fleisch ja oder nein

ich bin vegetarier. das war bisher alles gar kein problem. seit 2 jahren kann ich nun schon ohne problem auf fleisch verzichten. das war mal. irgendwie würd ich soooo gern mal wieder salami essen oder auch n huhn verdrücken!!
bevor jedoch würd ich gern wissen ob es gesund ist ganz auf fleisch zu verzichten? wenn ich wieder anfang dann nur gesundes fleisch. gibts das überhaupt oder ist es doch besser ganz zu verzichten?

Ich glaube mal es gibt viel ungesunderes als fleisch.

Wer niemals süssigkeiten isst, nie Alkohol trink nicht rauch und kein fleisch isst der kann mir erzählen er lebe gesünder ohne Fleisch aber sonst niemand

wenn du ziemlich fettfreies fleisch bevorzugst, dann lebst du zumindestens auf der sichersten seite.....

heute zu tage kann man eigentlich nix mehr trauen, alles könnte oder kann verseucht sein...

wenn würde ich Pute oder huhn empfehlen, sind sehr mager und richtig zubereitet ein genuss....

Thunder

Ohne Fleisch :confused:

Was für eine Qual :D !
Verputz gerade leckere Nudeln mit beef-hack...hmm schmeckt das. *hehe*

Ich denk Vegetarier ist ne Lebenseinstellung, die sich für den Körper nicht lohnt. Der Mensch ist ein Alles-Fresser, das ist soweit ich weiß anhand des Gebisses usw. wissentschaftlich bewiesen.

Das Problem ist halt nur, dass das Fleisch meistens mit allen möglichen zusätzen "verseucht" ist. Wenn du sicher sein willst und nur ab und zu Fleisch essen willst, such dir doch einen öko-Bauern deines Vertrauens, wo nicht gepanscht wird.

gruss
Mitchell

nicht zu vergessen das fleisch crea liefert.
ohne fleisch hätt ich keine energien.

und hätte die evolution gewollt das wir pflanzenfresser sind hätte sie uns mit einem kuhmagen und einem km darm ausgestattet:D

Creatin in Fleisch: Bullshit. Viel zu gering. Soviel kannst Du nicht essen, um da auf nennenswerte Mengen zu kommen.

@ kleener:

Warum hast Du kein Fleisch gegessen? Wegen Deiner Gesundheit?
Allein deswegen?
Nicht auch aus ethischen Gesichtspunkten?

Wenn Du nur auf den Geschmack von Fleisch (besser gesagt den Gewürzen, etc., schmeckt ja eh alles gleich) aus bist; gibt´s Ersatz auf Tofu- oder Seitanbasis. Ist gesund, rockt vom Eiweißgehalt her und muß nix für sterben.

Und Bio-Fleisch hin oder her. Das Tier wird dafür gekillt.

@ kulugrass:

Das hätten wir nur, wenn wir Wiederkäuer hätten sein sollen.
Um Fleischfresser zu sein fehlen uns auch ein paar Dinge. Und wir haben auch ein bischen "Ballast", wie z.B. Backenzähne.

Alles in allem: hätten wenn und aber.

@dennis77
zum teil aus ethischen zum teil aus gesundheitlichen.
was ist wenn man das fehlende fleisch nicht ersetzt, lebt man dann ungesünder als mit fleisch?

PS: das mit dem creatin wußt ich, dafür springen wir vegetarier besser auf ne crea kur an :p

Original geschrieben von kleener
[B
was ist wenn man das fehlende fleisch nicht ersetzt, lebt man dann ungesünder als mit fleisch?[/B]

Tut mir leid, aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Meinst Du, ob es gesünder wäre das "fehlende" Fleisch durch Soja und/oder Seitanprodukte zu ersetzen, oder ob es egal ist nicht diese Produkte zu verzehren?

Ich kann nur eins sagen:

Ich bin Vegetarier seit November 2000. Seitdem war ich nicht einmal krank. Ohne Flax. Sobald ich eine Erkältung nur leicht spüre reicht mir Kamillentee, Vitamin C en masse und Aspirin und ich schmetter die Erkältung ab, bevor sie richtig zuschlägt.
Ich hatte seitdem nicht einmal mehr Magen- Darmbeschwerden. Die hatte ich sonst mindestens einmal pro Jahr.
Das führe ich alles mit hundertprozentiger Sicherheit auf meinen Vegetarismus zurück.
Folgendes habe ich auch noch bemerkt. Und zwar habe ich seitdem nicht ein Loch in meinen Zähnen bekommen. Sonst hatte ich mit Sicherheit jedes Jahr ein neues, wenn auch nur ein kleines. Da ich ansonsten nichts geändert habe, könnte dort auch ein Zusammenhang bestehen.

Diese "Ersatzprodukte" schmecken lecker, sind (zumindest die meisten) gesund; auf jeden Fall gesünder als Fleisch; und auf jeden Fall eine tolle Möglichkeit für Leute, die etwas auf dem Teller haben wollen, was den Fleischprodukten ähnlich ist. Sowohl was Geschmack, als auch Konsistenz angeht.

Wenn Du mal im Reformhaus guckst, dort gibt es z.B. von Topas Aufschnitt. Heißt Wheaty, oder so. Schmeckt echt lecker. Von Davert bekommst Du Sojahack. Da ist so ein Granulat, das weichst Du 15 min. in Gemüsebrühe ein, dann kannst Du es wie Hackfleisch verarbeiten. Ich hab´ mit dem Zeug mal eine Sauce Bolognese gemacht, und vier Freunde von mir, alles keine Vegetarier, haben nicht gemerkt, daß es Sojahack ist.
Es gibt auch "Hähnchenschnitzel" aus Soja oder Seitan, da merkst Du auch keinen Unterschied. Schon gar nicht, wenn Du jetzt zwei Jahre vegetarisch lebst.

Und von wegen BB könnten keine Vegetarier sein, daß würde sich widersprechen:

Bill Pearl, ovo-lacto Vegetarier, war Mr. Universum in den Jahren 1967 und 1971.

Möglicherweise lieg ich ja völlig falsch, aber sollte man nicht auch auf seinen Körper "hören"? D.h. wenn man, wie kleener, mal wieder Bock auf Fleisch hat, zeigt einem dann der Körper nich, dass ihm was fehlt?

jo das mit den krankheiten kann ich nur bestätigen. war jedes jahr 1 bis 2 mal krank, seit ich vegetarier bin nicht ein einziges mal.

Möglicherweise lieg ich ja völlig falsch, aber sollte man nicht auch auf seinen Körper "hören"? D.h. wenn man, wie kleener, mal wieder Bock auf Fleisch hat, zeigt einem dann der Körper nich, dass ihm was fehlt?
-> das hab ich mir nämlich auch gedacht

Kann mich Dennis da nur anschließen. Ich bin seit 20 Jahren Vegetarier (und ich lebe noch:)).
Von gesundheitlichen Aspekt ist aber nichts gegen gelegentlichen Fleisch- oder Fischkonsum einzuwenden. Die Sache mit der Ethik muß jeder für sich entscheiden.

jeckyll

@ Jeckyll:

respekt_2.gif

GANZ GENAU.

All die Personen, die mich in Ruhe lassen, lasse auch ich in Frieden. Wenn mich allerdings jemand meint missionieren zu müssen,.......bye bye.

Zurück
Oben