Frage an Jekill - Lat Übung und Schulter schonen

natrilix

New member
nach einem Jahr mit Schulterproblemen (Entzündungen), kann ich seit 3 Monaten wieder trainieren, 2x Woche, Ganzkörper
Folgendes mache ich:
Brust (Seilzug am Boden seitlich, ein Arm nah am Körper geführt, um nicht in eine Außenrotation zu kommen)
Rücken (Rudern am Kabel, nah am Körper, nicht zu weit nach hinten)
Bi/Trizeps
unterer Rücken
Bauch

danke für die Tipps: überkopftraining nicht mehr zu machen, und auf Schultergelenksstellungen und Rotation zu achten, bringt wirklich enorm was!

Um die Schulter nicht wieder zu überlasten lass ich Drücken und Ziehen, v.a nach oben und unten komplett weg.

Ich möchte aber den Lat wieder etwas trainieren (V-Form fehlt), und daher meine Frage:

Was könnte ich hier machen, Klimmzüge und Latzug fallen ja wegen überkopf und Gelenksstellung weg...

Hast du einen Tipp?

Vielen Dank!

Thomas

A

Anzeige

Re: Frage an Jekill - Lat Übung und Schulter schonen
Ach Jeckyll:

falls du auch noch ne Idee für schulterschonendes Brusttraining hast wäre ich dir sehr verbunden!

Danke und schönes Wo-Ende

falls du dich erinnerst habe ich dir vor einigen monaten versucht zu helfen, da ich das gleiche problem hatte und es geschafft habe nun seit ueber einem jahr wieder zu trainieren.ich mache auch seit ca. 1/2 jahr wieder military presses,klimmzuege ,lat zug ueber kopf ohne jegliche beschwerden.geziehlte uebungen fuer die rotatoren und eingaengiges aufwaermen ,dehnen und saubere ausfuehrung sind der schluessel zum erfolg,oh ja und gedult !
mfg,
Jim

mmhh... ich habe auch hin und wieder Probleme mit der rechten Schulter... sprich die Bewegung ist eingeschränkt usw.

Trainiere aber trotzdem ganz normal weiter.. wenn du dich gut aufwärmst und die Übung langsam und sauber ausführst wirst du so schnell keine Probleme bekommen... und nie aber auch nie mit Schwung Arbeiten...

Naja hab im moment wieder ein paar Probleme obwohl das nicht mein Verschulden war... kommt davon wenn man so nett ist und hilfestellenung geben will... und derjenige der Trainiert hat das Gewicht nach seinem Satz einfach loslässt und du das ganze Gewicht auffangen sollst :mad:

Ich hatte jahreland probleme mit den Schultern, insbesondere nach ein par Stunden beim Surfen (Paddelbewegung geht über den Kopf, wie Krauel-Stil).
Seit einem Jahr nun in einem Studio, sind die Schmerzen weg!!
Vor jedem Training Rotatoren Manschette aufwährmen mit mehreren leichten Sätzen.
Keine überkopf bewegungen! Latziehen ist das einzige was ich da mache, und VOR dem Kopf!! Habe keine probleme dabei mit den Schultern, beim herunterziehen leicht nach hinten lehnen, das klappt bestens!
Nur Bankdruecken ist immer etwas riskant, aber da muss man dann mal das ego runterschrauben und leichtere Gewichte nehmen. Oder Bankdruecken mit Kurzhanteln.
Was fuer mich die absoluten Schulter killer sind: Trizepsdrücken hinter dem Kopf und vorallem Bankdruecken auf der Schrägbank!!!

@ Jimbo ;)
das war nicht vor ein paar Monaten, sondern vor ca. einem Jahr! Ich habe ca. 6 Monate richtig pasuiert, auf anraten meiner Ärztin, und erst im November wieder angefangen zu trainieren, seitdem steigere ich ganz langsam oder teilweise gar nicht, bei ca. 15 Wdhs, auch Gewichte sind relativ niedrig, Überzug zug oder drücken habe ich bislang ganz weggelassen...

meine Frage an Jeckyll betrifft das Training der Brust und des Lats...
was für Übungen hier am besten geeigent wären... wie gesagt die Schultern sind nunmal bei mir immer noch empfindlich, und das wird sich auch laut verschiedenen Artzaussagen nicht mehr vollständig auflösen: "Wenn sie Maler wären würde ich ihnen raten sich einen anderen Job zu suchen!"

