Frage an Kurt oder Rainer u. alle die bescheid....

astrid

New member
Hallo liebe Allwissenden!
Ich war gestern in meinem Studio - und da ich jetzt ernsthaft an die sache dran geh um endlich meine zuvielen 5kg loszuwerden hab ich mir von meinem trainer einen neuen Plan für intensives Kraftraining geben lassen.
Der Trainer hat mich gefragt "willst du jetzt muskeln aufbauen" - ich hatte nichts dazu gesagt.
Ja jetzt hab ich einen Plan für 3 x die Woche Kanzkörper-KT mit 5 x 12 Wiederholungen ?!? Sind 5 Sätze nicht gar viel?
Bin dankbar über Eure Antwort!

LG Astrid

kommt drauf an.
musst du mit schwerem oder leichtem gewicht trainieren? wenn mit leichtem, dann sind die sätze und wiederholungen ok. wenn nicht, trainierst du auf muskelaufbau. die frage ist, was du wirklich willst.

Anzahl der Sätze

mit 5 sätzen liegst du richtig. anfänger trainieren 3 - 5 sätze, leistungssportler 5 - 8 sätze.

FF (Fiel Fergnügen)

Hannes

mehr Vorinformation gefragt

hallo astrid,

kannst du mir mehr info geben?
welche übungen? (ich hoffe, komplexe. 4-5 genügen)
jeder satz mit gleichem widerstand? (kann ich mir nicht vorstellen, dann wären nicht jedesmal 12 wh möglich).
5 sätze sind für anfänger erfahrungsgemäß zuviel. wenn du intensiv arbeitest, genügen 3 sätze. mein spezieller tipp: als "krönenden abschluss" einer übung einen KA-satz mit 40 wh innerhalb einer minute.
wenn du intensiv arbeitest, genügt ein ganzkörperkrafttraining 2x/woche.
zu deinem trainer: du hättest über seine aussage wenigstens schmunzeln können:winke:.

viel spaß, kurt

Re: mehr Vorinformation gefragt

zum 1. lieber kurt, danke für deine Antwort, zum 2. ich bin keine Anfängerin mehr - hatt nur bisher aus Fehlinformation meiner Trainer falsch traniert "sprich Fettverbrennungspuls usw." und möchte aufgrund dessen dass ich auf dieses Forum gestossen bin mein Training umkrämpeln.
zu deinen Fragen: Tag 1: 2 Übungen Brust, 2 Übungen Schulter, 2 Übungen bizeps, bauch; Tag 2: 2 Übungen Schulter, 2 Übungen Rücken, 2 Übungen trizeps, bauch; Tag3: 2 Übungen Beine + Hintern, Bauch
und natürlich nicht mit gleichem Widerstand!
Aber eine Frage hab ich doch lieber Kurt - was den Muskelaufbau anlangt: ich hatte mal eine zeit sehr intensiv beine trainiert - musste es aber dann lassn weil sie zu muskulös wurden - ich kann dich jetzt richtig lachen sehen- aber es stimmt!

LG Astrid

An Deiner Stelle

liebe astrid,
würde ich erst einmal herausfinden, wieviel Kg an Gewicht du bei einem Satz gerade so 12x bewältigen kannst. Dieses würde ich dann mit 3 Sätzen ( 12x, 10x und 8x) probieren. Wobei das Gewicht immer gleich bleibt. Zur Abwechslung würde ich auch folgende Variante wählen: Gewicht jeweils um 20 - 25% veringern, aber die Anzahl der Wiederholungen dann gleich lassen. 3 Sätze sind vollkommen ausreichend, wenn das Gewicht stimmt.
Deine 5 kg gespeichertes Körperfett entsprechen etwa 35.000 kcal. Wenn Du bei 20 Trainingstagen im Monat durch Training und richtigem Essen 180 kcal mehr verbrauchst oder weniger zuführst oder beides, hast Du`s bis Weihnachten geschafft und dein Ziel erreicht. Viel Erfolg!
Gruß Rainer

In Antwort auf:

Tag 1: 2 Übungen Brust, 2 Übungen Schulter, 2 Übungen bizeps, bauch; Tag 2: 2 Übungen Schulter, 2 Übungen Rücken, 2 Übungen trizeps, bauch; Tag3: 2 Übungen Beine + Hintern, Bauch

Liebe Astrid!
Eine Übung pro Muskelgruppe genügt völlig! Außerdem ist es unsinnig, Trizeps und Brust nicht in einer Trainingseinheit zu trainieren, da diese beiden Muskeln meistens gleichzeitig beansprucht werden (s. Bankdrücken zB)! Du trainierst jede Muskelgruppe einmal pro Woche (abgesehen vom Bauch) und gehst trotzdem dreimal pro Woche ins Studio. Naja, wenn du soviel Zeit hast, ist im Prinzip nichts dagegen einzuwenden, aber wenn du zweimal pro Woche intensives Ganzkörpertraining machen würdest, wären alle Muskelgruppen zweimal pro Woche trainiert, was IMHO viel effektiver ist (wegen Superkompensation & Co.) UND auch noch Zeit spart! Bauch kannst du ja locker auch ein drittes Mal pro Woche zu Hause trainieren, wenn es dir darauf ankommt. Kannst es dir ja mal überlegen :winke:...
LG,

Felix

das ist kein Ganzkörperkrafttraining

sondern ein splittraining. felix hat bereits dazu stellung bezogen, ich schließe mich im wesentlichen seiner meinung an.
darf ich dich nochmals fragen, welche übungen du machst?
zum muskelaufbau bei frauen: ohne "chemische keule" kann frau unmöglich "zu muskulös" werden.
lg, kurt

zu muskulös....

