Frage an Kurt/ Knieprobleme/ Ausdauertraining/ Treppen steigen

Dany2

New member
Frage an Kurt

Hallo Kurt!

Ich brauche mal Deine Hilfe. Ich habe schon seit längerem (ca. ein halbes Jahr) Probleme mit beiden Knien. Die Ursache weiß ich leider nicht. Die Schmerzen treten immer auf, wenn ich Treppen steige, mich hinsetze etc. Also immer, wenn ich die Knie beuge. Ich war schon bei verschiedenen Orthopäden, die aber nichts feststellen konnten. Ich habe nicht durchgehend gleich starke Schmerzen. Mir ist aufgefallen, daß ich immer nach dem Ausdauertraining diese Symptome habe. Wenn ich länger nicht trainiere, wird es besser und es geht fast weg. Der letzte Arzt hat gesagt, daß ich alle Bewegungen vermeiden sollte, die das Knie stark belasten, wie z.B. Krafttraining, wo ich mit den Beinen was drücken muß oder Ausdauertraining auf dem Stepper oder dem Crosstrainier. Er meinte, alles was dem Treppensteigen ähnelt soll ich vermeiden. Fahrradfahren wäre als Ausdauersport besser, da nicht das ganze Gewicht auf den Beinen bzw. Knien liegt. Nun, ich habe das Krafttraining, welches angeblich schadet, gelassen. Z.B. die Pomaschine. Als Ausdauertraining hab ich mich immer aufs Rad gesetzt und auch drauf geachtet, daß ich die Höhe lt. dem Orthopäden richtig eingestellt hab. Aber ich habe festgestellt, daß ich gerade nach dem Radfahren immer Probleme habe. Nun weiß ich wirklich nicht, was ich noch machen soll. Irgenwas an Ausdauertraining muß ich doch machen. Hast Du da Ratschläge für mich?

Viele Grüße

Dany

http://www.gif-art.de/gifs2341/sport/00009305.gif

ich weiß, ich bin nicht Kurt, aber...

hallo Dany,
ich bin keine Expertin. Was ich von mir berichten kann :
Meine Knie machten auch immer wieder mal Ärger, genau wie bei Dir (Treppensteigen etc.). Seit ich konsequent 2 mal die Woche beim Krafttraining Kniebeugen mache, kann ich (zumindest in Maßen) joggen ohne Reue. Und ich mache keine Kniebeugen "light" (hier im Forum heißt das meines Wissens homöopathisches Damentraining) mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen, sondern Sätze mit 6 Wdh. warum schwätzen Orthopäden nur solchen Mist heraus ???

Ähm

... was waren das denn für Orthopäden bei denen Du warst??? Krafttraining ist das beste, was Du für Deine Knie tun kannst!!! Und im übrigen hat Crosstrainer wirklich absolut nix mit Treppensteigen gemeinsam - dass Du mit Stepper, Laufband und Fahrrad nicht klarkommst, kann ich mir gut vorstellen, aber Crosstrainer sollte bei Deinen Knien kein Problem sein. Hast Du es schonmal ausprobiert? Vielleicht wählst Du den Widerstand zu hoch, so dass keine runde Bewegung zustande kommt?

Gute Besserung, Aurelia

Re: Frage an Kurt

frag deine arzt mal ob er schon von SAID (specific adaption to imposed demands) gehört hat....
mein linkes knie is ziemlich im eck(3x kreuzband+seitenband gerissen) und ich krieg troubles(bergabgehn,stiegen...)wenn ich gar nix mach. seit ich wieder trainier und leichte kniebeugen mit ca 100kg mach,hab ich keine beschwerden mehr.
cheers,klaus

Radfahren

Die Belastung beim Radfahren, ist für die Knie auch nicht unerheblich. Wenn man so richtig in die Pedale tritt kommen da ganz schöne Kräft zusammen. Natürlich ist die Belastung niedriger als beim Laufen, da die Stoßbelastung fehlt. Aber gerade Crosstrainer sind doch recht Gelenkschonend.

Mal schaun was Kurt dazu schreibt.

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

Stichwort "SAID"

klaus, anka und aurelia haben alles gesagt, was dazu zu sagen ist.
wenn deine orthopäden keinen kniegelenksschaden feststellen können, ist die empfehlung, eine kräftigung der das kniegelenk entlastenden muskulatur zu meiden, umso kontraproduktiver!

lg, kurt

Re: ich weiß, ich bin nicht Kurt, aber...

