Frage an Kurt...

Michael_ch

New member
... ich sollte voraus schicken, dass ich mich nun in einem professionellen Fitnesscenter angemeldet habe (nachdem ich einige Wochen im Schulhaus-Kraftraum trainiert habe). Nun ich habe heute einen Test gemacht, der den Fettanteil und die Muskelmasse im Körper angibt:
==> http://www.james-bond.ch/kieser.jpg
...ich wollte euch nun fragen was ihr davon hält??? Abgesehen davon, dass ich eher untergewichtig bin! (Fettanteil, Muskelmasse)???

Lieber Gruss aus Zürich

Michi

A

Anzeige

Re: Frage an Kurt...
Hey, ein Schweizer!

Hallo Michael,
jetzt sind wir schon zu zweit! Das Forum wird immer internationaler, toll, ich bin begeistert! Es lebe Europa, es lebe die globale Gemeinschaft!! :):winke:
Nun aber doch zurück zu deiner Frage! (ich setzte mal voraus, dass die Messresultate stimmen, was bei Körperfettmessgeräten eigentlich niemals der Fall ist....aber es geht ja ums Prinzip und wir wollen uns nicht um 1% auf oder ab streiten...:winke:)
Mal abgesehen vom Körperfettanteil, mit einem BMI von 17.8 bist du klar untergewichtig und müsstest versuchen Muskelmasse aufzubauen. Der niedrige KF-Anteil von 6% unterstreicht das. Aus gesundheitlicher Sicht müsstest du auch diesen etwas erhöhen. Auch mit 10-15% Körperfettanteil bist du sehr gut bedient und lebst wahrscheinlich gesünder.
Fazit: Gewicht aufbauen, Priorität hat sicherlich Muskelaufbau, aber auch etwas mehr Körperfett kann dir nicht schaden (es übernimmt im Körper wichtige Funktionen).

liebe Grüsse
Rik

Was das Meßgerät taugt weiß ich leider nicht. Normalerweise sind die Geräte meißt recht ungenau. Solltest Du wirklich nur 6% haben, ist das wohl schon sehr kritisch. Selbst Spitzenläufer haben meines bescheidenen Wissens nach nicht weniger als 6%.

Was Dein Körpergewicht an sich angeht, musst Du mit Deinem Körper zufrieden sein.

Gruß

Carsten

hier meine Antwort (ist keine neue...)

hallo michi,
abgesehen davon, dass ich das gerät nicht kenne, mit dem diese BIA erfolgte, und ich deshalb die validität der messwerte nicht evaluieren kann, möchte ich dich im gegensatz zu rik nicht von vornherein als untergewichtig bezeichnen. du bist offensichtlich ein leptosomer habitus (siehe mein posting "konstitutionstypen" vom 01.08.02
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=51109&Search=true&Forum=All_Forums&Words=konstitutionstypen&Match=And&Searchpage=0&Limit=100&Old=allposts&Main=51037

siehe auch meine postings im archiv zum stichwort "untergewicht". wenn man an keiner anorektischen essstörung oder einer konsumierenden erkrankung leidet und körperlich normal leistungsfähig ist, soll man nicht von "untergewicht" sprechen (sondern von "leichtgewicht").
ein fettanteil von 6% (sollte dieser wert stimmen) ist nicht besorgniserregend, sondern spricht dafür, dass du "lean" bist. viele leistungsssportler (z.b. in der leichtathletik) sind auch so "mager" (im sinne eines niedrigen körperfettanteils). ich bin nicht riks meinung, du solltest einen höheren fettanteil anstreben (außerdem hat ein niedriger körperfettanteil mit dem muskelmasseanteil nichts zu tun, hier irrt rik), sondern versuchen, mittels intensivem ganzkörperkrafttraining etwas muskelmasse aufzubauen. ich sag dir gleich, dass es bei dir nicht leicht sein wird. aber wie ich schon oft sagte, soll man seine genetik akzeptieren. dein talent liegt eher im ausdauerbereich, da ist es immer günstig, wenn man leicht ist.
alles gute, kurt

also ich würde dieses messergebnis nicht allzu ernst nehmen, da die geräte zur bestimmung des fettgehaltes meist ungenau sind. aber zu dick bist du bestimmt nicht :).
könntest ruhig 20kg mehr haben bei deiner größe :)))

Ja klar... das ist auch mein Ziel vom Training, Gewicht zuzulegen!!! Aber ich nehme einfach nicht zu nur vom Essen!! Liegt wahrscheinlich daran dass meine Mutter auch extrem dünn ist!! Aber das kommt ja vielleicht noch bin ja erst 17 und man wächst ja bekanntlich zuerst in die Höhe :winke:

Gruss

Michael

A

Anzeige

Re: Frage an Kurt...
Zurück
Oben