Frage an die stolzen Sixpack-Besitzer

frank_cycle

New member
Ich habe mich schon durch die Suchfunktion gewühlt und erfahren, daß die Sichtbarkeit eines "Sixpack" maßgeblich von der Menge an subkutanem Fett abhängt.

Nun würde ich gerne eine bessere Vorstellung davon bekommen, wie weit der Weg dahin ist, und dachte mir, ich frage einfach mal diejenigen, die bereits einen sichtbaren "Sixpack" vorweisen können: Welches Gewicht habt ihr bei welcher Größe? Wenn jemand zusätzlich noch (s)einen Körperfettanteil hat, wäre das absolut klasse!

Grüße,
Frank Cycle

Das kann man nicht so pauschal sagen. Ein Freund von mir ist 1,75m und wiegt 72 kg, hat nen Körperfettanteil von 13,5% (laut waage) und ha einen Sixpack. Ich kenn wieder andere Leute die auf jeden Fall sehr viel weniger Gewicht bei ungefähr gleicher Größe auf die Waage bringen, die auch einen Sixpack besitzen. Wie du schon sagtest kommt es halt darauf an, wieviel Fett über ihm liegt. Fettanteilmäßig ist aber auch nur relativ weil die ganzen Körperfettmessungen eh ungenau sind, siehe Kurts Kommentar zu meiner Frage zum FUTREX. Laut Waage und FUTREX hab ich auch nur einen Körperfettanteil von 11%, aber keinen sixpack. Dazu kommt dann noch die genetische Veranlagung ...

veranlagungssache... größe und gewicht sagen da wenig aus
hab mir zb. heuer im frühsommer mal vorgenommen mein subcutanes bauchfett so weit zu reduzieren, daß nen sixpack endlich mal sichtbar werden würd... hab den versuch aber bei nem körpergewicht von 67 kg (180) abgebrochen, weil ich im gesicht schon total eingefallen war...
so is das mit problemzonen, dort wird anscheinend ganz am schluß abgebaut

um nochmal auf körpergröße und gewicht zurückzukommen... ein freund von mir is 187... 67 kg und der könnt am bauch sicher noch einiges an kilos abbaun bevor da mal irgendwas...

So ähnlich sieht es bei mir auch aus.
Wiege 75kg bei 1,77m und von nem Sixpack ist weit und breit nix zu sehen. Dafür fällt mein Gesicht immer weiter ein, mit jedem Gramm das ich abnehme.
Von daher: Sch*** auf den Sixpack. :)

P.S.: Meine tolle Körperfett-Waage bescheinigt mir einen KF von 20,1%.

hättest mal genauer lesen sollen

sixpack ist genetische veranlagung... vielleicht musst du 2% körperfett haben, damit dein sixpack sich zeigt, weil viel. als letztes am bauch das fett bei dir schwindet! bei anderen geht das fett am bauch schon vorher weg, vielleicht haben die dafür mehr am arsch und damit schon bei deutlich merh fettprozenten ein sixpack... deine frage ist somit irrelevant... ergebe dich der körperdysmorphen störung und versuche ein sixpack zu bekommen oder lass es und hab ein zufiredenes leben mit kleinem bauch :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Sorry pingelchen, aber...

...ich fände die Antwort doch schon bisschen unqualifiziert, wenn du sie komplett ernst gemeint hättest...
...ich denke, dass nicht mal Kurt, trotz seiner Ausbildung, die Möglichkeit besitzt an Hand ein paar Zeilen Anderer, über deren "körperdysmorphen Leiden" (übrigens welch garstiger Modebegriff hier im Forum) Scharfrichter spielen zu können.
Daher glaube ich kaum, das du das Recht besitzt, als psychologischer Laie, Urteile über andere treffen zu können...
Aus diesem Grunde sehe ich das gute im Menschen und werte den " :winke: " am Ende deiner Ausführungen als Zeichen reiner Ironie...

ein Gilb, der bis zum Ende seines Studium im März 6-8% KF bei 74kg auf 180cm besaß...

Re: Sorry pingelchen, aber...

Ist 6-8% nicht extrem wenig? Ab welcher unteren Grenze wirds eignetlich kritisch? Der Körper braucht ja schon einiges um die Organe gut zu polstern usw. ... ?

Danke, das hilft mir weiter! Ausmergeln, um irgendwann einen Sixpack zu sehen, werde ich nicht - so wichtig ist mir das auch auch nicht. Im Moment könnte ich eh die schönsten Bauchmuskeln haben, die sind noch zu abgepolstert.

