folgender Tatbestand...

derGilb

New member
...wurde mir gerade eröffnet:ein Spezl von mir hat sich gestern beim Kick in unserer eigenen Champions-League im Park (zirka 1000m Luftlinie zu den "Möchtegern`s im Olympia-stadion :winke: ) ohne Verschulden einen doppelten Bänderriß im Außenband zugezogen.
Nun die Frage: Operation oder nicht? denn ein Arzt sagt ja, der andere nicht unbedingt...

angeblich wird der Heilungsprozess nur marginal durch eine OP verbessert bzw. unterstützt...

da ich selbst bisher nur über eigene Knie-OP`s Erfahrungen weitergeben kann, meine Frage hier: Sinnvoll oder nicht?

denn soweit ich weiss, kann man doch eh erst operieren , wenn die Schwellung weg ist, oder?

MfG vom Gilb, der trotzdem gestern die CL gewann

Mir wurde bei gleichem Befund vom Arzt im Krankenhaus erklärt, dass die Heildauer in allen Behandlungsfällen in etwa 6 Wochen beträgt. Eine OP bringe angeblich keine Vorteile und käme prinzipiell höchstens für Hochleistungssportler in Frage (was ich unlogisch finde :)).
Die beste Behandlung soll wohl ein funktioneller Stützverband sein (ähnlich der bekannten Aircastschiene) in Kombination mit Voltarenl. Ausserdem muss man sich täglich eine Spritze in den Bauch rammen wegen Blut und so :)...
Also so ham ses bei mir gesagt und getan, habe aber immer noch manchmal Beschwerden (grade beim Kicken!).
Auf gar keinen Fall soll ein Gipsverband gemacht werden, diese Behandlung ist wohl obsolet!
LG,

Felix

geht's um's Sprunggelenk?

wenn ja, dann hab ich zu dieser frage schon stellung bezogen. keine angst, ich brauche nicht auf's archiv zu verweisen, zumal felix dir den succus bereits gepostet hat:winke:

grß, kurt

...denke schon...

...zumindest wurde das relativ schnell dick...

du meinst folgende Aussagen? --->

"...kann keine rede sein. ich nehme an, es handelt sich um ein supinationstrauma und hoffe nicht, dass man dir einen gips für die nächsten drei wochen verpasst hat. mit einem entsprechenden funktionellen stützverband (tape) bzw. einer orthothese für das sprunggelenk (es soll ja nur die supination gehemmt werden) kannst du normal gehen und bald wieder mit leichtem lauftraining beginnen.
alles gute und kopf hoch!
kurt (der deine verletzung nur allzu gut kennt)..."

gilb

BTW: was hat es dann mit dem Zusammenwachsen der Bänder auf sich? kann es da keine Komplikationen geben ohne OP?

es gibt auch ältere Einträge von mir...

...zu diesem thema. der flächenhafte bandapparat des oberen sprunggelenks heilt auch ohne op gut. man darf sich das nicht als einzelne bänder vorstellen, die anteile (quasi "zügel") dieses bandapparats haben nur verschiedene namen (siehe anatomiebuch)

gruß, kurt

Ich nehme an...

...ihr spielt eure CL im Olympiastadion in München. Spielt ihr da auf dem Spielfeld an der Flanke des Olympiabergs? Da wo das Spielfeld ca. 25% Steigung hat?
Dann müssen aber noch ein paar Sprunggelenke mehr dran glauben... ;-)))))

Robert

...nicht ganz...

...aber unweit, nämlich im Luitpoldpark neben dem Bad Georgenschwaige. Dort haben die Hänge aber ähnliche Steigungen :winke:

die hatten aber nix mit dem Unfall zu tun... dort hatte sich nämlich jemand mit seinem ganzen Gewicht einfach auf des anderen Knöchel gesetzt!!!

vergilbt

Zurück
Oben