frage an "heim-trainierer"

steffi_vogt

New member
hallo,

ich bin momentan dabei umzuziehen und weiß nicht ob ich wieder ein studio besuchen will. ich hab bevor ich mich in einem studio angemeldet habe vorher einige zeit zu hause trainiert und bin am überlegen ob ich dies wegen meiner schichtarbeit einfach wieder tun soll. ich denke die anschaffung eines kurzhantel- sets und einer langhantel, dazu eine bank und diverse trainingsbänder ("tubes", heißen die, glaube ich...:)...) müßten doch eigentlich ausreichen, oder?
früher besaß ich eine komplette station von kettler, für sowas hab ich aber erstens momentan kein geld und auch keinen platz. mich würden einfach eure erfahrungen mit diesen doch recht einfachen mitteln interessieren. reicht ein hanteltraining aus? oder ist ein training an den dafür geschaffenen geräten im studio doch effektiver?
danke für euer interesse und ich würd´mich über hilfreiche antworten freuen.;-)
viele grüße,

Steffi

Ja,

liebe Steffi,

das reicht auch aus!! Ich habe auch eine Bank mit Langhantel, Kutzhanteln und ein Homebike, dazu Wald und Wiesen in unmittelbarer Nähe. Gut, ich habe auch noch einen Lat-Turm und ein "Bauchbrett", aber das muß nicht sein.
Ich kann trainieren, wann ich will, habe keine Studioanfahrt, keine Mitgliedsbeiträge, Dusche u. Wanne für mich alleine, was will man mehr??:winke:

Gruß Rainer

Re: Ja,

lieber reiner,
danke für die rasche antwort. ganz, wie ich es von diesem form gewöhnt bin.....:))
einen lat.-turm wollt ich mir nicht anschaffen, eben wegen meinem platzmangel. :-( außerdem hab ich dieses ding im studio gehasst....am liebetnm waren mir immer die hanteln. aber, so haben mir das viele kleine trainerlein beigebracht, hanteltraining für eine frau is nix. ;-) aber dank diesem forum weiß ich´s besser. :)
ansonsten wollt´ich´s wie du handhaben......joggen im freien oder wenn´s zu eklig ist einige runden im hallenbad. schwimmen natürlich. reicht eine normale bank, oder ist es schon sinnvoller wenn man das ding kippen kann um sich zu setzen bei manchen übungen?

liebe grüße,

Steffi

Für die englisch verstehende Frau von Welt...

Hi!

...ist diese Seite vielleicht interessant.

Ich habe noch nicht alles durch gelesen, aber auf die ersten Blicke hat das Meiste Hand und Fuß.

Gruß, Marc.

Meine Hantelbank

liebe Steffi,

kann ich nicht kippen, aber ich will auch nur im Liegen "drücken". Mit geringerem Gewicht kann ich auch einige Übungen im Sitzen machen, ohne Rückenlehne. Ach ja, da ist auch ein "Beincurler" dran, für Oberschenkel und so. Meine ist von "Quelle", aber auch andere Versender haben preisgünstige Angebote, brauchst nur jemand mit techn. Verständnis, der das Ding auch zusammenbauen kann. Manchmal gibt es in der Tageszeitung Angebote von günstigen Steppern oder Homebikes, die privat angeboten werden. so für zwischendurch vor`m Fernseher, wenn das Wetter zu besch..... ist.:winke:
Aber schwimmen ist eine gute Alternative, vielleicht noch ein bisschen Sonnenbank, Sauna, Massage. Ach ja, und Wohlfühlbäder in der eigenen Wanne, mit Kerzenlicht und einem leichten Roten??:winke:
Wünsche Dir ein gutes Gelingen,

Gruß Rainer

Absolut recht hast du!
Hantelstange, Hantelscheiben und eine einfach Flachbank (allenfalls mit Hantelablage) genügen völlig.
Mutlistationen sind erstens teurer und i.d.R. nur bis zu einem äusserst lächerlichen Gewicht belastbar. Zudem, dass die anschaffung schon so enrom teuer ist, kommen noch die zusätzlichen Gewichtsscheiben, die du mit steigendem Trainingsniveau dazukaufen musst.
Und hier gibts bspw. das entsprechende Equipement.

lg.
Rik

Re: Meine Hantelbank

soso.....da hast du eine bank mit beincurler-funktion. *neidischguck*. ich wollt´mich eigentlich nach genügend übungsmöglichkeiten umgucken um auf sowas wegen platzmangel verzichten zu können. ich denke mal dein beincurler ist nicht zwingend notwendig, oder?
und was die wanne angeht, die hab ich leider auch nicht, den Roten trink ich durchaus zwischendurch........:)

liebe grüße

Steffi

Apothekerpreise

Hallo Rik,

danke für den Link!!

