Frage an Kurt/ Ausdauertraining/ Fettverbrennung/ Laufen/ Herzfrequenz

Anonym

New member
Frage an Kurt

A) Langsames Laufen ("Joggen") im Fettstoffwechselbereich (dem vermeintlich optimalen "Fettabbaubereich"), Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 120/min). Das bedeutet ungefähr 80% Fettverbrennung, 20% Kohlenhydratverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 bis 7 Kilokalorien pro Minute aus der Fettverbrennung.

B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. Herzfrequenz (z.B. 150 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 15 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr 50 - 60% aus Fettverbrennung und zu 40 - 50% aus Kohlenhydratverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 9 "Fettkalorien" pro Minute verbrannt.

Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird!

laut dieses Absatzes wäre es ja eigentlich optimal wenn man zuerst ca 60-90 min mittleres laufen betreibt, eben dass viele Kalorien verbraucht werden und eben nicht zu 80% das Fett angegriffen wird sondern zu 50-60, und wenn die Kohlehydrate verbraucht sind was ja deutlich schneller geht hierbei, dann lauft man langsam weiter so dass nur emhr dass Fett angegriffen wird. Wäre doch optimal für Fettabbau, und zwar für Menschen die absolut alles mögliche Fett wegbringen wollen maximal wenig. Und wäre auch als Marathontraining geeignet oder ?. Natürlich beim Fettverbrennen bzw. dann Abbau, wo ja definitiv ein Unterschied besteht, natürlich in Kombination mit neg. Energiebilanz.

Also wäre doch so optimal zum Fettverbrennen um das möglichste herauszuholen aus dem Lauftraining eben zuerst mittleres Laufen, dann ,ergibt sich ja autom. langsames Joggen.

UNd noch eine Frage, ab wann sind die Kohlehydrate beim Laufstil mit mittlerer Geschw. verbraucht ? wie merk man das ?

Bitte um Beantwortung

mfg

Fettstoffwechseltraining

eine vorhergehende glykogendepletion ist weder bedingung für ein fettstoffwechseltraining, noch steigert es dessen effizienz. entscheidend hiefür ist eine entsprechend extensive belastung (diese sollte bei ca. 65% der VO2max liegen) nach der dauermethode, je länger, desto besser: beim laufen zumindest 90 min (bis zu 3 stunden), beim radfahren aufgrund der geringeren beanspruchung des bewegungsapparates sind noch längere einheiten möglich.
du scheinst immer noch den "fettabbau" damit zu assoziieren. bitte trenne den vorgang der fettverbrennung von dem der körperfettreduktion. für letztere ist nur eine negative energiebilanz entscheidend.
das in meinem artikel angeführte beispiel soll nur den denkfehler "relativer = absoluter anteil der fettverbrennung am muskulären energieumsatz" aufzeigen. für's "abspecken" ist es völlig irrelevant, ob während eines trainings fett verbrannt wird oder nicht. ein fettstoffwechseltraining dient der verbesserung der langzeitausdauer, nicht mehr und nicht weniger.
wann die muskulären glykogenspeicher entleert sind, ist individuell und hängt in erster linie vom trainingszustand ab. bei intensiver aerober belastung, die mit so gut wie ausschließlich glucoseverbrennung einhergeht, reichen sie beim gut ausdauertrainierten ca. 90 min, beim weniger gut trainierten entsprechend weniger.
gruß, kurt

Re: Schon, aber....

auch wenn laufen allgemein nur als Fettstoffwechseltraining dient, verbrennt man ja dabei Fett, und wenn man Fett verbrennt wird es ja auch weniger , oder ? bzw. was passiert mit dem verbrannten Fett ?

Und um Fett abzubaun ist joggen aber ja wohl doch eine nicht allzuschlechte Möglichkeit, da es zwar nicht direkt zum Fettabbau hilft, jedoch aber dass man eine neg. Energiebilanz auf diesem Wege erreicht, klar gibt es auch andre Wege.
Und was genau passiert dann eigentlich bei neg. Energiebilanz? Holt sich dann der Körper autom. das was ihm zum fehlenden GU fehlt aus dem Fett ? und wie macht er dieses, verbrennt er nicht auch dann das Fett was er sich holt ?.

Also irgendwie kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden dass Joggen nur dem Fettstoffwechseltraining dient, sprich der Fettverbrennung. Ich glaube dies zwar, aber die Personen die mit Jogen also "schlanker" werden erreichen dies also nur dadurch dass das Joggen ihnen beim erreichen der neg. Energiebilanz hilft ?.

Natürlich ist eine Kombi aus Krafttraining und Ausdauer am besten, würde aber trotzdem gerne dies oberhalb wissen.

mfg

Wie wär's, wenn du...

