Original geschrieben von kleener
[B
was ist wenn man das fehlende fleisch nicht ersetzt, lebt man dann ungesünder als mit fleisch?[/B]
Tut mir leid, aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Meinst Du, ob es gesünder wäre das "fehlende" Fleisch durch Soja und/oder Seitanprodukte zu ersetzen, oder ob es egal ist nicht diese Produkte zu verzehren?
Ich kann nur eins sagen:
Ich bin Vegetarier seit November 2000. Seitdem war ich nicht einmal krank. Ohne Flax. Sobald ich eine Erkältung nur leicht spüre reicht mir Kamillentee, Vitamin C en masse und Aspirin und ich schmetter die Erkältung ab, bevor sie richtig zuschlägt.
Ich hatte seitdem nicht einmal mehr Magen- Darmbeschwerden. Die hatte ich sonst mindestens einmal pro Jahr.
Das führe ich alles mit hundertprozentiger Sicherheit auf meinen Vegetarismus zurück.
Folgendes habe ich auch noch bemerkt. Und zwar habe ich seitdem nicht ein Loch in meinen Zähnen bekommen. Sonst hatte ich mit Sicherheit jedes Jahr ein neues, wenn auch nur ein kleines. Da ich ansonsten nichts geändert habe, könnte dort auch ein Zusammenhang bestehen.
Diese "Ersatzprodukte" schmecken lecker, sind (zumindest die meisten) gesund; auf jeden Fall gesünder als Fleisch; und auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit für Leute, die etwas auf dem Teller haben wollen, was den Fleischprodukten ähnlich ist. Sowohl was Geschmack, als auch Konsistenz angeht.
Wenn Du mal im Reformhaus guckst, dort gibt es z.B. von Topas Aufschnitt. Heißt Wheaty, oder so. Schmeckt echt lecker. Von Davert bekommst Du Sojahack. Da ist so ein Granulat, das weichst Du 15 min. in Gemüsebrühe ein, dann kannst Du es wie Hackfleisch verarbeiten. Ich hab´ mit dem Zeug mal eine Sauce Bolognese gemacht, und vier Freunde von mir, alles keine Vegetarier, haben nicht gemerkt, daß es Sojahack ist.
Es gibt auch "Hähnchenschnitzel" aus Soja oder Seitan, da merkst Du auch keinen Unterschied. Schon gar nicht, wenn Du jetzt zwei Jahre vegetarisch lebst.
Und von wegen BB könnten keine Vegetarier sein, daß würde sich widersprechen:
Bill Pearl, ovo-lacto Vegetarier, war Mr. Universum in den Jahren 1967 und 1971.