Ich habe mich schon immer gewundert, warum schlichte Metallscheiben so exorbitant teuer sein müssen (bis auf die Kurzhantelsets, die gibt es schon mal zu einem reellen Preis). Naheliegendste Antwort: Weil sie bezahlt werden.

Wo ich mich eindecken werde, wenn ich Equipment brauche, weiß ich jetzt - und bin schon auf das Gesicht des Postboten gespannt. :winke:

Frank

Natürlich,

liebe Steffi,

ist der Beincurler nicht zwingend notwendig, war halt dran. Und Kniebeugen mit der Langhantel sind natürlich auch ein toller Ersatz, wenn nicht sogar besser!!
Das mit der Wanne tut mir leid, denn da könntest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, im warmen Wasser angenehm entspannen und dabei einen guten Roten trinken, unter einem warmen Deckchen auf dem Sofa geht`s aber auch!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Apothekerpreise

Auja, mal ein Thema bei dem ich Ahnung habe, wir haben nämlich noch bis vor kurzem Hantelscheiben gegossen ( wir sind ne Eisengießerei ). Daher kann ich berichten dass die angegebenen Preise absolut reell die Kosten wiederspiegeln, ne 20kg - Scheibe hat bei uns z.B. schwarz grundiert ca. 25 Euro gekostet. Leider haben wir die Modelle nicth mehr da sonst hät ich mich schon lange mit nem ganzen Satz eingedeckt ode rnen Handel aufgemacht.

Also ich glaub auch dass man mit einfachen Geräten weit kommt. Meine Ausstattung beschränkt sich auf 4 Kurzhanteln, 1 Expander, 1 Biegehantel, 1 Theraband, 1 Heimfahrrad, 1 Sandsack, 1 Kletterseil, 1 normales Fahrrad, ein paar Laufschuhe, eine Stange quer durch die Wand. Man muss bloss wissen wie man was zu machen hat, dann kommt man auch mit einfachen Geräten recht weit.

gute preise!

haben sogar billige 0,5kg scheiben für wettkampfhanteln...die dinger kosten normal ja enorm viel,wenn man sie zb von eleiko kauft.vor allem für mädls wichtig,da kann ja eine 2,5kg steigerung schon zuviel sein...
und ein bezahlbares powerrack gibts auch...
cheers,klaus

Re: gute preise!

Preiswert finde ich auch das Angebot vom ebay Shop von if-sports: http://www.stores.ebay.de/internationalfitnesssports

Dort gibt es zum Sofortkauf unter anderem:

- 140kg Olympiasatz gummierte 50mm Scheiben mit 220cm Hantelstange a €229
- Powerrack (121 x 152 x 214cm) mit Multibank (-20° bis 88°) von Powertec a € 499

Versandkosten €75

U.U. muss man/frau warten bis ein Artikel wieder neu eingestellt wird.

Gruß, Tomax

Re: Apothekerpreise

Ich merke gerade, ich habe mich wohl mißverständlich ausdrückt: Die Preise beim Hantelshop fand ich sehr reell. In den Sportabteilungen der Kaufhäuser wird nicht nur etwas mehr, sondern ein mehrfaches davon verlangt.

Deshalb bin ich von dem Link so begeistert.

Nur die Lieferung so splitten, daß es nicht über je 30kg Gesamtgewicht geht, sonst gehen die Portokosten *etwas* in die Höhe.

Frank

Also ich hab fürs heimtraining folgende sachen (und die reichen meines erachtens wirklich gut aus):
Scheiben:
2x20kg
4x10kg
4x5kg
4x2,5kg
4x1,25 kg
Stangen :
2x Kurzhantel
1x Langhantel (mit Schnellverschlüssen, sehr praktisch)
Zubehör:
1x Türreck
1x Flachbank
2x Trainingsmatte (der Fußboden iss kalt)

sollte reichen um seeeeehr viele Übungen machen zu können :winke:

Gruß Edi

Zurück
Oben