Fitnessvertrag und Corona Virus: Wie sieht es da rechtlich aus.

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Hallo liebe Mitglieder und Besucher, natürlich dürfen wir keine rechtlichen Auskünfte hier geben, wie ihr, wenn Ihr Mitglied in einem Fitnessstudio seid mit Eurem Fitness-Studio-Vertrag für die nächsten Monate (wahrscheinlich ist das Thema ja nicht in 2 Wochen "gegessen" umgehen sollt. Wir werden aber an dieser Stelle hoffentlich nach und nach veröffentlichen wie beispielsweise Fitnessketten das Thema händeln, bzw. falls uns Präzedenzfälle bekannt werden, das hier veröffentlichen.

Beginnen wollen wir mit:
McFit scheint alle Standorte geschlossen zu haben?


Wegen den getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus, stellen wir als Vorsichtsmaßnahme für unsere Mitglieder und Mitarbeiter den Betrieb in unseren Studios vorübergehend bis auf Weiteres ein. Wir halten euch über Änderungen über Social Media und unsere Homepage auf dem Laufenden. Wir werden dir am Ende deiner Mitgliedschaft die gesamte Dauer der jetzigen Schließung beitragsfrei ersetzen.


Wisst ihr schon wie Eure Fitnessstudios mit Eurer Mitgliedschaft umgehen? Dann könnt ihr das natürlich hier ebenfalls posten.
 
A

Anzeige

Re: Fitnessvertrag und Corona Virus: Wie sieht es da rechtlich aus.
Hallo Steuermann,

schau mal hier:
virus .
Hier ne neue Meldung kam über Google Alert zu uns rein:

Die Fitnessketten McFit und Fitness First mussten in vier Bundesländern ihre Studios schließen. Weitere Landesregierungen wollen mit solchen Entscheidung in den nächsten Tagen nachziehen.
Die beiden Ketten wollen ihren Kunden die ausgefallene Trainingszeit gutschreiben.

Coronavirus: McFit und Fitness First wollen euch verlorene Trainingszeit ausgleichen
 
bin nicht bei so einer großen kette, und wenns vom staat keine ordentliche unterstützung für die betreiber gibt, zahl ich einfach weiter ein. so hat jeder was davon. leute wie ich sind sowieso keine guten kunden, ich geh ja auch höufig trainieren :D
 
Wenn ich die neueste Rede von Söder richtig verfolgt habe und die Einschätzungen verschiedener Virologen, gehe ich davon aus, dass dieses Jahr kein Fitnessstudio mehr öffnen kann. Schließlich kann man ja kaum mit Mundschutz trainieren, bzw. es kann nicht garantiert werden, wir kennen alle die Rush hour zwischen 18.00 und 21.00 Uhr , dass hier irgendein Mindestabstand eingehalten werden kann.
 
Wenn ich die neueste Rede von Söder richtig verfolgt habe und die Einschätzungen verschiedener Virologen, gehe ich davon aus, dass dieses Jahr kein Fitnessstudio mehr öffnen kann. Schließlich kann man ja kaum mit Mundschutz trainieren, bzw. es kann nicht garantiert werden, wir kennen alle die Rush hour zwischen 18.00 und 21.00 Uhr , dass hier irgendein Mindestabstand eingehalten werden kann.

Hilfestellung mit Mindestabstand . .... :lachen:
 
Habe gestern eine Mail von Clever Fit bekommen, richtig lächerlich.