...dir die mühe machst, dich zu registrieren, damit du die suchfunktion nutzen kannst? das forum-archiv ist schon übervoll mit postings zu diesem thema. auf all deine fragen habe ich schon so oft geantwortet, dass ich mir schon wie eine dieser tanzmäuse, die sich dauernd im kreis drehen, vorkomme.
bitte zeig mir die stelle, wo ich behauptet habe, dass laufen nur dem fettstoffwechseltraining dient? wenn's um's "abspecken" geht, kann jegliche art und weise körperlicher aktivität zu einer negativen energiebilanz beitragen! (ich möchte wissen, wie oft ich das schon gesagt habe...).
gruß, kurt

Suchbegriffe:

- energiebilanz (gerade heute hab ich wieder den link zu einem meiner postings ins forum gestellt, siehe weiter unten beim thread "training im fitnessbereich - energiebereitstellung", meine antwort an sina)

- negative energiebilanz

- fettverbrennung

- fettverbrennung-fettabbau

"alle foren" und "alle nachrichten" wählen. damit hast du lesestoff für die nächsten 2 monate:winke:
gruß, kurt

Re: Wie wär's, wenn du...

das ist das problem in diesem forum, dass die beiträge immer weiter nach hinten rutschen! in anderen foren steigt bei jedem neuen beitrag der thead immer wieder on top. so kann jahrelang :winke: in einem thead diskutiert werden...

Re: Schon, aber....

In Antwort auf:

Und um Fett abzubaun ist joggen aber ja wohl doch eine nicht allzuschlechte Möglichkeit.

Wie lange Joggst bzw. Läufst Du denn schon?
Oder willst Du erst damit beginnen?
Falls Zweiteres der Fall ist so stell es Dir bitte nicht zu easy vor sich mehrmals die Woche "aufzuraffen".
Man(n) bzw. Frau sollte schon mit ein wenig Freude dabei sein um längerfristig "am Ball" zu bleiben.

In Antwort auf:

Also irgendwie kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden dass Joggen nur dem Fettstoffwechseltraining dient, sprich der Fettverbrennung. Ich glaube dies zwar, aber die Personen die mit Jogen also "schlanker" werden erreichen dies also nur dadurch dass das Joggen ihnen beim erreichen der neg. Energiebilanz hilft ?.

Genau!
Ich selber z.B. Laufe so 2-3mal pro Woche. Allerdings selten länger als eine gute halbe Stunde am Stück.
Dafür geb ich ordentlich Gas.
Ich glaub im Fettstoffwechselbereich bin ich da keine Sekunde, da mein Puls schon beim Warmlaufen ruckizucki die 150er Marke übersteigt.
Aber Fettpölsterchen hab ich schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Spiegel "bewundern" können. :)

Re: Wie wär's, wenn du...

In Antwort auf:

das ist das problem in diesem forum, dass die beiträge immer weiter nach hinten rutschen! in anderen foren steigt bei jedem neuen beitrag der thead immer wieder on top. so kann jahrelang in einem thead diskutiert werden.

Ganz meine Meinung!
Obwohl es bei manchen Threads vielleicht gar nicht soooo schlecht ist, wenn sie möglichst schnell in der Tiefe des Raumes verschwinden... :winke:

Re: Ja schon hehe, aber....

ich möchte keine Muskeln damit aufbaun, und wenn ich prktisch dahinsprinte bzw. ein bisscehn darunter liege dass man von Sprinten spricht baue ich Muskeln auf, und dass will ich nicht hab schon genug, aucgh wenn da Kurt immer sagt ich bau keine auf beim joggen , aber ich fühle mich als würd ich welche aufbaun, will aber nur max. wenig Fett erreichen dadurch.....hm hm hm hm ....aslo mit full power laufen ginge schon, aber wegen den Muskeln....hm

viell Antwort wäre nett

mfg

Re: Ja schon hehe, aber....

Na dann schieb doch einfach mal ein paar Pfund Muckis rüber. Meine Beinchen könnten gut was davon gebrauchen. :)

ach übrigens...

Ich wollte Dir keine Empfehlung geben jetzt nur noch zu Powern.
Ist ja auch nicht Jedermanns- oder Fraus Sache.
Nur ich selber Laufe halt lieber eine halbe Stunde flottes Tempo statt 60, 70 oder mehr Minuten nur so "dahinzueiern".
Zumal mich das "Treten der Bremse" nur unnötig anstrengt. *g*

Re: Heisst das ich baue keine auf dabei ???

Keine Ahnung.
Das mag von Mensch zu Mensch verschieden sein.
Bei mir tut sich jedenfalls nix in dieser Richtung.
Und das obwohl ich wöchentlich noch zusätzlich so ca. 5.000 Treppenstufen "fresse".

Mein Tipp betr. die Suchfunktion

geh bei der abgerufenen liste der postings aller foren zunächst zurück auf die erste seite und lies die chronologisch "ältesten" einträge. denn in der weiteren folge beziehen sich viele postings (z.b.meine:winke:) auf diese. es macht keinen sinn, sich immer wieder zu wiederholen.
lg, kurt

Zurück
Oben