flaues Gefühl

antje

New member
Nochmal bitte zur negativen Energiebilanz. Vom Kopf her schaffe ich es schon zu warten, bis der Magen "leer" ist. Aber mir wird in der Zeit dazwischen immer total flau und schlecht. Gibt es dagegen ein Mittel? Also Wasser trinken hilft Null.

A

Anzeige

Re: flaues Gefühl
Was ißt Du denn sonst so?

nochmal:eine negative enrgiebilanz muss nix mit hungern zu tun haben!!!

du kannst 5-6x pro tag essen und trotzdem weniger energie zuführen als du verbrauchst!weiss gar nicht,wo da das problem sein soll...

grüsse,klaus

ps:ich halt es sogar für schlecht,mit dem essen solang zu warten bis du hungrig wirst...

Re: Was ißt Du denn sonst so?

Hier ein normaler "Essentag":

ca. 8.00 Müsli mit Quark

ca. 12.30 Gemüse, Kartoffeln o. Nudeln, manchmal dazu Fleisch

ca. 15.00 Hunger :( dann entweder Banane, Apfel oder wieder Quark und manchmal eben Schoko

ca. 18.00: 2-3 Brote mit Putenbrust, Käse, Wurst, was da ist. Wenn ich nachmittags nichts esse, wird mir schlecht. Häufig auch schon bereits vor 18 Uhr. Und manchmal habe ich eben um 21 Uhr wieder Hunger, sprich flaues Gefühl. Und das wird dann schwierig...

Hast Du vielleicht...

...schonmal in Betracht gezogen, dass dieses Gefühl eine andere Ursache hat? Dieses Gefühl kenne ich nämlich nicht, auch wenn ich mehrere Stunden nichts esse.

Ist Dir aufgefallen, das Dein Frühstück viel länger "hält", als das Mittagessen? Nimm mal Mittags auch Quark zu Kartoffeln o.ä. Was ich meine ist, bist Du satt, wenn Du gegessen hast? Oder Portionierst Du Deine Mahlzeiten, bzw. hälst Du Dich zurück? Dann versuche die "Begrenzung" aufzuheben. Du wirst feststellen, dass Du garnicht viel mehr isst, aber satter wirst. Abends, versuch mal Vollkornbrot, aber nur magere Sachen drauf (wg. Kalorien), dann kannst Du auch mal 'ne Scheibe mehr essen, wenn es sein muss (Kochschinken, Quark, Putenbrust, Marmelade, Thunfisch in Wasser usw.)

Was machst Du eigentlich gerade um 15:00 Uhr? Bist Du Ex-Raucher?

mfg

Hermann

Re: Hast Du vielleicht...

Nee, ich esse schon so viel, dass ich satt bin. Und geraucht habe ich nie. Komisch, dass Du nicht das flaue Gefühl kennst, hmmm...ist bei mir echt ein Problem. Hinzu kommt, dass ich dann beim Arbeiten auch Konzentrationsproblem bekomme. Wenn ich was gegessen habe, geht es wieder. Ach ja, abends gibt es nur Vollkorn, aber dann wieder Quark bäh...und Marmelade abends mag ich gar nicht! Was ißt Du denn so?

Im Schnitt...

...esse ich gar nicht viel!

Morgens zwei unbelegte Brötchen, aber egal was. Mal Vollkorn, Schokobrötchen, Rosinenbrötchen, ganz egal, manchmal 'ne Magermilch dazu. Mittags unterschiedlich. Mal Salat (aber dann mit Thunfisch, Käse und Dressing ;)), Geflügel mit Brot und Quark, oder Fisch, mal Nudeln mit Tomatensauce, aber auch mal McD ;)) Abends manchmal nichts, einen Eiweiss-Drink, oder auch andere Drinks (hicks), aber auch mal Vollkornbrot mit Kochschinken, Pute und/oder Quark (ich meine hier übrigens immer 'Frühlingsquark') Manchmal lasse ich mich sogar von Spaghetti Bolognese hinreissen, die meine Frau Mittags vorher gemacht hat.

Süssigkeiten gibt's nur selten, aber deswegen, weil ich keinen Hunger drauf habe. Am Wochende wird meistens spät gefrühstückt (so gegen 11-12 Uhr) und dann gibt es abends Pizza und Bier ;)) Sonntags sieht es ähnlich aus, wobei ich meistens für die ganze Familie koche. Immer möglichst fettarm, da meiner Frau (ist der Diabetes als Kind knapp entkommen), und meinem älteren Sohn von zuviel Fett schlecht wird, bishin zum ko...

Das esse ich so!

mfg

Hermann

UND DAS ALLES TUT IHR EUCH AN...

nur wegen ein paar kilo mehr oder weniger?????sorry,bevor ich so ess hab ich lieber 140kg...das klingt für mich total erschreckend,hat nix mehr mit genuss zu tun,sondern eher mit "tanken"!

allerdings,die geschmäcker sind verschieden...

aber ich bin halt kein masochist;-)))

grüsse,klaus

Also, mir schmeckt's...

...Vollkornbrot, Geflügel, Quark, Thunfisch usw, sind alles Dinge die ich sehr gerne essen! Was gibt es also daran auszusetzen?

Sich mit Essen z.B. zu belohnen, ist ein sehr grosser Denkfehler der Gesellschaft. Es muss nicht immer Essen sein.

