herrichtet. So hat sie wenigstens eine Mahlzeit in den 10 Stunden, wenn 2 kleine auch besser werden.

Ist sie vielleicht auch schon im Übertraining, bei den Pensum?

Mfg Markus

Wem sagst du das :)

An "Maxkraft-orientiertes" Training hab ich eh gedacht, nur ist sie dafür zu Beginn glaub ich nicht geeignet... Zuerst muss ich mal schauen, dass die Technik sitzt.
Wobei hier sich die Frage stellt, ob ich zuerst eben mit 8-12 Wh anfange, und dann nach einigen Wochen auf 5er runtergehe (unter der Vorraussetzung, dass sie die Technik dann sauber beherrscht).

Übertraining ist denk ich noch nicht der Fall, da sie zwar viel Zeit im Studio verbringt aber nicht besonders effektiv..
Das ist auch ein Punkt den es zu ändern gibt.
Kann ja nit sein, dass sie soviel Zeit im Studio verbringt.
bez. Essen bin ich ganz deiner Meinung..

Naja, hab jetzt dann eh wieder einen Termin, mal sehen, wie sie sich bei Goodmornings und Kreuzheben so anstellt :)
und mal sehen, vielleicht find ich irgendwo noch ein paar pics von gutaussehenden Frauen, die mehr auf den Rippen haben :)
mfg und danke,
martin!

J.Lo

redfox schrieb:
Wem sagst du das :)

An "Maxkraft-orientiertes" Training hab ich eh gedacht, nur ist sie dafür zu Beginn glaub ich nicht geeignet... Zuerst muss ich mal schauen, dass die Technik sitzt.
Wobei hier sich die Frage stellt, ob ich zuerst eben mit 8-12 Wh anfange, und dann nach einigen Wochen auf 5er runtergehe (unter der Vorraussetzung, dass sie die Technik dann sauber beherrscht).

Übertraining ist denk ich noch nicht der Fall, da sie zwar viel Zeit im Studio verbringt aber nicht besonders effektiv..
Das ist auch ein Punkt den es zu ändern gibt.
Kann ja nit sein, dass sie soviel Zeit im Studio verbringt.
bez. Essen bin ich ganz deiner Meinung..

Naja, hab jetzt dann eh wieder einen Termin, mal sehen, wie sie sich bei Goodmornings und Kreuzheben so anstellt :)
und mal sehen, vielleicht find ich irgendwo noch ein paar pics von gutaussehenden Frauen, die mehr auf den Rippen haben :)
mfg und danke,
martin!
Jennifer Lopez hat auch nicht gerade dünne Beine.

Gruß

Carsten

stimmt, wobei ich meist nur den Hintern gesehen hab :)
aber wirst wohl recht haben, denn irgendwo muss der ja "draufsitzen" :)

so jetzt mal ernst:
hab ein paar Fotos von Sportlerinnen bzw. Fitnessmodels gefunden die max Körpergröße -100-10 haben.. (und die sehen echt heiß aus :) )
Mal sehen, ob sie sich überzeugen lässt.
und bez. Oberschenkel mach ich mich eh schon auf Jammerei gefasst, denn durch das Training und den höhren Muskeltonus wird er ihr eh glei größer vorkommen..

mfg,
redfox!

gibts ja nicht, daß sie nur 800 kcal zu sich führt und nicht abnimmt. und dann noch bei der menge an sport. das kann wohl net stimmen.
würd den hebel bei der ernährung ansetzen.

redfox schrieb:
stimmt, wobei ich meist nur den Hintern gesehen hab :)
aber wirst wohl recht haben, denn irgendwo muss der ja "draufsitzen" :)

so jetzt mal ernst:
hab ein paar Fotos von Sportlerinnen bzw. Fitnessmodels gefunden die max Körpergröße -100-10 haben.. (und die sehen echt heiß aus :) )
Mal sehen, ob sie sich überzeugen lässt.
und bez. Oberschenkel mach ich mich eh schon auf Jammerei gefasst, denn durch das Training und den höhren Muskeltonus wird er ihr eh glei größer vorkommen..

mfg,
redfox!
Anni Friesinger würde sich hier auch noch als Beispiel anbieten. Wobei hier zu berücksichtigen ist, dass sie eine Hochleistungssportlerin ist und Doping hier auch noch zu einem erhöhten Muskelwachstum beigetragen haben dürfte.

