Frage an Kurt bezgl. Nordic Walking ...

nosegrap77

New member
Hoi Kurt!

Meine Mutter hat mich gebeten folgende Frage hier zu posten weil sie seit geraumer Zeit Probleme mit dem Kreuz - Dammbein - Gelenk hat.

Die Frage ist also folgende: Kann sich Nordic Walking bei (ziemlich) untrainierter Muskulatur negativ auf das Kreuz - Dammbein - Gelenk auswirken bzw. ist es besser die Beschwerden (Schmerzen im Bereich des besagten Gelenks und im Bereich der Gesäßmuskulatur) vorher abklären zu lassen bevor man mit dem Training weitermacht.

mfG
vom besorgten Sohn (; - ) und Mutter

Alex

SIG-Problem und Nordic Walking

hallo alex,
du meinst das kreuz-darmbein (nicht "dammbein")-gelenk, das SIG (sacroiliacal-gelenk). offensichtlich neigt deine mutter zu blockierungen in diesem (straffen) gelenk. ursache ist in der regel eine muskuläre dysbalanz, denen eine muskuläre abschwächung zugrundeliegt. gerade der glutaeus maximus schwächt im lauf der jahre ab, wenn man/frau ihn nicht entsprechend trainiert. walking (ob "nordic" oder "normal", jogging, laufen, bergwandern) kräftigen glutaeus und autochthone rückenmuskulatur und können in diesem fall nur positive auswirkungen haben. was ich deiner mutter zusätzlich empfehlen würde, sind tiefe kniebeugen ein-, zweimal/woche, sie sind und bleiben das effektivste glutaeustraining (man sollte nie vergessen, dass man ab dem 25.-30. lebensjahr jährlich ca. 1% der vorhandenen muskelmasse verliert, wenn man die muskulatur nicht entsprechend intensiv belastet).
im falle einer SIG-blockierung empfehle ich eine entsprechende manuelle therapie bei einem/einer physiotherapeuten/in.
gruß, kurt

Re: SIG-Problem und Nordic Walking

Hallo Kurt!

Danke für die prompte Antwort, hab meiner Mutter die Antwort lesen lassen. Sie wird sich also weiterhin durch Nordic Walken ertüchtigen und sich also "in Schuss" halten. Es ist für sie eine Beruhigung zu wissen, dass das Walken nicht Auslöser der Beschwerden ist, so macht das Training gleich wieder mehr Spaß.

Also noch mal Danke auch von meiner Mutter.

mfg

Alex + mum

Zurück
Oben