Fliegende auf der Schrägbank - zuviel für die Schulter?

Hojutsu

New member
Ich trainiere Freitags (u.a.) meine Schulter mit 3 Übungen:

- Kurzhanteldrücken
- Seitheben im Stehen
- Seitheben im Liegen

Am Sonntag trainiere ich (auch u.a. natürlich) die Brust mit:

- Bankdrücken Flachbank
- Fliegende Schrägbank
- Negatives Bankdrücken

Jetzt meine Frage: Ich habe das Gefühl, dass Fliegende auf der Schrägbank auch ziemlich die vordere Schulter belasten. Ist also bei mir die Gefahr des Übertrainings der Schulter sehr hoch?
Würde mich mal interessieren was ihr so meint. Vielleicht gibts ja Leute die ähnlich trainieren.

Danke!!!!

A

Anzeige

Re: Fliegende auf der Schrägbank - zuviel für die Schulter?
Hi Hojutsu,

ich denke, dass die vorderen Deltas so oder so beim Brusttraining ordentlich belastet werden, egal ob du die Fliegenden auf der SB machst oder nicht.

Glaube aber nicht, dass es zu viel ist. Wirst du ja sehen.

Wieso machst du eigentlich zweimal Seitheben und nichts direkt für die hinteren Deltas?

Gruß Ren

Aaaah! Jetzt seh ichs.

Wird schon so sein, dass es auch auf die hinteren Ds geht, wenn die Hantel von vor dem Körper nach Hinten/Oben geführt wird. Muss ich mal ausprobieren. Ich dachte man würde die Hantel von der Seite des Oberschenkels grade nach oben heben.

Ich mach für die Hinteren ReverseFlies auf der FB. Geht aber irgendwie ziemlich auf Kaputzenm. und ich empfinde die daher auch nicht als das NonPlusUltra.

Trainierst du schon lange nach dem oben geposteten Plan, oder warum hast du Zweifel?

Ich würde auf jeden fall deine reihenfolge ändern, ich halte isolationsübungen zwischen verbundsübungen nicht für sinnvoll.
das schrägbank kh fliegende würde ich kicken.

Flach bd
Neg. bd
Cablecross oder Fliegende (flach) oder Butterfly

(Isolationsübung am schluss)

@ Ren Hoek: Ich trainiere jetzt seit ca. 2 Monaten nach dem Plan. Also Bedenken hatte ich, weil ich Sonntags (beim Brusttraining) immer noch leichten Muskelkater in der Schulter habe. Und dann Fliegende auf der Schrägbank? Naja mal schauen. Ich denke, nehm ich die Übung raus. Danke auf jeden Fall!
Seitheben im Liegen ist, wie ich finde, ne echt gemeine Übung ;)

@ Panther: ja, ich habe schon länger überlegt, ob man Fliegende auf der Schrägbank wirklich braucht. Wird nicht bei den Flachbankübungen auch die obere Brust trainiert? Nen kleines bisschen vielleicht :) ?
Danke für den Tipp, werde es so probieren!

A

Anzeige

Re: Fliegende auf der Schrägbank - zuviel für die Schulter?
Zurück
Oben