Frage an Kurt/ Brusttraining/ Meinung

donny1

New member
frage an kurt

hallo kurt!
habe bzgl. brusttraining eine frage.
zur zeit trainiere ich brust wie folgt:
3x10 - Butterfly
3x6-8 - leicht Schrägbank
3x10 - Cable X (Kabelzug)
3x6-8 - Flachbank
wobei ich jeweils die übungen hintereinander mache. d.h. butterfly und gleich drauf (ohne pause) bank, danach 2 minuten pause.
was hältst du von diesem training. ist es wirksam für muskelaufbau bzw. ist es gut, zwei übungen hintereinander zu trainieren ohne pause?
danke,
donny

wieder mal ein typisches Beispiel...

... für ein (meiner meinung nach) unzweckmäßiges training. die relation aufwand/effizienz deines brustmuskeltraining scheint mir jedenfalls nicht besonders günstig.
für die brustmuskulatur ist bankdrücken (flach) ausreichend (darüber gibt es schon einträge im archiv, u.a. postings mit EMG-daten).
arbeite intensiv (!) auf der flachbank, dann brauchst du kein DOMS mehr mit butterflies oder kabelzügen zu provozieren, das dir eine trainingseffizienz vortäuscht, die nicht gegeben ist.
compoundsätze ohne pause dazwischen kann man prinzipiell machen (allein der wechsel bedingt schon eine gewisse pause), allerdings sollte man die methodik immer auf ihre effizienz hinterfragen. machen kann man prinzipiell alles. wenn es dir nur um eine hypertrophie geht, kann man so trainieren wie du. ich als kraft-orientierter weiß, dass "weniger" oft "mehr" ist.
gruß, kurt

Re: wieder mal ein typisches Beispiel...

bei der brust ist mir zur zeit hypertrophie am wichtigsten, da ich diese aufbauen möchte. brust ist in relation zu den anderen muskeln zu klein. wenn ich grundstock an brust vorhanden ist, trainiere ich auch kraftorientierter.
also ist meine trainingsweise zum aufbau der brust effizient?

Re: wieder mal ein typisches Beispiel...

Ich würde sagen, es ist zuviel (meine Meinung).
Selbst für ein reines Hypertrophieziel reicht es aus, Flachbankdrücken zu machen (kannst ja dann ruhig 4-6 Sätze machen, wenn du willst). Wenn du das Gefühl hast, die Brust sei so nicht genug gereizt, weil vorher schon dein Trizeps schlapp macht oder so, dann würde ich an deiner Stelle schon vor dem Bankdrücken isoliert die Brustmuskeln ermüden (was der Kurt nicht gerne hört :)) z.B. mit Butterfly. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein Satz Butterfly bis zur völligen Muskelerschöpfung ausreicht, um anschliessend effektives Bankdrücken zu machen, das musst du aber selber rausfinden!
Gruss,
Felix

es geht effizienter

wie gesagt: weniger ist oft mehr. wenn du intensiv flachbankdrückst, brauchst du keine schrägbank mehr (vergiss das mit der "oberen" brust, die wird beim flachbankdrücken effizienter trainiert, weil du mit größerem widerstand arbeiten kannst) und auch keine butterflies oder kabelzüge. mit deinem programm baust du deinen pectoralis nicht mehr bzw. schneller oder "besser" auf als mit einer intensiven bankdrückserie.
gruß, kurt (der nach 22 jahren krafttraining seine erfahrungen gemacht hat und auch in der kraftkammer zum rationalist geworden ist...:winke:)

"Brustaufbau" und Schönheitsideal:

Der schönste Mann der Welt (ca. 1504) von vorne:
http://vlsi.colorado.edu/~rbloem/photos/david_full_front.gif

und von der Seite:

http://vlsi.colorado.edu/~rbloem/photos/david_full_right.gif

Tja ...

weitere auf http://vlsi.colorado.edu/~rbloem/david.html

Gruß

chianti

Zurück
Oben