Frage an alle "Blindschleichen" unter euch

alouetta

New member
Sommerzeit - Badezeit, jedenfalls theoretisch. Ich bin ziemlich kurzsichtig und trage deshalb Kontaktlinsen. Nur die kann ich beim Schwimmen natürlich nicht anziehen, die wären ja wohl ziemlich schnell weg. Im heimischen Schwimmbad ist das auch nicht so schlimm, da finde ich mich auch so zurecht. Aber jetzt geht es bald in den Urlaub. Im Meer wird man ja immer etwas abgetrieben und ich bin ziemlich sicher, daß ich Schwierigkeiten haben werde, dort mein Handtuch wieder zu finden. :winke:
Meine Frage: Habt ihr schon mal Ein-Tages-Kontaktlinsen zum Schwimmen versucht? Ich denke, wenn davon eine verloren geht, ist es ja wohl nicht so schlimm. Wäre allerding blöd, wenn die auf jeden Fall sofort aus dem Auge fallen, wenn man unter Wasser mal die Augen öffnet. Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

LG
Alouetta

Schwimmen oder Baden

Hallo alouetta,

geht es Dir ums Schwimmen oder ums Baden. Wenn Du eine Schwimmbrille (Ich empfehle Speedo mit getönten Gläsern und UV-Schutz) trägst, dann kannst Du die Kontaktlinsen darunter tragen und hast immer einen klaren Durchblick. Zum Planschen im Meer eine Schwimmbrille anzuziehen, ist zwar etwas umständlich, aber immerhin eine Notlösung. Eine normale Fernbrille mit entsprechendem Halteband ist auch denkbar. Tipp: Falls Du etwas weiter rausschwimmst, kannst Du Dich an der grünen Fahne orientieren. Die ragt hoch hinaus und ist gut sichtbar. Auch für Windsurfer immer ein guter Anhaltspunkt, nochmal nach Hause zu finden. Die Strömung treibt einen schnell mal ein paar Meter vom Startpunkt weg...
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Hallo

Also ich trage Monats-Kontaktlinsen und habe während dem Planschen noch nie eine verloren. Beim Abtauchen einfach die Augen geschlossen halten. Ich verliere die Dinger eher, wenn ich das Auge reibe, weil es mich irgendwie juckt.

Re: Beides

Danke euch beiden erstmal. Also beim Schwimmen im Pool hab ich nicht so Probleme, da finde ich mich dann doch noch zurecht. Aber im Meer.... Vor allem wollte ich gerne mal Wasserski ausprobieren. Hm, leider bin ich für Schwimmbrillen nicht zu begeistern, ganz zu schweigen von "normalen" Brillen.

LG
Alouetta

Hallo cat,
ich trage weiche Linsen. Mein Problem ist, ich mag keine Schwimmbrillen und schwimme grundsätzlich mit offenen Augen, kann ich mir auch nicht abgewöhnen.

LG
Alouetta

Hallo Marco!
Ich mach leider unter Wasser die Augen nicht zu, kann ich mir auch nicht angewöhnen, irgendwann vergesse ich es doch. Ich denke mal, ich werde mir doch die Ein-Tages-Linsen holen und zusätzlich versuchen, mich an die Schwimmbrille zu gewöhnen.

LG
Alouetta

Hi again,

Na dann würde ich sowieso eine Schwimmbrille kaufen, wenn Du die Augen regelmässig öffnest. Man sieht dann auch um einiges besser. Ausserdem ist es sicherlich nicht so gesund für die Augen, wenn man in schmutzigem, salzigem oder chlorigem Wasser die Augen geöffnet hat.

Was findest Du so schlimm an Schwimmbrillen ist doch besser als nicht zu sehen (ok ich habe links 4 und rechts 5 dioptrien), aber man kann sich an Schwimmbrillen echt gewöhnen.

LG

cat

Je nach Brille ist es unterschiedlich. Entweder sie sind undicht, oder sie saugen sich so fest, daß es schon weh tut. Und so eine Brille richtig einzustellen artet fast schon in Wissenschaft aus. Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht die richtige für mich gefunden, aber alle auszuprobieren ist verdammt teuer.
Das schlimmste für mich ist aber dieses unnatürliche Gefühl dabei. Da wo Wasser sein sollte, ist keins, was mich ständig daran erinnert, daß mir die Brile ja nicht verrutschen darf. Ist irgendwie alles Krampf. Obwohl ich jahrelang im Verein geschwomen bin, hab ich lieber die roten Augen in Kauf genommen, als so ein Ding zu tragen.

LG
Alouetta

Hallo Alouetta,
meine Ein-Tages-Linsen haben soeben ihren zweiten Mittelmeertest wie immer mit Bravour bestanden. Nie mehr ohne! Ansonsten trage ich harte Linsen, mit denen ich im Alltag auch zufrienden bin, nur beim Sport sind mir die weichen lieber.
Also, Tauchen mit offenen Augen im Süßwasser geht gut. Habe noch keine Linse verloren, wenn eine mal verrutscht, hilft etwas Zwinkern und sie rutscht zurück. Beim Schwimmen (so richtig mit Kopf ins Wasser und Augen auf - habe lange Sportschwimmen gemacht), gibt es schon mehr Probleme, es ist die Auftauchphase, bei der ich schon Linsen verloren habe. Also, die Investition in eine gute Sportbrille lohnt schon, zumal die Gefahr einer Infektion oder Irritation bei den heutzutage übermäßig hohen Wassertemperaturen in Schwimmbädern nicht zu unterschätzen ist. Da nützen auch die hohen Mengen Chlor nichts.
Ins Meer gehe ich nicht ohne Tauchermaske (und drunter natürlich die Tageslinsen), erstens vertragen meine Augen das Salzwasser nicht und zweitens gehe ich fast immer Schnorcheln und ziehe meine Bahnen lieber im morgendlich leeren Pool.
Also probiere doch ruhig die Tageslinsen. Die sind so dünn, meist saugen sie sich richtig fest, zum Baden und (weniger heftigem) Schwimmen prima geeignet. Dein Urlaub wird gleich eine ganz andere Qualität bekommen, also ich war nach Jahren der mehr oder weniger blinden Planscherei total begeistert.
Gruß HSusi

Hallo HSusi!
Viele Dank, das klingt doch prima. Also auf zum Optiker!

Viele grüße
Alouetta

Zurück
Oben