Frage an den Forendoc - was fuer ein Phaenomaen ?

DerRalf

New member
Hallo Kurt,

eine kleine Frage an Dich aufgrund folgendem Phänomen, hast Du eine Ahnung was hier vor sich geht ?

stehe mit dem Rücken zum Spiegel und drehe meinen Hals und Oberkörper um meinen Rücken anzuschauen, drehe mich wieder zurück. Plötzlich sehe ich auf beiden Augen an den beiden Aussenseiten des Blickfelds erleuchtete Punkte die von hinten nach vorne gleiten, in relativ langsamer Geschwindigkeit. Diese Punkte sehen aus wie kleine Wassertropfen deren Aussenwände erleuchtet sind. nach einigen Sekunden (ca. 5 sek.) waren Sie verschwunden.

Ich bekam Panik und erwartete einen Kreislaufzusammenbruch aber nix passierte, habe sonst auch keine Kreislaufprobleme oder Schmerzen der Halswirbelsäule oder ähnliche Geschichten.

Es handelt sich auch hierbei nicht um eine Einbildung, ich habe dieses jetzt schon dieses Jahr 5-6x gehabt, immer nach dieses Drehbewegungen,

Hast Du schonmal von solch etwas gehört und hast evtl einen Rat, was das sein kann ?

danke & gruesse, Arntt

"fliegende Mücken" oder "Sterne vor den Augen"

"mouches volantes" nennen es die augenärzte. ich bin zwar keiner, aber ich kenne das auch. es sind harmlose trübungen im glaskörper, die man in manchen situationen "wegwandern" sieht. mit deiner "spiegeldrehung" hat das nichts zu tun, eher mit einem bestimmten lichteinfall bzw. einer bestimmten helligkeit.
die zweite möglichkeit - und ich denke, dass da sogar die wahrscheinlichere ist - sind die berühmten "sterne", die man manchmal "vor den augen" sieht.

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
dann eher Sternchen !

Hallo Kurt,

diese "mouches volantes" habe ich auch, die sind es auf jeden Fall nicht....

Mir scheinen es dann eher die von Dir angesprochenen 'Sternchen' zu sein, weil sie auch wirklich 'Sternchen' ähneln !
Aber es ist auch nicht zu verwechseln mit diesem Augenflimmern / Schwarzwerden vor Augen, was man gelegentlich nach schnellen Aufstehen hat (Blutdruckabfall glaube ich ?!?)

Es steht auf jeden Fall mit der Kopfdrehbewegung in Verbindung - wobei kann es hierum handeln, um eine Durchblutungsstörung des Gehirns auf der Drehbewegung des Kopfes, wird da irgendwas abgeklemmt, eine Arterie oder so ?

Ist es gefährlich ? - ja anscheinend nicht, denn passiert ist ja nichts weiter, oder sollte ich das von einem Arzt (wenn ja welcher Facharzt?) überprüfen lassen....?

gruesse Arntt

es ist so, wie du sagst

Arntt schrieb:
Hallo Kurt,

diese "mouches volantes" habe ich auch, die sind es auf jeden Fall nicht....

Mir scheinen es dann eher die von Dir angesprochenen 'Sternchen' zu sein, weil sie auch wirklich 'Sternchen' ähneln !
Aber es ist auch nicht zu verwechseln mit diesem Augenflimmern / Schwarzwerden vor Augen, was man gelegentlich nach schnellen Aufstehen hat (Blutdruckabfall glaube ich ?!?)

Es steht auf jeden Fall mit der Kopfdrehbewegung in Verbindung - wobei kann es hierum handeln, um eine Durchblutungsstörung des Gehirns auf der Drehbewegung des Kopfes, wird da irgendwas abgeklemmt, eine Arterie oder so ?

Ist es gefährlich ? - ja anscheinend nicht, denn passiert ist ja nichts weiter, oder sollte ich das von einem Arzt (wenn ja welcher Facharzt?) überprüfen lassen....?

gruesse Arntt

doch, es ist das gleiche phänomen wie bei einem schlag auf den kopf (boxer z.b. sehen diese sternchen öfters :) ) oder wenn du dir den kopf irgendwo anstößt, und ebenso bei einer orthostatischen dysregulation. dieses "sterne sehen" kann also eine mechanische ursache (schädelkontusion) haben oder durch eine kurzfristige durchblutungsstörung bedingt sein, wobei es nicht die arterielle gehirnversorgung (die augen zählen in diesem fall dazu) über die carotiden, sondern die über die vertebralarterien betrifft. werden letztere "abgeklemmt" (z.b. wenn man die HWS lordosiert, was man bekanntlich nicht tun sollte), kommt es zum schwindel.
jedenfalls brauchst du darüber nicht besorgt zu sein.
das ist meine stellungnahme als internist. frag mal einen augenarzt und einen neurologen, was die dazu meinen.

gruß, kurt

ok

Hallo Kurt,

vielen Dank fuer Deine ausführlichen Info’s, nun bin ich schon etwas beruhigter....

Termin beim Augenarzt steht schon und mal sehen, ob ich mal zum Neurologen gehen werden,

gruesse aus Hamburg,
Arntt

Zurück
Oben