Frage an die Läufer

Doc_Holliday

New member
Ich habe seit ca. einem Monat ein neues Paar Laufschuhe... ich bin damit jetzt sicher schon an die 100km gelaufen und bekomme unregelmässg so nach 30 min. Schmerzen an der Fusssohle. Manchmal geht das das so weit, dass ich zwischendurch ein paar Schritte gehen muss...

Wie lange müsst Ihr eure Laufschuhe etwa einlaufen, damit ihc euch wieder wohl darin fühlt wie in den alten Latschen..... ich weiss leider nicht mehr genau wie es beim letzten Paar war... Ist das Nachfolger-Model Asics GEL-1070 und jetzt 1080

Floorballer

Servus :winke:
bei mir geht's immer so lange bis ich drei oder vier mal im Schnee oder Regen gelaufen bin. Weiss nicht ob das speziell für meinen Laufschuh gilt, oder allgemein so ist.
bisher ging's aber immer so ca. ein halbes Jahr, bis ich mich so richtig wohl gefühlt habe. Aber eben, das hängt von jedem einzelnen ab. Der eine mag etwas starre Schuhe, der andere möchte eher "weiche" und flexible.

Also, mein Tipp: 5mal im Regen laufen gehen, dass wird das schon :winke:

Moin,
also ich hab mir letztens auch ein neues paar Schuhe gegönnt. Hatte auf den ersten 3-4 Läufen auch etwas Probleme.
Aber mittlerweile so nach 90km gehts.
Sind übrigens die Brooks Adrenaline.

MfG

Wenn ich solche Probleme gehabt hätte, würde ich meine Schuhe umtauschen. Ich laufe seit ca. 3 Jahren fast täglich.
Lege beim Kauf von Schuhen auch größten Wert auf Beratung, Vermessung meiner Füsse usw. Hatte einmal Schuhe von denen bekam ich Schmerzen im Schienbein, bei den war die Dämpfung nicht für mich geeignet. Diese Schuhe tauschte ich auch um. Aber sonst funktionierten sie vom ersten Tag an.

nur die schuhe neu, oder auch neu angefangen

mit laufen? z.b. nach längerer pause, vielleicht sinds noch körperliche anpassungserscheinungen??

ist denn bei diesem paar schuhe was besonderes drann? anders ausgewählt, als die davor? anderes fussbett? anderer laufstil?andere laufstrecke (nach 30 min. irgendeine besonderheit im streckenablauf?)

Re: nur die schuhe neu, oder auch neu angefangen

es sind nur neue Schuhe... unter der Woche kann ich arbeitsbedingt nur kurz laufen gehen... dann bin ich meistens nur auf meiner 7km Strecke unterwegs.... das spezielle ist ja, dass ich teilweise 15km laufen kann ohne etwas zu spüren...

Ich habe jetzt die Schuhe heute zum arbeiten angezogen, um sie noch "besser" einzulaufen..

Der Schuh ist eigenltich ähnlich dem Vorgänger... beim Kauf war eine Videoanalyse dabei.. alles tip top... fühle mich sonst sehr wohl in dem Schuh...

Patrick

wo genau tut es weh?

wo tut es genau weh? vielleicht liegt eine metatarsalgie vor? siehe meine postings zu "morbus morton" im archiv.

gruß, kurt

Re: wo genau tut es weh?

ich habe dein Posting gelesen... aber wenn ja sowas vorliegt, müsste ich ja dauernd Schmerzen haben... ich habe es erst seit dem neuen Laufschuh... und vor allem war ich letzten Samstag 15km unterwegs ohne irgendwelche Schmerzen...

Der Schmerz ist in der am Fussballen oder manchmal auch in der Ferse...

Könnte es auch an einem ab und zu "unsauberen" Laufstil liegen?

gruss
Floorballer

"unsauberer" Laufstil

wie heißt es so schön? alles ist möglich...
eigenartig ist nur, dass die beschwerden nicht immer auftreten. also ist ein zusammenhang mit deinem laufstil eher unwahrscheinlich. ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen laufstil während eines dauerlaufs änderst.

gruß, kurt

P.S.: eine Empfehlung hab ich doch noch

fußmuskeltraining, sprich kräftigung der kurzen muskeln des fußgewölbes bzw. der fußsohle. also viel barfuß gehen, zehengang, fersengang, gehen in pronation, in supination.

gruß, kurt

Re: P.S.: eine Empfehlung hab ich doch noch

danke für den Tip... ich werde mir das mal merken... vielleicht könnte es auch eifach an dem, noch nicht ganz eingelaufenen Schuh liegen... oder an zu "dicken" Laufsocken.. ich habe ein Paar das etwas dicker ist als andere...

Floorballer

Hi Floorballer,

das kann u.U. auch an den Socken liegen. Versuchs mal mit Laufsocken, nimm möglichst solche mit einer etwas gepolsterten Sohle - Markennamen hab ich vergessen :-(

mfg Tinkerbell

Zurück
Oben