Da ich aber gerne trainieren möchte, suche ich einfach nach passenden Übungen, die nicht zu sehr die Schulern belasten und troztdem ein wenig bringen. Richtiges Krafttraining kann ich grundsätzlich eh vergessen.

Meine Momentanen Übungen sind:
Brust -am Boden Seilzug quer nach vorne, nah am Körper - ob das gut für die Schultern ist)

Rücken: Rudern am Seil, Arme am Körper und zug nur bis zum Körper, nicht in Retroversion

Bizeps KH sitzend auf Obeschenkel abgestützt
Trizeps mit KH, am Boden, Arm nach hinten strecken

Noch ne Seitübung die laut Physio gut sein soll? weiß ich aber nicht:
Auf der Seite liegend, den Oberarm am Körper, der Unterarm mit Hantel im 45° Winkel nachvorne. Die Hantel dann heben bis senkrecht vom Körper... soll den Subpraspinatus fördern... ist diese Übung gut oder schlecht?

Was mir noch fehlt ist der Lat, die Schultern sind ja eh immer dabei.
Und ob die Ausführung für Brust und die anderen Übungen so OK ist, Verbesserungen etc. - ein kurzes Jeckyll Feddback würde mir hier weiterhelfen!

Er hat ja da sehr gute Ideen was Bewegungsausführungen angeht!

Jedenfalls sind beide Schultern frei beweglich, und nur ab und zu ziehts mal, aber ich bin da glaube ich sehr sensibilisiert, mitlerweile! ;)
Training geht jedenfalls seit knapp 3 Monaten wieder ganz gut!

wieso haben so viele leute probleme mit der schulter?
macht ihr immer nur innenrotation? nackendrücken? latziehen in den nacken?

stärkt einfach die rotatoren, dann habt ihr in zukunft vermutlich auch weniger probleme!

@ surfer
Trizeps hinter kopf ist wirklich mies, da spürte ich auch früher immer ein leichtes ziehen!
Aber Bank mit KH? das ist doch noch mehr beaspruchung für die schulter, geht man ja viel weiter runter.

"stärkt einfach die rotatoren, dann habt ihr in zukunft vermutlich auch weniger probleme!"
so ist es ,nach meinem plan kannst du bald wieder richtig trainieren,allerdings ist dies meine letzter versuch ihn dir schmackhaft zu machen ,auch kenne ich mittlerweile ethliche uebungen die du langsam wieder machen kannst ,aber ich mache mir nicht die muehe und stelle dir nen plan zusammen wenn du es eh wieder nicht hoeren willst.dazu solltest du dir vielleicht noch mal die alten threads durchlesen ,dann sollte dir einiges klar werden .z.b. den hier ,
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?p=374240#post374240
wie gesagt letztes angebot,ansonsten trotzdem guten erfolg!!
Jim

welchen Plan von dir meinst du?
meinen alten Thread kenne ich. Mai 2004... ist schon ne weil her
Pausiert habe ich, training klappt ja auch schon wieder...

2x Woche Muskeltraining, Ich wärme mich eigentlich 10min immer auf, mache einen Aufwärmsatz mit der Häfte oder weniger Gewich, dann 2-3 Arbeitssätze mit 12-17 Wdhs...
und je nur eine Übung.
Nach dem Training Dehnen der Schultern, 1-2 Woche zusätzlich gymnastische Übungen mit TeraBand und Stab, Rotation und Dehnung/Kräftigung...

Aus meinen Fehlern habe ich ja gelernt, und eine übermäßige Belastung vermeide ich stets, beim Traning habe ich auch bislang keine Probleme mehr, auch kann ich Schultern in Rotation ohne jegeliche Einschränkungen.

