frage an alle mountainbiker in diesem forum...

AndyH

New member
hy folks,

in diesem neuen thread möchte ich mit euch über die trainingswoche speziell für biker diskutieren...

wie oft geht ihr in der woche aufs rad?
wie oft macht ihr Krafttraining?
welches krafttraining absolviert ihr?
was macht ihr um eure kondition zu steigern? geht ihr laufen?

ich z.b. bin 1-3mal pro woche aufm rad, je nach jahreszeit, geh zwischendurch 1-2mal laufen und 1-2 mal ins studio, im winter mehr wie im sommer.... da die zahl der studiobesuche sehr beschränkt ist, suche ich ein ausgewogenes ganzkörper- bzw. auf mountainbiker zurechtgeschnittenes -krafttraining, wer kann mir tipps geben....

thx
andy

bin zwar kein mountenbiker...

... aber läufern wird genauso empfohlen aufs rad zu steigen, um muskeln und koordination auch mal anders zu reizen, auch läufern wird empfohlen ganzkörperkrafttraining für vernachlässigte muskeln zu betreiben... eigentlich ähnlich wie bei dir, nur umgekerht ;P

ich weiss ja nicht, was du mit deinem mountenbike so veranstalltest (treking, downhill, trick,...) aber im prinzip sollte 1x die woche ein ganzkörperkrafttraining ansteh, vielleicht mit besonderer konzentration auf spezielle beinmuskeln...

laufen eigentlich eher nur im winter, wenn es mit dem mountenbike beschwerlich/gefährlich wird...

naja, und ausdauertraining ist ja eher pulsabhängig... auf die regelmässigkeit kommt es da eher an (mind. 3 mal die woche) wie beim laufen kannst du ja danna uch mit dem mountenbike sprints einlegen oder berge hochkratzeln und und und...

hoffe es hilft ein wenig :winke:

http://www.meinewebseite.net/userdaten/pingelchen/bilder/nilslycosneu4.JPG

Ich fahre zwar auch gern MTB, kann aber nicht behaupten, dass ich wirklich sportartspezifisch trainiere. Habe aber diesen Winter (erstmals in meinem Leben) mit allgemeinem Krafttraining angefangen. Zur Zeit (noch) gehe ich am Wochenende lieber Skifahren als Radeln, ich bin aber schon gespannt, ob sich mein Training an der Beinpresse in den letzten Monaten positiv am Anstieg zu meinem "Hausberg" auswirken wird.

Aber poste doch Deine Frage auch mal hier:

www.mtb-news.de/forum/f43/

(Nachdem ich im MTB-Forum schon Werbung für dieses Forum hier gemacht habe, wird Thomas sicher nichts gegen Schleichwerbung für ein anderes Forum einzuwenden haben :winke:)
Gruss
Uwe

Radler

Hi!

Ich bin zwar eher Radler als MTBer, das soll uns hier aber nicht stören, oder?

Zur Zeit gehe ich gar nicht aufs Rad, aber dreimal die Woche Spinnen. Kraftraining mache ich ca. 2 Mal, aber selten was für die Beine (bei der Beinpresse habe ich mehr Angst um meine Knie, ausserdem tun mir danach die Füsse weh). Sollte man eigentlich die Add- und Ab-duktoren zusätzlich trainieren? Werden die beim Radfahren gebraucht?
Wenn es jetzt schöner wird, kommen die langen Sonntage dazu (typischerweise 5 Stunden im Odenwald, aber meist Strasse und nicht Wald).

Du meinst wahrscheinlich Ausdauer und nicht Kondition, oder? Laufen würde ich gerne, habe aber orthopädische Probleme. Wenn die Einlagen was taugen und die Physiotherapie anschlägt, werden es 3-4 Mal Laufen und nur noch 2 Mal aufs Rad.
Marathon reizt mich eigentlich nur zu Fuß.

Gruß,
Oliver

Hi AndiH

(wie oft geht ihr in der woche aufs rad?)
Ab März/April 2 - 3 mal/Woche

(wie oft macht ihr Krafttraining?)
November - März/April 2mal/Woche. Ab Mai 1 mal/Woche

(welches krafttraining absolviert ihr?)
November - Dezember, komplexe Übungen, 8 - 13 WH. Januar - Mitte Februar, Beine 1 - 6 WH , Februar/ März plus Explosiv und Reaktiv Beine, Rumpf 10 - 25.
Mitte März/April 30 -60 Wh Beine plus Krafttraining auf Veloergometer im Studio, Rumpf 10 -25.
Ab Mai, Beine 3 - 8 Wh. Rumpf 8 - 15

(was macht ihr um eure kondition zu steigern? geht ihr laufen?)
November - März/April 1-2 mal/Woche GA-Training auf dem Velo, Langlauf, Schwimmen. Ab März/April GA auf Bike, ab Mai/Juni mehr Richtung Intensität.

Gruss Andreas

Zurück
Oben