Gruß

Carsten

genau das ist mir auch ein Rätsel. Die muß doch abmagern ohne Ende... Komische Frau überhaupt.

Sorry

nicht böse sein, aber ich finde, wenn man als personal trainer arbeitet sollte man echt mehr Ahnung von Ernährung und Sport haben.

Ist ja o.k., dass Du noch nicht alles weißt, denn niemand weiß alles und es ist auch schön, dass Du versuchst Dir hier neue Infos einzuholen, aber an Deinem Beitrag kann man sehr gut erkennen, dass Dir wirklich noch sehr viel fehlt, um einen anderen Menschen professionell zu beraten.

Dir ist durch diese Kundin erst aufgefallen, dass 800 kcal zu wenig sind und Du stellst Dir jetzt erst die Frage, ob man mit so wenig kcal überhaupt alle notwendigen Vitamine und Mineralien bekommt???

Sehr schade zu lesen, dass Dir das nach so einem Extrem-Beispiel erst auffällt und Du vorher noch nichts davon wußtest.

Sport und Ernährung gehören nummal zusammen und da sollte man wirklich genug wissen, wenn man andere Menschen richtig beraten möchte.

Gut, dass Dir wenigstens aufgefallen ist, dass sie viel zu viel trainiert und das Training drosseln muss.

Sorry, wenn ich hier so eine Kritik übe, aber ich habe auch schon so viele angebliche Ernährungs- und Sportexperten kennengelernt, die kaum Ahnung haben und den Leuten echt nur das GEld aus der Tasche ziehen und ihnen auch noch falsche Tipps geben. Und das kann es ja wohl echt nicht sein.

Vielleicht solltest Du mal einfach ehrlich zu Dir selber sein und Dich mit diesem Bereich erst noch mehr beschäftigen, bevor Du versuchst anderen Menschen etwas zu vermitteln, wofür Du noch nicht bereit bist.

Sorry, aber...

warum erzählst Du mir das alles ;)
Das mit der Baumstruktur üben wir auch noch mal, gell?
Gruß Gisela

Aspique schrieb:
nicht böse sein, aber ich finde, wenn man als personal trainer arbeitet sollte man echt mehr Ahnung von Ernährung und Sport haben.

Ist ja o.k., dass Du noch nicht alles weißt, denn niemand weiß alles und es ist auch schön, dass Du versuchst Dir hier neue Infos einzuholen, aber an Deinem Beitrag kann man sehr gut erkennen, dass Dir wirklich noch sehr viel fehlt, um einen anderen Menschen professionell zu beraten.

Dir ist durch diese Kundin erst aufgefallen, dass 800 kcal zu wenig sind und Du stellst Dir jetzt erst die Frage, ob man mit so wenig kcal überhaupt alle notwendigen Vitamine und Mineralien bekommt???

Sehr schade zu lesen, dass Dir das nach so einem Extrem-Beispiel erst auffällt und Du vorher noch nichts davon wußtest.

Sport und Ernährung gehören nummal zusammen und da sollte man wirklich genug wissen, wenn man andere Menschen richtig beraten möchte.

Gut, dass Dir wenigstens aufgefallen ist, dass sie viel zu viel trainiert und das Training drosseln muss.

Sorry, wenn ich hier so eine Kritik übe, aber ich habe auch schon so viele angebliche Ernährungs- und Sportexperten kennengelernt, die kaum Ahnung haben und den Leuten echt nur das GEld aus der Tasche ziehen und ihnen auch noch falsche Tipps geben. Und das kann es ja wohl echt nicht sein.

Vielleicht solltest Du mal einfach ehrlich zu Dir selber sein und Dich mit diesem Bereich erst noch mehr beschäftigen, bevor Du versuchst anderen Menschen etwas zu vermitteln, wofür Du noch nicht bereit bist.

Das Martin sich nicht auskennt ist wohl ne harte Ansage von dir? Wie lange kennst du ihm den schon? Ich kenne ihn nun seit Jahren aus den I-Net, und was Sport betrifft ist er für sein Alter sehr weit, sicher auch bei der Ernährung. Man kann zwar seine nicht auf andere ummünzen, weil er Richtung Wettkampf geht, aber das sind sicher alles Dinge die du schon wusstest bevor du solche Aussagen hier reinstellst, oder?

