Frage an Kurt/ Motivation/ Elan/ Gewicht reduzieren

blondy

New member
frage an kurt

hallo ihr lieben,nochmals meine frage,wie kriege ich mein gewicht wiederrunter,in1jahr 7kg zugenommen,durch anti-depressivum(zoloft,remergiel)(betablocker(beloc-zok)und MST,mein ganzer elan ist verflogen.bin50,1.62.72.
vielen dank im voraus.blondy

Elan

Hallo Blondy,

bin selbst ein betroffener. habe auch 10 kg zugenommen, aber während eines kuraufenthalts ging es mir so schlecht, dass ich überhaupt keinen appetit hatte. habe somit die 10kg in 8 wochen wieder abgebaut. inwiefern fehlt der elan? zum training? hast du früher trainiert? wenn du dich zum training nicht überwinden kannst, mußt du auf deine energiezufuhr achten. hast du seitdem du die medikamente nimmst einen gesteigerten appetit od. fehlt dir die bewegung aufgrund deiner antriebslosigkeit? meiner meinung nach machen die medikamente alleine nicht dick, sondern sie steigern das verlangen nach essen. hast du das schon mit deinem arzt besprochen? vielleicht sind es nur nebenwirkungen u. du könntest auf ein anderes präperat umsteigen. hat sich dein wohlbefinden seit der medikamenteneinnahme verbessert? halte persönlich nicht viel von antidepressiva. bei mir hat offensichtlich noch nichts geholfen.

gruß Hannes

Re: Elan

hallo,erstmal danke für die antworten,bei mir ist das so,1jahr krank,morgs.vom bett aufs sofa,1std.sparzieren,dann aufs sofa wieder.mir fehlt der elan zur bewegung,ich nehme die antide.zur schmerzbekämpfung.den ärzten ist das egal,war schon in 4schmerzkl. ohne erfolg.oft esse ich tagelang nichts .dann 1sch.brot über den tag verteilt,paße haarscharf auf,das ich nicht noch mehr zunehme.ein frust ist das,bei bewegung wird der schmerz immer schlimmer(gesicht,kopf,ist auch nicht das wahre.jetzt genug gejammert.nochmals danke.blondy

siehe Anonyms Antwort

das "geheimnis" (das keines ist) heißt negative energiebilanz.
im übrigen sind betablocker bei einer depression relativ kontraindiziert. was ist MST?
gruß, kurt

Re: siehe Anonyms Antwort

hallo kurt,danke für die antwort,ich esse nicht viel,weil ich angst habe vor dem essen.MST sind morphine,etwa 60-80 mg pro tag. danke blondy

Morphine?

bist du in einem opiat-entzugsprogramm?
wenn du angst vor dem essen hast, hast du eine schwere essstörung und solltest dich einer kognitiven verhaltenstherapie unterziehen.
ansonst hast du schon die adäquaten antworten bekommen (energiebilanz usw.)
alles gute, kurt

Re: Morphine?

nun ja kurt,danke für die antwort,
viel schlauer bin ich auch nicht geworden,habe einfach angst vor dem zunehmen,nehme noch morphine und manchmal möchte ich alles in den müll werfen.bringt mich nicht weiter.also schau,liebe grüße blondy

Nochmal langsam...

..Also: Du kriegst Antidepressiva und Beta Blocker und Morphine - alles wegen Schmerzen???

Die Kombination Antidepressiva und Beta Blocker ist schon mal sicher nicht geeignet - zweitere verstärken das, was erstere lindern sollen, da beisst sich die Katze in den Schwanz! Morphine zum Entzug oder gegen Schmerz (ich hab, glaub ich, Letzteres rausgelesen).
Woher kommen die Schmerzen? Wozu die Beta Blocker???
Bei wie vielen Ärzten warst Du schon um Himmels willen????
Und was bitte ist die Diagnose, die so eine Kanonade an Medikamenten rechtfertigt?
Wenn ich Du wäre, ich würde noch einmal komplett bei Null anfangen, das heisst, einen völlig neuen Check machen lassen und eine To-do-Liste erstellen. Die könnte ganz hübsch lang werden, da wirst Du dann auch noch priorisieren müssen, was zuerst kommt. Was zum Schluss kommt, ist aber auch logisch: ein paar Speckschwarten zuviel! Das ist nicht soooo wichtig!
Schon klar, das ist vielleicht anstrengend und zermürbend, aber hier hat sich irgendwo ein Hund in der Therapie eingeschlichen und der gehört raus! Und es zahlt sich auf jeden Fall aus, denn so willst Du wohl nicht weiterleiden, oder?
Jedenfalls ist es bei Dir total unmöglich aus der Ferne was Genaues zu sagen, wie Du abnehmen kannst, na das steht hier wirklich oft genug und das gilt, egal ob Du kerngesund bist oder nicht.

