Frage an Läufer

Doro

New member
hallo, kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, dass es an der zeit ist, mir neue laufschuhe zuzulegen? ich nehme mal an, dass man nicht wartet, bis sie so "ausgelatscht" sind, dass man beschwerden davon bekommt:) ich habe mein letztes paar seit ca. einem halben jahr und laufe 5-6 mal pro woche.

danke! lg, doro

Hallo Doro,

man sagt, dass nach ca 1000 km die Schuhe gewechselt werden sollen. Da kannst Du dir ja ausrechnen, wann das Limit erreicht ist.

Viele Grüße Barbara

Wechsel der Laufschuhe

hallo doro,

die 1000 km sind nur ein anhaltspunkt. das "auslatschen" hängt u.a. vom körpergewicht und vom laufstil (bei den meisten besteht eine pronation) ab. du musst es beim laufen spüren, wenn es zeit für neue schuhe ist. man sollte ohnehin zwei verschiedene paar laufschuhe verwenden.

lg, kurt

Doro schrieb:

> hallo, kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, dass es an der zeit ist, mir neue laufschuhe zuzulegen? ich nehme mal an, dass man nicht wartet, bis sie so "ausgelatscht" sind, dass man beschwerden davon bekommt:) ich habe mein letztes paar seit ca. einem halben jahr und laufe 5-6 mal pro woche.

> danke! lg, doro

Re: Wechsel der Laufschuhe

hallo kurt,

danke! eine pronation ist das nach innen knicken? das habe ich (laut laufanalyse im sportgeschäft) nur sehr mäßig. ich weiß schon, du wirst sagen, dass das eh nix wert ist:) was die zwei paar laufschuhe betrifft: sollen die sich auf eine bestimmte weise unterscheiden?

lg, doro

Zumindest.........

......... könnte bei deinem Laufpensum immer ein paar ordentlich "ausmiefen" liebe Doro.

Womit ich dir in keinster Weise Stinkemauken unterstelle, aber warm und leicht feucht werden alle Schuhe, nicht nur die zum Joggen, weshalb ihnen ein gründliches Lüften immer gut tut und die Haltbarkeit deutlich verlängert. :))

herzliche Grüße, Ina

PS: Ich bleibe dabei: gekochte, gedünstete, pürierte oder sonst wie nicht roh gelassene Möhren *schüttel* Iiiiiiih bah :))))))))))))))))))))

laufschuhe, karotten, etc.

hallo ina,

was das miefen anbelangt, da ist sicher was dran. nur ich riech' sie gar nie, weil ich sie vorsichtshalber gleich vor der tür stehenlasse:) stinkemauken habe ich auch noch nie gehört:)) ich liebe solche ausdrücke!

was die karotten anbelangt, könnte es sich bei dir da um ein kindheitstrauma handeln? :) da helfen die besten rezepte nicht viel! übrigens mag ich sie auch total gern roh!

lg, doro

ps: und ich glaube trotzdem, dass ich dich mit meiner karotten-kartoffelsuppe umstimmen könnte:)

Suppäääääääääääää??? :))

Hai Doro,

käm auf nen Versuch an :))) Ich meine Katoffelsuppe, dafür könnt ich ja schon fast sterben, hm mit Bohnenkraut, Thymian und Röstzwiebelen :)) Dazu ein Stückchen Apfelkuchen............

Oh weh, ich krieg Hunger.

lg, Ina

kartoffelsuppe

hallo ina,

knurrt der magen wieder?? du weißt ja, es ist ganz einfach: trink einen halben liter wasser:)

beim gedanken an kartoffelsuppe krieg' ich auch gleich hunger! aber hab' ich das richtig verstanden: kartoffelsuppe + apfelkuchen??? wir sind da etwas konservativer, bei uns wird der apfelkuchen nachher gegessen:)

auf ein gutes abendessen!

lg, doro

Re: kartoffelsuppe

Hallo Doro,

wie wär´s mit nem Deal?? Du probierst den Apfelkuchen zur Kartoffelsuppe und ich die Möhren in der Kartoffelsuppe, ok??

lg, Ina

Re: Wechsel der Laufschuhe

liebe doro,

deine beinachse scheint also ziemlich neutral zu verlaufen, das ist gut. die laufschuhe sollen sich natürlich nicht grndlegend unterscheiden, beide paare müssen dir optimal passen. es gibt heute so viele firmen auf dem markt, die gute schuhe anbieten, nimm dir einmal die zeit und probier sie durch - am besten auf dem laufband.

lg, kurt

Doro schrieb:

> hallo kurt,

> danke! eine pronation ist das nach innen knicken? das habe ich (laut laufanalyse im sportgeschäft) nur sehr mäßig. ich weiß schon, du wirst sagen, dass das eh nix wert ist:) was die zwei paar laufschuhe betrifft: sollen die sich auf eine bestimmte weise unterscheiden?

> lg, doro

laufstil-analyse im sportfachgeschäft

diese kann ich - sofern sie von jemand fachkundigen durchgeführt wird - nur jedem empfehlen! (ich sag also keineswegs, dass "das eh nix wert ist" :))

noch eine frage

hallo kurt,

ich hoffe, ich nerve nicht schon! nur ganz kurz: warum 2 paar laufschuhe? das "ausstinken" von ina leuchtet mir zwar ein, aber ich nehme an, dass das nicht der alleinige grund ist:)

danke und lg, doro

Re: noch eine frage

es wird (nicht nur von fachgeschäften :)) empfohlen, es gibt auch biomechanische argumente dafür. frag mal einen sportwissenschaftler oder lauftrainer, der sich mit orthopädischen und biomechanischen fragen beim laufen beschäftigt.

schönes wochenende,

kurt

Doro schrieb:

> hallo kurt,

> ich hoffe, ich nerve nicht schon! nur ganz kurz: warum 2 paar laufschuhe? das "ausstinken" von ina leuchtet mir zwar ein, aber ich nehme an, dass das nicht der alleinige grund ist:)

> danke und lg, doro

Zurück
Oben