Meine Orthopädin redet ähnlich unlogisches Zeug. Manchmal bin ich am verzweifeln. Aber Krafttraining ist sicher gut. Ich mache auch 6 Wh mit relativ hohem Gewicht.

Und vielleicht wechselst du auch den Doc? Manche Orthopäden sich echt blindsichtig! Vielleicht hast du ja doch was? Knieschmerzen können ja auch vom Rücken kommen. Oder von den Füßen (Statik)?

gibt ne menge solcher docs...

...ich höre es imemr wieder... ein festgekrallter mythos, von der (vor allem allgemeinmediziner) ärzteschaft losgetreten, oder von omis und opis ihren kindern weiter gegeben... im kraftraum hör ich auch ständig... "nee du, meine gelenke halten das nicht , mein arzt hat mir abgeraten" hier sprechen wir von mitte zwanzigjährigen! oder neulich ein professor, schildert sein leid, kein ski mehr fahren zu dürfen, nicht laufen zu dürfen... sein arzt hätte ihm solche betätigungen nicht empfohlen! aber der prof. ist ein sturkopp und so will er auch weiterhin ski fahren *g* das ein krafttraining ihm evtl. helfen würde, das knie besser zu stabilisieren wird er wohl nie erfahren...

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: gibt ne menge solcher docs...

Übertreiben sollte man es sicher nicht. Schmerz ist ja ein Zeichen des Körpers.

An dieser Beinstreckmaschine kann ich zb. nix machen. Meine Muskeln schaffen zwar so ca. 50 kg bei 6 Wh, aber mein Knie tut schon bei 10 kg weh.
An so einer Kniebeugenmaschine gehts besser, solange ich keinen kleineren Winkel als 90 Grad im Knie hab.

Hab ja grad erst angefangen mit Krafttraining. Mal sehen was es bringt. :)

Wenn es nach dem Doc geht würde ich wahrscheinlich Fingeraerobic machen. :winke:

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hatte ja schon fast die Vermutung, daß die Knieschmerzen gerade mit dem Krafttraining zusammenhängen, aber vielleicht ist es auch Zufall. Ich werde dann mal den Crosstrainer testen (auf den gehe ich eh ganz gerne). Könnt ihr mir paar spezielle Geräte empfehlen, an denen ich was Gutes für die Knie tun kann? Ich trainiere Kraft lieber an den Maschinen. Es wäre hilfreich, wenn ihr Fotos hättet von den Geräten - Namen sagen mir eigentlich nicht viel. ;-)

Viele Grüße

Dany (die wieder Hoffnung hat)

http://www.gif-art.de/gifs2341/sport/00009305.gif

da hast du was missverstanden...

...ein KRAFTtraining hat 6 Wh und dann is der muskel fertsch... deswegen macht man ja auch boxsquats oder hat nen partner zur hilfe!

ein crosstrainier kräftigt nicht deine muskeln im kraftsinne ,sondern macht sie ausdauernder!

such dir einen gutern kraftsportler, der dir einen RICHTIGEN tiefen kniebeuge zeigt bzw. nimm ein spiegel und verhinder, dass dei knie über deine fussspitze kommt, streck den arsch richtig weit raus und spanne die gesamte zeit derbst deinen rumpf an... dann gehts abwäts und wenn du dich nicht überschätzt hast auch wieder aufwärts :winke: das kann durchaus auch mal ziepen! erst wenn du vor schmerzen schreien müsstests vorsichtig sein ....

Hi Dany.
Ich mache draussen, wie auch neuerdings im Studio gehen in der schiefen Ebene. Stelle mir das Laufband auf max. Steilheit (12-15% je nach Gerät) und erhöhre die Geschwindigkeit so, dass ich grade noch so gehen kann ohne ins joggen zu verfallen. ich muss dann schon richtig ackern mit den Beinen. So gehe ich dann stramm 15 Minuten.
Obwohl ich mit einem Knie relativ große Probleme habe bin ich dabei schmerzfrei. und an den Oberschenkeln und Waden spür` ich`s danach auf jeden Fall. :winke:

Bin mir aber nicht sicher, obs auch gut ist wenn frau nicht weiß, wie sie zu gehen hat. Aber probiers doch einfach mal.