ist doch sehr relativ....ich habe auch mittlerweile sehr muskulöse beine, man kann deutlich die muskeln erkennen, da nur wenig fett drüber ist und sie sehr schlank sind.....und ich nehme keine chemie....zu muskulös liegt wohl eher darin was jemand darunter versteht....für manche frauen ist es vielleicht schon zu muskulös, wenn die muskeln eben optisch zu sehen sind.....und es ist wohl weniger der extreme umfang von bb gemeint...

gruß Nikki

Re: An Deiner Stelle

Danke Rainer für deine Antwort!
Eine Frage hab ich noch - mein tgl. Kcal-Bedarf liegt bei ca. 1150, wenn ich jetzt diese Energiebilanz beibehalte-jedoch sagen wir mal hausnummer tgl. 150 kcal durch Sport verliere - dann muss ich doch theoretisch abnehmen oder?
Und bitte bitte schreib nicht dass ich das im archiv nachlesen kann! ;-)

LG Astrid

Lieber Felix,
danke für deine antwort. wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du an meiner stelle so tun: pro tag training - je muskelgruppe eine übung-sprich von den schultern bis zu den beinen - und das 2 x die woche-und mit 3 sätzen a 12 Wiederholungen mit viel gewicht- gehts das so okay?

1150 kcal??????

dann mußte dein körpergewicht nach schätzung ja bereits bei unter 50 kilo liegen...warum dann nochmal 5 kilo runter...also heißt es das du täglich 1150 kcal zu dir nimmst???? das ist zu wenig, mir scheint du hast auch ein kleines problem mit deinem essverhalten...und deiner körperwahrnehmung...

gruß Nikki

Re: zu muskulös....

Hallo nikki,
deine beine sind schlank weil wenig fett über den muskeln liegt-so würde ich es auch gerne haben - aber meine beine sind leider nicht schlank - deshalb mein training.
Wie gesagt-hatte bisher durch fehlinformationen falsch traniert-im sogenannten "fettverbrennungpuls"-und das kraftraining hatte ich mit wenig gewicht und vielen wiederholungen absolviert.
Ich hoffe und wünsche mir dass es diesmal funktioniert und ich endlich mal so aussehe wie ich es gerne hätte.

LG Astrid

Re: 1150 kcal??????

ich hatte mir das mal grob ausgerechnet! Ich hoffe es stimmt!
Ich hatte bis vor einem Jahr 50 kg-und hab leider durch falschen LEbenswandel 5 kg zugelegt - und hätte die jetzt auf jeden fall gern wieder runter!
LG Astrid

Re: zu muskulös....

Hallo Astrid

wie ich dir oben schon gesagt habe, bei deinem kcal-verbrauch mußt du ja schon schlank sein, was dich wohl stört, ist nicht dein gewicht, sondern wohl eher, das dein körper nicht so staff und fest ist...also konzentriere dich nicht auf dein körpergewicht, sondern nur auf das aufbauen von muskeln, und den abbau von fett....ich wollte damals auch immer meine 45 kilo wieder haben....so, die habe ich nicht bin konstant bei 50-51 kilo geblieben...aber mir passen die hosen wieder die ich mit 45 kilo getragen habe und das ist doch das entscheidende...nicht was die waage sagt, ist wichtig, sondern das man sich gut fühlt in seinem körper weil er fest und straff ist...
...also vergiss die 5 kilo, mache krafttraining zum muskelaufbau...und vielleicht noch etwas ausdauertraining um das essen nicht so stark einschränken zu müssen um auf eine negative energiebilanz zu kommen....
und du wirst bald feststellen das das gewicht nicht mehr das enscheidende ist...

viel spass und viel erfolg Nikki

Re: das ist kein Ganzkörperkrafttraining

ja-butterfly, hammerstrengh (?), langhantl, kurzhantel, ähm-jetzt wirds schwierig weil ich nicht weiss wie die alle heissen diese geräte ;-)
dann kniebeugen, ausfallschritte, abductoren, adductoren,
und zum thema zu muskulös: meine beine sind alles andre als schlank-und hätte jetzt eben gern diese fettschicht gegen muskeln ausgetauscht-und damals hatte ich glaub ich über unter dieser fettschicht noch zusätzlich muskeln aufgebaut - durch falsches training - mit wenig gewicht und vielen wiederholungen - ist das unsinn oder kann das sein?
LG Astrid

Re: 1150 kcal??????

Na das hört sich ja schon etwas anders an 1500 ist ja doch schon etwas realistischer....aber mit jedem kilo muskeln kannst du den verbrauch noch steigern....also ran an die kraftmaschinen...:).....und wie unten geschrieben, nicht so auf das gewicht achten, sondern viel mehr darauf, wann du wieder in die hosen passt die du vor einem jahr mit 50 kilo getragen hast...:).....ob das gewicht dann tatsächlich 50, oder 51, oder 53 oder gar 55 kilo ist, was spielt es für eine rolle wenn dir die hosen erstmal wieder passen...aufgrund der aufgebauten muskeln und dem abbgebautem fett...:)

Gruß Nikki

ist unsinn...:)

muskeln kann man nur mit wenig wiederholungen und hohen gewichten aufbauen...ich spreche da aus erfahrung.....hab auch 1 jahr auf den trainer gehört und brav meine wh gemacht, bis mir schon langweilig wurde, bin dann auf dieses forum gestoßen, seitdem habe ich endlich erreicht was ich wollte....:)....nämlich einen muskelaufbau und fettabbau...mittlerweile macht mir krafttraining so viel spass, das ich mühe habe mich an den regenerationstagen zu hause zu halten....

gruß Nikki *die sich schon auf ihr morgiges krafttraining freut*

du verwechselst muskulös mit "definiert" (k.T.)

Zurück
Oben