Desweiteren, abnehmen ist speziell für Frauen nicht einfach, zum einen wegen weniger Muskeln, zum anderen wegen der starken Selbstkritik.

Mfg Markus

@Aspique
ich kenn den redfox nicht persönlich, sondern nur das, was er im Forum schreibt.
ich denke, dass er sehr wohl weiß, wovon er spricht.
Was ist dabei, wenn er bei so einem Fall auch mal den Rat anderer einholt?
Fällt einem doch kein Zacken aus der Krone, oder?
VG

Ich habe nie behauptet

dass er gar nix weiß.

Aber man kann an seinem Beitrag erkennen, dass ihm da halt wirklich einiges fehlt, um im Bereich personal trainer anderen etwas Vernünftiges zu übermitteln.

Denn ansonsten hätte er diese Frau einfach mal darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich gerade ihre Gesundheit ruiniert.

Sie nimmt täglich nur 800 kcal zu sich, trainiert jeden Tag (davon auch noch jeden Tag Ausdauer und dazu noch 4 mal die Woche Krafttraining) und hat zusätzlich noch einen 10 Stunden Job, wo sie den ganzen Tag hin und herrennt.

Also bitte! Wem hier nicht sofort auffällt was da falsch ist und sich erst nach so einem Extrem-Beispiel fragt ob da 800 kcal ausreichen tut mir echt leid.
Und so jemand sollte meiner Meinung nach kein personal trainer werden, sondern sich erst noch mehr mit dem Thema befassen.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung und wenn euch so ein trainer reichen würde ist ja o.k., ich hätte jedenfalls keine Lust so jemandem noch Geld dafür zu bezahlen, dass er mich da so schlecht berät.

Aspique schrieb:
dass er gar nix weiß.

Aber man kann an seinem Beitrag erkennen, dass ihm da halt wirklich einiges fehlt, um im Bereich personal trainer anderen etwas Vernünftiges zu übermitteln.

Denn ansonsten hätte er diese Frau einfach mal darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich gerade ihre Gesundheit ruiniert.

Sie nimmt täglich nur 800 kcal zu sich, trainiert jeden Tag (davon auch noch jeden Tag Ausdauer und dazu noch 4 mal die Woche Krafttraining) und hat zusätzlich noch einen 10 Stunden Job, wo sie den ganzen Tag hin und herrennt.

Also bitte! Wem hier nicht sofort auffällt was da falsch ist und sich erst nach so einem Extrem-Beispiel fragt ob da 800 kcal ausreichen tut mir echt leid.
Und so jemand sollte meiner Meinung nach kein personal trainer werden, sondern sich erst noch mehr mit dem Thema befassen.

Aber da hat jeder seine eigene Meinung und wenn euch so ein trainer reichen würde ist ja o.k., ich hätte jedenfalls keine Lust so jemandem noch Geld dafür zu bezahlen, dass er mich da so schlecht berät.
Ich glaube Du interpretierst jetzt ein bisschen viel in redfox' Posting. Man kann auch durchaus rhetorische Fragen stellen, die nicht beantwortet werden müssen. Und ich kann aus dem Posting nicht herauslesen, dass ihm jetzt erst aufgefallen ist, dass 800kcal zu wenig sind.

Also mal etwas langsam mit den jungen Pferden.

Gruß

Carsten

da ist einiges "faul" ...

redfox schrieb:
Hi!

Hab seit heute eine sehr nette Kundin mit folgenden Ziel.

will bei 1,69 ihr Gewicht von 55kg auf 49k reduzieren (soviel hatte sie,bevor sie mit dem Rauchen aufgehört hatte).
diesmal sollte es aber durchtrainert sein und die Bauchmuskel sollte im Ansatz erkennbar sein...

Das was mir Sorgen macht:

Sie traniert jetzt schon länger 7 mal die Woche, davon 4mal Kraft 8aber nur Maschinen 5x20Wh und 7 mal mind 1h Ausdauer)
Zusätzlich arbeitet sie noch in einem Cafe und ist dort 10h auf den Beinen.
Zusätzlich führt sie nicht mehr als 800kcal täglich zu sich (wobei dies meist aus Müsli, Toast und ein wenig OBst besteht, meiner Meinung nach zu wenig Protein) und...