Für Tipps bin ich immer dankbar, allerdings werde ich nie mehr solch hohe Belastungen wie früher fahren - welche ja auch zu den Problemen führten.

Belasten Rotatorenübungen nicht auch die Schultern?
Welche Übungen meinst du genau? Ausführung, etc.

Gegenüber guten Ratschlägen bin ich ja offener geworden, man lernt ja aus seinen Schmerzen...

was ist sonst zum Training zu empfehlen - normal?
Ich mache ab undzu Kurse mit Aerobic, Kraftkurs mit minihanteln - hohe WDH Zahl auch für Schultern - sollte ich das lassen?

Danke für deine Erfahrungswerte

hab jedenfalls keinen Bock wieder fast 5 Monate Pause zu machen...

danke für den link!
in welchen Wiederholungsbereich sollte ich für diese Übungen arbeiten.
Wirklich jede Übung und 3-6 Sätze? Das ist schon ein hohe Intensität!

übertreibe es damit nicht, du sollst ja die rotatoren nicht überlasten ;)

ich habe immer 3 sätze außenrotation gemacht ( eine Übung) mit 10-15 reps, mittlere intensität, das 2mal die woche, allerdings immer andere übungen.

meinst du eine Übung reicht für die Rotatoren?

Ein Physiotherapeut hat mir mal ne Übung mit dem Band gezeigt:

stehend, linker Arm senkrecht an Körper, hält Bans fest, der Rechte Arm wir vom Bauch schräg nach oben/hinten geführt, Band dabei unter Spannung, Handgeleck dabei von innen leicht nach außen drehen...

(das dürfte ja in etwa dasselbe sein wie der dicke Typ mit den Hantel macht - der obere link)

das müsste doch für die Außenrotation gut sein, oder? das ganze dann 3x á ca.15Wdhs...

sonst noch ne Übung?
(wie auf dem Link beschrieben)

das ganz ja dann zum normalen Training? Kann ich sonst alles trainieren oder muss ich Brust etc. weglassen...

ich wärme mit diesen übungen vor jedem training auf. z.B die mit den Hanteln die Du dann nach oben hebst (um die längsachse der Schulter drehst).
davon 2-3 sätze á 15-25 wh mit leichtem gewicht.
Bankdruecken denke ich kannst Du schon machen, nur auf super ausfuehrung achten und leichteres gewicht.

Machst du für den Lat auch Klimmzüge, oder nur Latzug zur Brust?
Machst du alle Übungen, oder nur die Eine?

THX für die Infos!

"welchen Plan von dir meinst du?
meinen alten Thread kenne ich. Mai 2004... ist schon ne weil her
Pausiert habe ich, training klappt ja auch schon wieder..."

ich habe meinen plan ja noch nicht vorgestellt .koenntest du mir vielleicht die diagnose der letzten untersuchung mitteilen ,auch wie wurden die schultern untersucht ,ultraschall etc.?
du sagst du hast 6 monate pausiert,wurde waerend der pause deine scultern untersucht?bestehen irgenwelche physischen abnormalitaeten,zysten ,risse in der sehne?
ich habe mit einem sportfacharzt in deutschland zusammengearbeited der deutsche olympia teams trainiert .
ich kann dir natuerlich nicht versprechen das mein plan fuer dich funktioniert ich wuerde dir aber trotzdem raten ihn zu probieren .du musst dich auch denke ich ein wenig damit abfinden das du woll nie mehr so wie frueher trainieren kannst ,das heisst aber nicht das du nicht wieder voll trainieren kannst ,du musst es aber ein paar regeln beachten.also teile mir kurz deine befunde mit und ich stzte mich dann hin und mache dir einen plan oder gebe dir ein paar anregungen/ergaenzungen da ein paar uebungen in deinem plan schon ziemlich gut sind.