Jedenfalls mache ich die Übung zum Schluss nach allem anderen.

Grüße bilana

nochwas zu tiefen Kniebeugen

Ich bin mir da wirklich nicht sicher mit den tiefen Kniebeugen. Ich habs mal an einer Beinpresse versucht. Tief runter und so dass die Knie nicht über die Fußspitzen kommen.

Es verursacht einfach Schmerzen. Wenn ich die Bewegung aber umkehre, wenn der Winkel im Knie 90 Grad beträgt habe ich keine Schmerzen.
Genauso am Beinstrecker. Sobald der Winkel kleiner als 90 Grad wird tut echt weh.

Würde euch ja wirklich zu gerne glauben, weil ich alles tun würde um die stützende Muskulatur um mein Knie aufzubauen. Ich weiß es wurde hier schon so oft darüber geschrieben. Aber bin mir wirklich nicht sicher ob tiefe Kniebeugen so das wahre sind, bei einer Vorschädigung.

Wie ist das eigentlich? Werden bei tiefen Kniebeugen die Muskeln schneller gestärkt oder auch anders?

Grüße bilana

keine angst...

...frag kurt einfach mal zu deiner vorschädigung, er wird dir sagen, ob dann kniebeuge noch möglich sind... und selbst wenn das knie mürbe ist, heisst es ja noch lange nicht, das ein training nicht während man nicht gerade edliche kilos auf den schultern trägt, dass dann das knie immer noch schmerzt! vielleicht muss man beim training dann die schmerzen ertragen, um im alltag beschwerdefrei zu sein?

beinpresse kannstdu nicht so ohne weiteres mit kniebeugen vergleichen! lagst du gerade, oder schräg? dann sind auch die belastungen fürs knie anders, als denn die last genau senkrecht zur schwerkraft auf dich wirkt...versuch doch einfach mt viel weniger gewicht erstmal die korrekten kniebeuge mit hantel, dann schuast du weiter :)

Re: keine angst...

Ich weiß, so ganz isses nicht vergleichbar, aber liefert ja Hinweise. Ich saß schräg, so etwas 45 Grad. In Hüfte und Knie war der Winkel 90 Grad.
Hab die Übung auch schon liegend gemacht, da wars dat selbe Problem wie sitzend.

Den Schmerz wärend des Trainings zu ertragen wäre kein Problem. Aber ich bild mir halt ein, wenn die Kniescheibe am Oberschenkel reibt, das es schmerzt, das kann einfach nicht gut sein. Für mich stellt sich nicht die Frage des ertragend, sondern ob dann nicht Nutzen und Schaden sich gegenseitig aufheben. Ich weiß es halt auch nicht, wies mit Schmerzen beim Training ist.
In den 2 Wochen, wo ich es mit kleinerem Winkel als 90 Grad probiert hatte, kamen die Schmerzen aber auch beim Treppensteigen wieder.
Ein Grund warum ich mich zum Studio durchgerungen hab ist halt dat Knie. Damit ich in meinen eigentlichen Sportarten mehr machen kann ohne Schmerzen zu haben. Und auch im Alltag.

Danke für deine Antwort.
bilana

war der winkel kleiner...

...oder grösser? in den presen hast du jedenfalls nicht wirklich stabilisierende koordinierende trainingseffekte, da geht nicht über die frei hantel, da du dich bei der presse auf eine gwisse weise "abstösst" kann durchaus mehr reibung im knie entstehen, dann mach lieber die isolierten übungen auf dieser sitzmaschine und wo du mit dem bauch drauf liegst, aber probier einfach mal kniebeuge mit wenig gewicht und experimentiere mit der "standbreite", je breiter desto einfacher ist es das knie hinter den fussspitzen zu halten und frag kurt nochmal im speziellen!

Re: war der winkel kleiner...

Danke für deine Tipps. Muss ich mich wohl durchringen zu den Kniebeugen. :)
Als es weh tat, war der Winkel kleiner als 90 Grad. (Um deine Frage zu beantworten) Was mich vom Prinzip her auch garnicht erstaunt hat.
Ja ich werd Kurt fragen.

Zurück
Oben