LG
Meni

P.S.: ich erwarte mir da jetzt keine konkrete Antwort, erstens kann Dir so aus der Ferne keiner in der Sache selbst weiterhelfen (nur im Prinzip) und zweitens geht das wohl sehr in die Tiefe - denk einfach nach und lass Dir einen "Tritt" geben, Du weisst ja, egal wie weit der Weg ist, er beginnt mit dem ersten Schritt!

LG
Meni

Re: Nochmal langsam...

hallo,danke für die nachricht und die netten worten,wahrscheinlich hast du recht,ich sollte nochmal von vorne anfangen und mir selber einen tritt in den hintern geben.danke für die worte,es gibt mir mehr mut.gruß blondy

Fein!

Ich glaub, das war das Einzige, was möglich war - für mich hat sich hinter Deiner Frage ein ziemlicher Hilferuf versteckt.
Und so wollte ich Dich da nicht stehen lassen. Und lass Dich nicht entmutigen, frag Kurt weiterhin aber frag ihn ganz konkret um die Sache - dass er inzwischen nervöse Flecken kriegt, wenn es zum 7029838 Mal am Tag nur um´s Abnehmen oder Nicht-Zunehmen geht, ist doch verständlich, oder? Und mal ganz ehrlich - bei schrecklich vielen kriegt man schon den Eindruck, dass sie keine Ahnung haben, was das so genannte "Leben" an echten Problemen bieten kann, also machen sie sich welche *seufz*

Ciao und trau Dich!
LG
Meni

deine Pharmakotherapie dünkt mich eigenartig

hallo blondy,
ich bin mindestens so irritiert wie meni, so eine polypragmatische symptomatische pharmakotherapie ist mir noch nie (in meiner nunmehr 16-jährigen klinischen laufbahn) untergekommen. wenn du möchtest, kannst du mir eine private nachricht schicken, denn dieses thema ist eigentlich nichts für die allgemeinheit.
soviel ich jetzt weiß, wirst du wegen starker schmerzen behandelt, deren ursache bislang unklar ist. ich halte in diesem fall eine unkritische verabreichung von morphinpräparaten für medizinethisch bedenklich, zumal sie nicht kausal helfen. antidepressiva sind sicherlich o.k., wenn eine somatisierende depressio besteht. zur betablockertherapie habe ich schon stellung bezogen. warum bekommst du eine solche?
lg, kurt

Re: deine Pharmakotherapie dünkt mich eigenartig

hallo kurt,hast du meine mail erhalten?hier
ist der wurm drin.schauu blondy

Re: deine Pharmakotherapie dünkt mich eigenartig

hallo kurt,
habe jetzt alle medikamede fort geworfen,
probiere es jetzt mal ohne alles.
danke und bussi blondy

rationelle Pharmakotherapie

hallo blondy,
ich sagte nicht, du sollest alle deine medikamente absetzen bzw. wegwerfen (gerade eine gute blutdrucktherapie ist wichtig!), ich plädierte für ein überdenken der indikationen. offensichtlich leidest du an einer neuralgie (trigeminusneuralgie?). hier hilft oft carbamazepin (tegretol). jedenfalls solltest du dich diesbezüglich mit deinem neurologen besprechen. deinen internisten bzw. hausarzt kannst du auf die relative kontraindikation einer betablockertherapie bei depression aufmerksam machen, und deinen gynäkologen auf eine HRT (solltest du peri- oder bereits postmenopausal sein).
alles gute, kurt

Re: rationelle Pharmakotherapie

hallo kurt,es ist keine trigeminusneuralgie,
habe carbamazepin und alles wasauf dem markt ist aus probiert.trotzdem danke für deine mühe,
liebe grüße und bussi blondy

Zurück
Oben