Frage an die die sich auskennen!

Hallo
Ich hab in nem thread thread gelesen das Hyperextensions sehr schlecht für rücken sprich wirbelsäule ist!
ich mach die übund schon ca. 1,5 monate merke zwar nichts an schmerzen oder so!

ich möchte eine klare antwort ja/nein am besten von denen die sich auskennen!

Flo

Ps: ich weiß oder besser ich glaube das wenn man über die körpergerade geht dann is es schädlich!?

Sphinx macht Krankengymnastik. Und da macht er auch Hypers. Schlecht ist es nicht. Weiss nich wieviel gewicht du draufhast, aber ungefährlicher als Kreuzheben auf jeden.

Bei mir ham mich auch schon mehrerer Leute angesprochen "Du machst dir den rücken putt", aber das kann nich sein wenn es von der krankengymastik empfohlen wird.

Wie bitte soll man denn sonst seinen unteren rücken trainieren hä? Der schmied hat mir ma gesagt viele aus seiner familie hätten rückenprobleme, nur er nich weil er nen trainierten rücken hat. Und so wie der aussieht hat er Kreuzheben gemacht ;)

Ich bin der Meinung, das korrekt ausgeführte Hyperextensionen auch nicht schädlicher sind wie irgendeine andere Bodybuilding-Übung!

Korrektes Kreuzheben, das beugt vor.

BRÜLLA

Ne, aber ehrlich. Das ist besser als jedes "Einmal die Woche Sprudel kaufen".

Wer gelernt hat Kreuzheben anständig und beständig zu machen, der wird NIE Rückenprobleme bekommen.

ich kenn irgendwie 2 varianten von kreuzheben.

die einte mache ich:
eine hand vorn und eine hintern (handfläche)
und dann leichte in die beine jeweils und nie
ganz nach oben, rücken immer gerade bis
durchgestreckt.

ein andere meinte aber, man soltle seine beine
ganz durchstrecken, was ich 1. nicht kann 2. meiner
meinung nach auf die knie geht.

eure meinung ?

gruss
yaso

Das erste ist normales Kreuzheben und das zweite Kreuzheben mit gestreckten beinen.
Beide übungen muss man nicht unbedingt mit dem von dir beschriebenen griffen machen. Der kreuzgriff verleit einem jedoch mehr griffkraft.

Wenn man die übungen korrekt ausführt ist an keiner etwas auszusetzen doch wenn du nochnichteinmal deine beine durchstrecken kannst solltest du dringend einen artzt aufsuchen.

gruß

ich denke schon das du dir mit hyperextensions ganz schön den rücken verhobeln kannst. aber nur wenn du sie grobb falsch machst.
ansonsten ist das ne klasse übung.

lass dir von nem trainer genau zeigen wie du sie machen sollst, dann klappt das auch.

ich kenne bis jetzt zwei varianten:
bei der einen "rollt" man jeden wirbel sozusagen einzeln ab bzw hoch und wieder runter.

bei der anderen bleibt man im rücken gerade, und bewegt sich nur aus dem hüftgelenkt.

ich mach das erste, und das zieht ganz schön kann ich sagen. bei der variante wird werden auch muskeln im oberen bzw mittleren rücken mittrainiert. welche das sind, kann ich jetzt aber nicht genau sagen.
ausprobieren. die sind 1a wenn man sie gut macht

aber hallo :D

nach drei bis vier sätzen denken alle ich verrecke, weil ich da so rumstöhne :D

aber mal ohne scheiß, die bringen echt was, dass merk man auch sehr schnell (nämlich am nächsten tag vom derben muskelkater :D ;) )

Ich stimme semchen zu, ich habe meine "hebe" gewohnheiten im Privaten so wie auch im job verändert, wenn ich schwere gegenstände aufheben muss mache ich dies in einer Ausführung die mit sicherheit für mein Rücken besser ist!

Galub nicht, dass hyperext. richtig ausgeführt gefährlich sind...
Ich mach sie ohne Gewicht und dafür richtig langsame Wfhs (30 Stück\Satz).
Ist meiner Meinung nach am gesündesten...

ich mach 4 x 15 W hyperext. eigentl. als "Alternative" zum Kreuzheben, mit ner 10er Scheibe Zusatzgewicht, gaanz langsam, der Punkt ist, glaube ich, sich hinterher gut zu deeehnen! Und ein gutes CoolDown natürlich.

Mir sagte jetzt ein 2. Liga Trainer (Fußball), dass die meisten Rückenprobleme durch Muskelverkürzungen und mangelnde Ausbildung der Muskeln auf der Körper-Rückseite (auch Beine) entstehen. Daraus resultieren Haltungs- und Bewegungsfehler, die chronische Verspannungen usw. erzeugen.

Also schön trainieren und dehnen!

also, ich will mal auf was anderes eingehen.
mootenroshi, du schreibst du machst die hypers seit 1.5 monaten und merkst nix. du kriegst ja auch nit über nacht rheuma, oder?:rolleyes:

Zurück
Oben