Ich habe meine Mitgliedschaft ganz normal fristgerecht gekündigt (wollte ich eh machen, auch ohne Corona), und nun schicken Sie mir eine Mail in der mir vorgesülzt wird wie arm doch alle dran sind und dass niemand weiß wie es weiter geht und dass meine Kündigung nicht bearbeitet wird :D

Hab direkt nochmal geschrieben. Mal sehen was da zurück kommt
 
H GStar, früher hätte ich gesagt "genau mein Humor" ... mir kam es dieser Tage schon ziemlich hoch im Hals bis zum Platzen, als ausgerechnet ein Fitnessstudioverband von den Mitgliedern "Fairness" verlangt hat und dass man seine Beiträge weiterzahlt! Also die Branche, wo Mitglieder normalerweise, entweder nach Vertragsabschluss bereits oder spätestens wenn sie kündigen wollen mit Füßen getreten werden, irgendwelche seltsame Klauseln im Vertrag sind oder unmögliche Verlängerungszeiten! Ich möchte mal wissen, weiche Branche öfters vor den Richter gezerrt wird, als in der Fitnessbranche! Es sind einfach Gangster, Gauner, Fallensteller! Das kann Dir egal sein, ob die bearbeiten oder nicht! Ist ja dein Recht zumal du fristgerecht kündigst! Ein Antwortschreiben hast du ja. Also sollten Sie wieder abbuchen nach Ablauf, zurückbuchen! Und es in den sozialen Medien in Deiner Umgebung bekannt machen! Nur das hilft! Instagram, FB usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona Virus Krise: Fitnessstudios erwarten "Fairness" von ihren Fitnessstudio Mitgliedern

Wenn die BILD schon mal was empfiehlt, passend zum vorangegangen Thread von mir:

"In diesen schweren und ungewissen Zeiten ist es ein Hoffnungsstreifen, denn die BILD teilt die Meinung des DSSV und empfiehlt ihren Lesern, darunter viele Mitglieder von Fitnessstudios, eine faire Lösung für beide Seiten. Was Mitglieder jetzt tun können, um die Krise gemeinsam zu bewältigen." Artikel: https://www.fitnessmanagement.de/fitness/studios-unterstuetzen/

AUSGERECHNET eine Branche, die seit Jahrzehnten übelste Methoden anwendet um Leute entweder in die Studios zu bekommen (Leadboxen, angebliche Gewinnspiele, keine Preis e auf den Homepages... "da müssen Sie vorbeikommen, damit sie unser "Fitnessberater" in einen langen Vertrag quetschen kann"...) oder spätestens wenn man austreten will, wenn man krank ist, selbst längerfristig! Da muss man oft erst den eigenen Totenschein mitbringen, um aus dem Vertrag wieder rauszukommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Egal ob es um die Fußball-Dauerkarte, das Abo im Fitnessclub oder Theater-Tickets geht – sie alle bleiben derzeit wegen der Corona-Krise ungenutzt. Nach bisheriger Gesetzeslage haben Verbraucher einen Anspruch auf Erstattung. Um aber zu verhindern, dass Kultur- und Sport-Veranstalter reihenweise in die Pleite rutschen, sollen die nach dem Willen der Bundesregierung künftig auch Gutscheine aushändigen können." https://www.br.de/nachrichten/wirts...nd-co-gutscheine-statt-entschaedigung,RvVHDG2

WENN das wirklich so Gesetz wird, kann man nur jedem raten seinen Fitnessvertrag sofort zu kündigen, sonst kann man den Gutschein ja nie einlösen, denn er muss ja bis Ende 2021 eingelöst sein. Heißt wenn man den Fitnessvertrag weiterlaufenlässt und dann erst im Laufe von 2021 kündigt, könnte man der Gelackmeierte sein!

Noch aus einem weiteren Grund könnte der Gutschein bald nichts mehr Wert sein. Jedes Jahr kündigen 30-40 % der Mitglieder. Das nennt man in der Branche Dropout. Deshalb müssen die Fitnessstudios schon zu "normalen Zeiten" ständig neue Mitglieder gewinnen. Die fehlen aber, weil ja in der Corona Zeit, die meines Erachtens noch lange, vielleicht sogar bis ins Jahr 2021 reicht (Auf Erleichterungen muss man nicht hoffen, Fitnesstudios und Sportveranstaltungen kommen da ganz zuletzt dran), verlieren die Studios so oder so einen Großteil ihrer Mitglieder!