Habe die Frage gestellt, um mir realistische Ziele setzen zu können. Jetzt weiß ich, daß ich den "Sixpack" nicht erzwingen kann und mal sehen muß, was meine Gene dazu sagen. Wenn es auf eine "körperdysmorphe Störung" (kleines Restbäuchlein) hinausläuft, kann ich damit auch gut leben.

Frank Cycle

hast du keine anderen "Sorgen"?

ich muss pingelchen recht geben. dem "phantom waschbrettbauch" nachzujagen, zeugt von einem adonis-komplex. auch wenn du und gilb es nicht wahrhaben wollen. solche "probleme" sind in einem fitness-forum fehl am platz. vielleicht bist du in einem der vielen BB-forem besser aufgehoben. überdenke nochmal den begriff "krafttraining". dann wirst du erkennen, dass die kraft eines muskels nicht von seiner "definition" bestimmt wird...

gruß, kurt

Pingelchen hat recht

mich befremdet deine geisteshaltung. offensichtlich bist du auch dem adonis-komplex erlegen...

gruß, kurt

nicht das "Bäuchlein"...

...ist eine körperdysmorphe störung, sondern die spielt sich "im kopf" ab (siehe meine postings dazu. buchtipp: "der adonis-komplex", dtv)
ich denke aber, dass du noch zu "erretten" bist:winke:. eine "gesunde eitelkeit" ist durchaus legitim, ich würde sogar sagen, wünschenswert, aber es soll kein leidensdruck dazukommen.
also - take it easy!

gruß, kurt

...wir wissen doch beide...

... das wir in dieser Beziehung leicht unterschiedliche Ansichten vertreten und ich die Problematik zur Körperfixierung einer Person zu komplex halte, als dass man sofort auf körperdysmorphe Störungen schließen könnte :winke:

...und zu meinem Erliegen danach kann ich nur sagen, das ich nach meinem derzeitigen Körperbild nicht betroffen bin (WB fast wech)...

der Gilb, der momentan gern und gut kocht und auch sonst sich einiges gut schmecken läßt :winke:

herr gilb,

da hast du wohl den begriff körperdysmorphe störung nicht verstanden... ich habe ihn klipp und klar gesagt unter welchen vorraussetzungen er einen waschbrettbauch bekommen könnte und das es in einem zwang endet, wenn er zu den ersteren gehört, die vielleicht nie ein waschbrett bekommen...versuchen kann er es ja, aber er soll sich bewusst sein, dass es zu einer störung werden kann, ein sportlicher mensch, der er erstmal für mich ist, hat entweder einen oder ebend nicht, nochmher sport zu treiben, bloss um die optik des bauches zu verbessern ist einfach eine psychologische störung, das kannst du meinen wie du willst!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hi Frank!
So ist es die richtige Einstellung! Dauert halt ne Weile, bis man erkennt, wieweit man genetisch bedingt kommen kann...ich finde nicht, dass das zuviel an Eitelkeit ist, wenn man gerne ein Sixpack hätte. War auch mal mein grosses Ziel :winke:, habe jetzt (noch? :)) einen WBB und trotzdem fühle ich mich genauso wie davor. Trotzdem freue ich mich, dass man mir ansieht, dass ich viel Sport mache, ist das schlimm? Solange kein Zwang dahintersteht, ist es IMHO völlig in Ordnung. Sport soll Spass machen, Nebeneffekte wie WBB sind aber nicht unerwünscht :winke:.
LG,

Felix

P.S.: 1,78m, 68kg, angeblich 5,7%KF (Tanita Schrottwaage)

dann solltest du auch wissen...

...dass ich auf den unterschied zwischen einer noch "gesunden eitelkeit" und einer körperdysmorphen störung wert lege und immer wieder das entscheidende kriterium einer zwangsstörung hinweise: den leidensdruck. und den hast du offensichtlich nicht, wie ich erfreut feststelle:winke:

gruß, kurt (der im urlaub auch etwas positiv e-bilanziert hat:winke:)

Z.B.

HI,

ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass ich nen Sixpack habe...:))

Bin 1,90m groß bei einem derzeitigen Gewicht von 79,5 kg...

Übrigens, einzusehen unter www.bauchvergleich.de (Kategorie Männerbäuche -> Waschbrettbäuche/ Bild 20!)

CU

Daniel

Zurück
Oben