habe mir gerade mal den link angeschaut ,also von den meisten uebungen wuerde ich zum. vorerst mal die finger lassen !!!!
die innenrotations uebungen ist gut ,wuerde ich aber nicht am seilzug machen .nehem entweder gewichte (kleine hanteln)oder gummy band ,und du musst wirklich nicht viel resistenz waehlen denn darum gehts nicht .
stelle dich gerade hin.ellebogen seitlich am koeper anlegen .unterarm zum rechten winkel heben .arme auseinanderfuehren ohne die ellebogen vom koerper weg zu bewegen .soweit wie moeglich nach aussen drehen .es geht bei der uebung mehr um die dehnung der rotatoren/sehen ,dadurch zieht es auch und das solls auch.
ich hoffe ich habs verstaendlich erklaert ,ist immer etwas schwer.

ich habe leider gerade keine zeit aber speater werde ich dir noch mehr uebungen erklaeren!
mfg,
Jim

Tja, dann danke ich dri schonmal für deine Mühe!

Angefangen hat das ja schon vorletztes Jahr im Oktober, damals konnte ich kaum Rücken trainieren da ich dort Probleme hatte, also nur Brust, Schultern etc. Damals hatte ich dann beidseitig nach einem Training in den Schultern schmerzen, der Arzt damals meinte die beiden Bizepssehnen wären entzünden, hat gespritzt und Pillen verschrieben, 3 Wochen Pause verordnet, danach gings weiter, aber nach ein paar Tr einheiten hatte ich wieder Schmerzen, dann gabs Physiotherapie, etc, aber ich musste ja nach kurzer Besserung wieder trainieren, auch eine 6 wöchige Pause half damals nicht, dann im mai war ich bei einem Münchner Sportarzt, die haben mich in den Magnetresonanztomografen. Nur rechts, da davon ausgegangen wurde es handle sich auf beiden Seiten um dasselbe Problem.
Die Aufnahmen haben kleine Entzündungen der Bizepssehne gezeigt, sowie eine Bursitis subacromialis, kein Defekt oder sowas zu erkennen. Die Ärztin damals hat 4 Spritzen gesetzt und Pause verordnet, was ich dann auch fast 5 Monate getan habe, dann wieder langsam angefangen, aber nie überkopf etc. ab und zu merke ich leichtes ziehen, aber große Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen habe ich nicht mehr.
Ich weiß, damals hätte ich viel eher pausieren müssen, richtig, aber hinterher ist man immer schlauer... Die Ärztin meinte damals dass das schon nahezu chronisch sei...

dass ich nie wieder auf dem alten Niveau trainieren kann, damit habe ich mit schon abgefunden, aber für eine anständige Figur und ein paar Muskeln müsste es doch reichen.

Mein bisheriger Trainingsplan: (wie oben beschrieben)
2xWoche Krafttraining:
Pro Muskel eine Übung, je 3 Arbeitssätze + 1 Aufwärmsatz, ca. 12-17Wdhs.
Bizeps Curls im sitzen
Trizeps Curls im Knien nach hinten
Brust, im liegen, seilzug schräg nach vorne, um nicht in Retroversion zu kommen
Rücken Kabelzug rudern im sitzen + Rückenstrecker

ansonsten wie gesagt noch immer ein paar KG Übungen vom damalsigen Therapeuten mit dem Theraband:
Armzug vom Bauch nach oben/hinten, Band gespannt, Trizeps Band hinter Körper nach oben,
dann noch Schulterbeweglichkeit mit der Stange und Band, über den Kopf führen - Rotation

nach dem Training dann noch viele Schulterdehnübungen, die ich auch zu Hause noch 2x Woche mache zustätzlich.

Hoffe das sind alle Infos die du brauchst!

die Übung die du beschrieben hast, kommt mir bekannt vor, hatte ich auf der letzten Seite schonmal erwähnt und diese auch schon ausprobiert
Noch ne Seitübung die laut Physio gut sein soll? weiß ich aber nicht:
Auf der Seite liegend, den Oberarm am Körper, der Unterarm mit Hantel am Bauch nachvorne. Die Hantel dann heben bis seitlich vom Körper 45°... soll den Subpraspinatus fördern... ist diese Übung gut oder schlecht?

ist doch dasselbe? oder lieber mit Teraband?

Dank dirschonmal für deine Mühe!

A

Anzeige

Re: Frage an Jekill - Lat Übung und Schulter schonen
Zurück
Oben