Und durch die Corona Krise, dann noch der Sommer, der richtig heiß wird sowieso , umso mehr! Heißt dass trotz des "Kunstkniffes der Bundesregierung", also trotz der Gutscheine, die meisten Fitnessstudios nicht überleben werden. Noch einmal: Trotz der Einnahmen während der Krise, der keine Leistung entgegensteht sondern der Gutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clever Fit hat sich übrigens wieder gemeldet, nach meiner zweiten (sehr deutlichen) Email.
Habe per Post meine Kündigungsbestätigung bekommen. So muss das.
Die wissen ja, dass sie nicht im Recht sind. Klar wollen die an ihren zahlenden Kunden (bzw eher an ihren Einnahmen) festhalten, aber hätten die nochmal gemuckt, hätt ich einfach die Zahlung bei der Bank einstellen lassen.

Aber wo ein Homegym ist, da ist kein CF mehr nötig!
 
Auf der Facebookseite "Bodymedia" könnt ihr euch ansehen, wie die Studioinhaber rumjammern. Jetzt lobt man da sogar, dass in den USA die Fitnesstudios wieder öffnen dürfen! Anscheinend ist von denen keiner die hellste Kerze am Baum!

Ganz schön verwegen, erst Mitglieder nach Vertragsabschluss wie Trottel und Sklaven zu behandeln, was man spätestens merkt, wenn man kündigen will und man wieder irgendeine Kündigungsfrist aus dem Reich der Taschenspielertricks, versäumt hat, dann "Fairness" und "Wir stehen zusammen" Solidarität verlangen.

Als Krönung der Naivität und Dummheit ausgerechnet, was Trump macht, der übrigens der größte Virologe und Wissenschaftler der Welt ist (seine Aussage) und Corona schon weit vor dem Rest der Welt erkannt hat... als Maßstab zu nehmen! Da ist man nur noch fasssungslos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde schon wieder aggressiv wenn ich diesen Namen nur lese.
Donald (f*ck you) trump geht über Leichen für seinen verdammten Wahlkampf.


Back to topic, ja die Fitnessstudios sind da echt krass drauf manchmal, immer das Kleingedruckte lesen!! Aber sich auch nicht einschüchtern lassen wenn man im Recht ist.
 
Jens Spahn will Fitnessstudios wieder öffnen!

WIE DENKT IHR DARÜBER?

Wie soll das funktionieren frage ich mich! Es geht ja nicht nur darum, dass man seine Geräte nach dem Training desinfiziert!

Könnt ihr Euch ein Training vorstellen mit einer Maske? Die dürfte doch nach 10 Minuten bereits selbst beim Gewichtheben durchgenässt sein und müsste gewechselt sein!

Und auf dem Laufband eine Maske tragen? Denkt ihr dass man dann noch ausreichend atmen kann? Und die muss auch nach 10 Minuten spätestens gewechselt werden!

Jens Spahn fordert pragmatische Lösungen

Die Lockerungen von Beschränkungen sind dem Bundesgesundheitsminister dabei nicht pragmatisch genug. Er äußerte sich gegenüber der Funke Mediengruppe, dass es nicht um Quadratzahlen, sondern eher um allgemeine Abstands- und Hygieneregeln in den nächsten Schritten gehen solle. Wer also einkaufen gehen oder sich fit halten wolle, solle dies doch tun können. " Je nachvollziehbarer die Regelungen sind, desto eher werden sie akzeptiert und gelebt", betonte Spahn.

https://www.infranken.de/ratgeber/g...ios-wann-oeffnen-sie-wieder;art154607,4988072

Wie denkt ihr?
 
Spahn ist ein Profilneurotiker - er sagt Dinge, über die man sich aufregt, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Viel mehr ist nicht dahinter.

Ich glaube, in Wirklichkeit meinst du aber jetzt nicht (nur) den Spahn. :lachen:
 
A

Anzeige

Re: Fitnessvertrag und Corona Virus: Wie sieht es da rechtlich aus.
Hallo hobbysportler,

schau mal hier:
virus .
Zurück
Oben