Frage Ausführung Seitheben

Rowena

New member
Mahlzeit!

Könnt ihr lieben Experten im Krafttraining (wer auch immer sich angesprochen fühlt :) ) mir evtl. weiterhelfen?

Beim Seitheben, bei der absenkenden Bewegen (die wichtige exzentrische! *g) "knackts" in meiner schulter. Es tut nicht weh oder so, ist aber ziemlich eklig, und stört mich bei der Übung.
Mach ich vielleicht was falsch in der Ausführung?

Weiterhin hab ich dies im Forum-Archiv gefunden,
In Antwort auf:

vergiss nicht auf die "hintere schulter", die fast immer vernachlässigt wird (seitheben vorgebeugt im sitzen, bankziehen, rudern vorgebeugt).
gruss, kurt
weiss aber nicht genau wie "Seitheben vorgebeugt" funktioniert.
Hab im Internetz leider nur beispiele für "normales" Seitheben gefunden.

Und warum ist die hintere Schulter so wichtig?

sonnige Grüße,
Rowena

http://www.der-mobber.de/anigif-Dateien/anigif-comics/bugsy.gif

Knacken

Das Knacken ist nicht schlimm. Das Schultergelenk hat wenig knöcherne Fürhung und da laufen jede Menge Sehnen und Muskeln entlang. Versuch einfach ein bisschen die Bewegung zu verändern, indem Du die Hände etwas vor- oder zurücknimmst oder die Handgelenke drehst. So lässt sich das Knacken meistens vermeiden.

Seitheben vorgebeugt: Nimm Dir eine Schrägbank und stell den Winkel der Lehne auf ca. 45°. Leg Dich bäuchlings auf die Bank und spanne die Rückenstrecker leicht an, Kopf dabei nicht in den Nacken nehmen. Versuche die Arme zur Seite zu heben ohne den Schulterwinkel zu verändern, d.h. Arme nicht dabei zurücknehmen. Achte darauf, dass der Körper nicht durch Schwung die Bewegung unterstützt. Diese Übung ist auch als "Adlerschwünge" bekannt.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Hallo Rowena,

Um eine ausgewogene Schulterentwicklung zu erhalten sollte auf keinen Fall die hintere Schulter vernachlässigt werden. Dieses dient auch der Verletzungsvorbeugung.

Sieht sonst nicht symetrisch aus... (na ja, nur wenn man so trainiert, dass man die auch vorzeigt...) wichtiger ist aber dass der hintere Schultermuskel der ist, der die eigentliche Arbeit zu bewerkstelligenn hat, z.B. beim Koffertragen, so dass ein Training desselben auch Sinn macht ;-)

bis auf weiteres

hintere schulter....

...wird sehr gut bei multifunktionsübungen für die schulter mittrainiert, bsp. nackendrücken. aber auch seitheben und frontheben sind spitzenübungen!

Frontheben trainiert die "vordere" Schulter!

sprich, die pars clavicularis und pars acromialis des m. deltoideus, nicht jedoch die "hintere" schulter. diese ist die pars spinalis (steht schon alles im archiv).
gruß, kurt

Re: Knacken

Hallo Thomas,

100%ig hab ich das noch nicht verstanden. Soll man also, bäuchlings auf der Schrägbank liegend (bzw. ist ja eher ein sitzen, oder nicht? ) die Arme so bewegen, daß sie im 90°-Winkel zum Rumpf bleiben, also sie aus der Streckung nach "vorn" zur Seite bewegen, ohne den Winkel zu verändern? Oder hab ich das so zu verstehen, daß die Arme, der Schwerkraft folgend, herunterhängen und man sie aus diesem Winkel nach oben (Decke, also "objektiv" oben) bewegt, so daß der Winkel zum Körper "spitz" ist?

Danke für Deine Erläuterung,
MarcY (leicht verwirrt) :winke:

Entwirrung

Du bleibst einfach bäuchlings auf der Bank liegen. Dein Körper bildet mit dem Boden einen Winkel von ca. 45°. Die Beine sind weit gebeugt und die Füße kannst Du nach hinten nehmen. Die Rückenstrecker strecken den Körper, so dass Du nicht gerade wie ein nasser Sack auf der Bank hängst. Der untere Rippenbogen hat noch Kontakt zur Lehne. Du hältst in jeder Hand eine Kurzhantel, die deutlich leicht ist als die, die Du fürs normale Seitheben benutzt. Grund: Es ist weniger Muskelmasse im Einsatz, da der pars spinalis in der Regel weniger Muskemasse umfasst als der pars acromialis.
So, jetzt stellst Du Dir vor, Du seist eine Marionette und an der Decke zieht jemand an der Schnur, die an Deinem Handrücken befestigt ist. Führe die Schulterblätter dabei zusammen. Die Arme sind nur leicht gebeugt und der Schulterwinkel in der Frontalebene bleibt unverändert. Die Bewegung findet ausschließlich in der Saggitalebene statt.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Zurück
Oben