Sie nimmt nicht mehr ab,d.h. sie stagniert bei dem Gewicht von 55kg...

Ihr Ziel ist neben der Gewichtsrduktion und dem Bauch, dass ihre OBerarme und auch ihre beine (die findet sie mit 43cm noch immer zu dick??) nicht dicker werden

folgende Schlüsse hab ich daraus gezogen:

1.) Ist es zum Teil wohl psychologisch bedingt, d.h. man muss aufpassen, denn 43 Oberschenkel sind wirklich schlank.
2.) 800kcal ma Tag sind einfach zu wenig!
3.) zuviel Training! vorallem wenn man sieht, was rauskommt.
4.) Ihr Stoffwechsel ist etremst "eingeschlafen"!!!

Folgen:

1.) Krafttraining auf 3mal die Woche reduzieren (Ganzkörper) oder doch lieber Splittraining?
2.) Freie übungen einbauen, wie z.b. Ausfallschritte, Goodmornings, Kreuzheben.
3.)wieder mehr essen, zumindest mal einen Shake während der ARbeit (keine Zeit zum Essen) aus Topfen,Bananen und ähnlichen zu sich nehmen.
4.) Cardiotraining reduzieren(allgemein weniger Trainingseinheiten!), die Einheiten dafür intensiver gestalten (intervalltraining?)
5.) Sie hat ja Angst, Muskelmasse aufzubauen, aber ich denke mal, dass ist, wenn man das Ziel hat, abzunehmen eh nur schwer möglich(bei dem kcaldefizit)..Daher max 12 Wh pro Satz....
und als Ziel, das Gewicht regelmäßig zu steigern.
6.) Den Stoffwechsel wieder in Gang bringen, aber mehr außer regelmäßiges Ganzkörperkrafttraining+intensive Cardioeinheiten fällt mir nit ein, was meint ihr?

Folgende Problem will ich nochmal erwähnen:
Egal, wie falsch ihre Ansicht bez. ihrer Oberschenkel ist, denk ich mal, dass ich es ihr nicht ausreden kann, kann nur versuchen, es so wie gesund und zielführend als möglich zu machen..

Ernährungmäßig hab ich mir vorgestellt, dass sie 1.) die kcal Menge wieder erhöht und 2.) den Protein+Fettanteil erhöht.
außerdem stellt sich mir die Frage, ob man mit 800kcal am Tag eigentlich alle notwendigen Vitamine und Mineralien zuführen kann.. ist ja schon ziemlich wenig.

Also, jetzt seid bitte ihr an der Reihe..
was meint ihr?

Danke für eure Hilfe,
Martin!

P.s: Mir ist klar, dass ihre Ansicht in bezug auf ihren Körper falsch ist, und ich hab auch schon versucht ihr das klarzumachen, dass sie aufpassen muss, nicht endgültig in ein gefährliches Extrem abzurutschen...
aber scheint nicht so einfach zu sein und schlussendlich bekomm ich dafür bezahlz, dass sie eben mal so aussieht wie die "im Tv".
daher kann ich nur versuchen, sie auf gesunde Art und Weise dorthin zu bringen.

hallo martin,
diese kundin ist eher eine kandidatin für eine kognitive verhaltenstherapie als für dich. dass sie verhaltens- und essgestört ist und eine körperbildstörung hat, steht wohl außer frage (derzeit hat sie einen BMI von 19, haben will sie einen von 17! die diagnose lautet "anorexia athletica". no further comment...)
du hast richtig erkannt, wo die vordergründigen fehler liegen: 800 kcal täglich bedeuten eine mangelernährung, und das übertriebene sportpensum verstärkt die katabole stoffwechsellage noch weiter. statt einer figur- und fitnessverbesserung wird also das gegenteil erreicht. solang das diese frau (wie alt ist sie eigentlich?) nicht einsieht, wirst du es als personal trainer schwer haben (und auch keinen erfolg haben).
ich würde weniger den fettanteil als vielmehr den protein- und kohlenhydratanteil erhöhen, weniger als 1600 kcal sollte diese magersüchtige person auf keinen fall zuführen (mit ihrem sportpensum braucht sie noch mehr). im grunde sollte es für's erste genügen, wenn sie ihre bisherigen essportionen einfach verdoppelt. bitte kein kalorienzählen, das ist bei einer zwangsgestörten person erst recht kontraproduktiv.
was das training betrifft, hast du eh schon einige punkte angesprochen. keine isolierten übungen, sondern die wichtigsten komplexen übungen (ob gesplittet oder als 2xiges ganzkörperkrafttraining pro woche, ist zweitrangig), schwerpunktmäßig als hypertrophietraining (8-12 wh), um verlorengegangene muskelmasse wieder zurück zu gewinnen. nur dann kann der gedrosselte stoffwechsel angekurbelt und - das will diese dame ja letztendlich - die figur "verbessert" werden. ein maximalkrafttraining ist zur zeit nicht zweckmäßig. was das ausdauertraining betrifft (bitte sag wenigstens du nicht "cardiotraining"!), so würde ich bis auf weiteres keine intensiven einheiten empfehlen, sie würden den katabolismus und damit einen muskelabbau, sprich "figurverlust" verstärken, abgesehen davon, dass sie die ausdauerleistungsfähigket nicht steigern würden. mehr als 3 extensive GA-einheiten pro woche würde ich sie nicht machen lassen.

