Frage an Doc Kurt

Werner

New member
Hallo Kurt

Was hälst Du vom Blutdruck-Medikament LORZAAR, Wirkstoff Losartan, Angiotensin-Rezeptoren-Blocker ?
Danke für gelegentliche Anwort.
Frdl.Grüße & schönen Sonntag
Werner

Antwort an meinen Rennradkollegen Werner

hallo werner,
alle AT1-blocker sind hervorragende medikamente, das habe ich dir schon mal geschrieben. sie sind hochwirksam und praktisch nebenwirkungsfrei, zudem stoffwechselneutral. losartan war der prototyp der AT1-rezeptorblocker. da seine wirkung bei 1x-gabe in der regel nicht 24 stunden anhält, sollte man es 2x täglich geben (2x 50 mg) oder einen neueren AT1-rezeptorblocker verschreiben, der mit einer 1x-gabe einen ausreichenden effekt über 24 stunden gewährleistet. ich z.b. bevorzuge valsartan (handelsname bei uns "diovan"), das zudem den vorteil zweier dosisstärken hat (80mg und 160mg). aber es gibt daneben weitere präparate der neueren generation, die genauso effizient sind.
gruß, kurt

Re: Blutdruck@Kurt

Danke Kurt, für die Infos.
Habe bisher Carmen (Lercanidipinhydrochlorid) abend eingenommen, senkte zwar den Blutdruck, ist aber harnbreibend, so dass ich nachts mehrmals raus muss.
Deshalb hat der Artzt auf Mittags nach dem Essen umgestellt. Damit ist Nacht-Problem gelöst, dafür komme ich aber morgens mit einem Dia-Wert von ca 95 an, also zu hoch.
Werde nächste Woche beim Termin meinen Arzt auf die anderen Medikamente ansprechen, mal sehen, was er meint.
Frdl.Grüße Werner

hallo werner,
lercandipin dürfte ein calziumkanalblocker von dihydropyridin-typ sein. diese verschreibe ich nur selten. wie heißt das präparat?
halt mich auf dem laufenden, ich bin ab heute abend auf urlaub und am 2. september wieder "im lande".
alles gute, kurt

Lercanidipin...

...heißt bei uns "ZANDIP". ich hab recht gehabt, es ist das, was ich vermutet habe.
gruß, kurt

Hallo Kurt

Nach dem wohlverdienten Urlaub, der hoffentlich nicht nur schön und interessant, sondern auch erholsam war, wirst Du sicher wieder mit Fragen "bombardiert".
Deshalb belasse ich es heute bei einer Info.
Mein Doc hat auf mein Drängen hin die "Karvezide" und die "Carmen" abgesetzt und mir eine 4-Wochen-Probepackung "Micardis plus 80/12,5 mg " gegeben, Wirkstoff Telmisarten/Hydrochlorothiazid, ein Angistensin-II-Rezeptoren
antagonisten (schweres Wort) . Die nehme ich seit 14 Tagen, richtig eingestellt ist der Blutdruck noch nicht, er liegt morgens immer noch bei 85-95 Dia-Wert. Vielleicht muss man die Dosis erhöhen oder die stärke Version nehmen ?
Ich werde die Packung aufbrauchen und dann wieder beim Doc auf der Matte stehen, irgendwann wirds wohl klappen.
Freundliche Grüße
Werner

Re: Blutdrucktherapie

hallo werner,
wenn damit der RR noch nicht zufriedenstellend eingestellt ist, gibt es 2 optionen: entweder die "stärkere version" (160mg telmisarten/12.5mg hydrochlorothiazid) oder abends zusätzlich zu der "schwächeren version" noch 80mg telmisarten ("micardis") (ohne hydrochlorothiazid) dazunehmen.
gruß, kurt

Zurück
Oben