Ich kann auch klassische Musik, Kaminfeuer, Ruhe usw. geniessen, und da war doch noch was...mmmhhhhh

mfg

Hermann

Re: Also, mir schmeckt's...

na ja,klingt streng!du sagst:manchmal lasse ich mich zu spaghetti bolognese hinreissen....warum hinreissen,sowas ess ich 5x am tag wenns mir schmeckt..und das ganze mager hin mager her..versteh mich nicht falsch,schränk mich bei tierischen fetten auch ein(obwohl,das is keine einschränkung,mag sowieso kein fettes fleisch..),aber so könnte ich mich nicht auf dauer ernähren!da is ja die ketodiät ein fest im vergleich..

aber ohne frage is sowas individuell!die deutsche kost is sowieso nicht meine,steh auf italienische und indische küche!(und über mexico und thailand lässt sich auch reden..).

is eben eine frage des persönlichen geschmacks,aber bei manchen hab ich den eindruck,das sie sich doch ziemlich quälen,ohne das es notwendig wär..

grüsse,klaus

Hi Robert !

Ich wollte mal kurz anmerken, dass es immer kritisch ist, wenn man seinen Tag danach Planen muss, was man Abends noch so vor hat :)

Ich kenn das Problem nur zu gut, und weis dass es frustrierend ist...

Wollte ich mal loswerden !

Gruß Patrick

Nein! Ich schränke mich nicht ein!

War nur so gemeint, dass manchmal noch was vom Mittagessen zuhause abfällt. Das verspeise ich dann ganz gerne, wenn ich abends nach Hause komme ;))

mfg

Hermann

Zusatz...

...natürlich nicht zu vergessen, dass ich immer auf fettarme Ernährung achte, wegen Arteriesklerose. Muss ja nicht vorzeitig sein :))

mfg

Hermann

italienische und indische küche...

... und mexikanisch und thai, das mag ich auch alles total gern! und viiiieel lieber als einen schweinsbraten! in wien gibt es ja so tolle restaurants! mmmh, da krieg' ich richtig gusto, obwohl ich ausgiebig abendgegessen habe.

schönes langes wochenende, klaus!

lg, doro

lg, doro

da müssen wir ja direkt einmal essen gehen;-)))

lg und schönes wochenende(ich bin fleissig und arbeite;-(

klaus

Re: Zusatz...

hm,ich glaub nicht das zb olivenöl,leinöl,kernöl... die arteriesklerose begünstigen...

grüsse,klaus

ps:wenn man es auf tierische fette bezieht,ess ich auch fettarm...

Re: Nein! Ich schränke mich nicht ein!

hat für mich so geklungen,als wäre eine "normale" mahlzeit nur selten drin...

und wenn ich quark hör,krieg ich gänsehaut!!!brrrrrrr

grüsse,klaus

ps:und es is mir durchaus klar,das etwas,das für mich eine quälerei wär,für dich ein genuss sein kann..

Re: @Hermann

Leider unterstützt Deine Antwort genau meine These: neg. EB = Hunger. Denn abends nichts essen, ist ja wohl hungern, ganz klar. Und auch ansonsten ist Dein Essen in der Woche recht kläglich. Ich esse und koche gern und zwar genieße ich das. Und immer Quark und fettarm kochen, sorry, das ist Einschränkung. Also: meine These stimmt :(, ich hätte es mir anders gewünscht. Aber wie David Lettermann in seiner Late Show sagte: You can only lose weight by going hungry to bed.

hehehe,das mag hermanns und david lettermans ansicht sein...

ich stimm da nicht zu!und hermann sagt,er hungert nicht und seine ernährung schmeckt ihm....würde nicht auf die idee kommen,mir anzumassen besser als er zu wissen,was ihm schmeckt;-)))

aber das mit quark und fettarm seh ich auch wie du..

grüsse,klaus

Wobei ich...

...auch immer wieder betone, dass mir auch Sahnetorte, Pizza, Tortelini in Sahnesouce, Gnoccis in Käse/Sahnsouce usw. sehr gut schmecken. Und ich glaube nicht, dass das alles fettarm ist ;))

Aber ich kann nicht morgens fette Wurst, mittags fette Saucen, oder fettiges Fleisch und abends nochmal das gleiche essen. Und zwischendurch noch fettige Torte oder Schokolade...bei allem Diätwahn, den wir haben, sollte man nicht auf "es-ist-egal-was-wir-essen" zurückfallen. Ich sehe eben keinen Sinn darin, mit voller Absicht fettreich (oder auch anderes) zu essen. Das ist einfach (zumindest für mich) ohne Sinn und Zweck, das braucht mein Körper auch nicht.

Ich lebe sehr gut damit, fettarm (nicht fettfrei) zu essen. Das ist das, was manche verwechseln, und sich davon unter Druck setzen lassen.

Ihr könnt mir glauben, ich esse so, wie es mir schmeckt. Ich habe nur normalen Hunger, und ich lege mir keinen Zwang auf . Ich habe irgendwann damit aufgehört, und ich habe eine gesunde Portion Körpergefühl dadurch wiedererlangt. Das Essen ist nämlich garnicht so wichtig, man sollte es gar nicht beachten. Die Signale des Körpers sind eindeutig, wenn man ihn lässt. Es gibt viele Sachen, die viel lohnenswerter sind. Das Essen ist doch nur Nebensache. Für viele ist es leider die Hauptsache. Nicht umsonst haben wir so viel Übergewichtige und Essgestörte, weil sie das essen als "Bestrafung", "Heilmittel","Belohnung" oder "Genussmittel" sehen.

Und jetzt muss ich mal eben überlegen, was ich heute zu Mittag esse ;))

mfg

Hermann

A

Anzeige

Re: flaues Gefühl
Zurück
Oben