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Aspique schrieb:
dass er gar nix weiß.

Musst du auch nicht...

Vielleicht solltest du vorher mal meine Aussagen etwas genauer lesen und nicht Dinge hineininterpretieren, die absoluter Schwachsinn sind..
Zwischen den Zeilen lesen zu können ist eine gute Sache, aber nur wenn man es auch kann.
Sorry, aber echt... :cool:

@kurt: ich werd aufpassen und die Sache mal beobachten in nächster Zeit.
Das mit dem kcal Zählen hatte ich eh nicht vor...
Ich hab ihr gestern eh schon gesagt, dass ich bei ihrem Ziel, als "tapezierter Knochen" rumzulaufen nicht mitmachen werde.
und dass sie am Rande zur Magersucht ist, hab ich ihr heute auch mal reingedrückt..
Wir haben uns dann drauf geeinigt, dass wir langsam die kcal Zufuhr erhöhen, das Training reduzieren, und auf Gewicht halten aus sind..-->
Dann sehen wir weiter.. :)

Aber ich denke, dass ich bei ihr noch was zum Guten Bewegen kann, daher mach ich es auch ( @aspique: und nicht wegen dem Geld, denn "Arbeit" bzw. potentielle Kunden gibt es genug, und bei denen geht bedeutend weniger Zeit drauf)

Danke für eure Hilfe, wollte nur noch mal meine Befürchtungen bzw. Ansichten bestätigt bekommen.

mfg,
Martin!

P.s: @kurt: Sorry, das mitn Cardio tut weh.. ich werf mal nen Euro in Dose fürs forumtreffen :)

@ Aspique

Aspique schrieb:

Kennst du das bekannte Zitat : "Reden ist silber, schweigen ist Gold!"
Ich glaube nicht, dass es dir zusteht hier in dieses Forum zu platzen (!) (Ich habe bewußt diesen Ausdruck gewählt, da man nicht sagen kann, dass du gefühlvoll an die Sache herangehst) und gleich altgediente Mitglieder irgendwie blöd anzumachen.

Martin ist einer, der sich im Sport und besonders im Krafttraining sehr gut auskennt und noch dazu verantwortungsbewußt genug ist, hier nachzufragen, wo kompetente Leute zur Verfügung stehen (wink@ Kurt), die er um ihre Meinung bitten kann. Außerdem ist er kein Ernährungsberater, Psychologe oder was auch immer diese Frau vielleicht bräuchte. Was kann er dafür, dass seine Kundin in dieser Beziehung einen schweren Knacks hat.

Den Trainer, der kompetent genug ist Leute professionell beim KT zu beraten, noch dazu Ernährungsexperte ist und sich dann noch zutraut ihre psychischen Probleme zu behandeln zeigst du mir bitte, bevor du hier noch weiteres von dir gibst.

Normalerweise fallen meine Postings nicht so forsch aus, aber bei deiner ersten Äußerung hab ich mir gedacht ich seh nicht richtig. Schon allein, als du Martin vorgeworfen hast, er selbst wäre derjenige mit dem Problem hast du dich in meinen Augen gewaltig lächerlich gemacht.

mfG :cool:

Alex

Zurück
Oben