Fitnesstest

MarcoFit

New member
Hi.

Erstmal zu mir. Esse seit Mitte 2017 Low Catb. Gibt immer mal wieder Ausnahmen. Urlaub, Feste und änliches. Hab vorher kein Sport gemacht.
Gehe seit März 2018 3x Woche ins Fitnessstudio und mach alles gemischt Muskelaufbau. Beine, Brust, Bizep usw.

Hab bevor ich im Studio angefangen hab einen Fitnesstest gemacht. Dann im Mai zwei Monate später wieder und man sah schon eine Verbesserung was Muskelaufbau und weniger Fettanteil angeht.
Jetzt hab ich im Februar 2019 wieder einen Test gemacht und der viel schlechter aus als der erste bevor ich mit Fitness angefangen hab. Mehr Fettanteil und leicht weniger Muskelmasse. Nehme seit paar Monaten immer vor dem Training Creatin. Wobei ich nicht glaube das dass der Grund sein kann.

Hab die drei Fitnesstests im Anhang mit dazu gefügt.

Was könnte sein? Hab ich was falsch gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• C547BC77-8D81-4548-AFB4-E1A9029781AC.jpg
    C547BC77-8D81-4548-AFB4-E1A9029781AC.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 16
A

Anzeige

Re: Fitnesstest
Creatin lagert Wasser ein, also wirst du schwerer.
Ohne hin du bist Anfänger und nimmst dieses Zeug? Zu viel Geld?
Ohne hin warum isst du solange Low Carb? Was ist der Grund dafür?
Wie sieht dein Training in Detail aus und vor allem wie sieht deine Ernährung aus und die Werte von dem was du isst wären auch nicht schlecht. Also Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate?
So kann man höchstens sagen. Du isst zu viel und Trainings zu wenig dazu kommt Creatin was zusätzlich Wasser einlagert.

Danke erstmal für das Feedback. Also ich esse Low Carb da ich mich einfach besser und gesünder und fitter fühle und es mir nicht schadet. Ich vermisse auch keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Auch esse ich kein weisses Mehl oder Brot usw.
Für mich war und ist Low Carb eine Ernährungsumstellung und keine Diät oder so.

Mein Training ist Hauptsächlich Muskelaufbau mit folgenden Übungen: Lat-Pulldown, Rudern, Bankdrücken, Brustmuskel-Seithebegerät, Bauchpresse, Beindrücken, Beinheben, Chest press. Drei Sätze alle mit 15-12-10 wiederholungen und zum Schluss ca. 10 Minuten Crosstrainer intensiv.

Also Kohlenhydrate esse ich sehr wenig. Bleib da meistens unter 50g am Tag. Eiweiss ca. 1,5-2g je KG meines Gewichtes und auch gute Fette.
Verhältnis KxExF = 20X60x20 Alles ca.

Hast du sonst noch Tipps? Danke schön!

Rücken: Lat Pull, Rudern
Brust: Bankdrücken, Brustmuskel ( Maschine)
Beine: Beindrücken ( Presse), Beinheben
Bauch: Bauchpresse
Ok. Habe das ganze mal sotiert. Also was schon mal auffällt ist das das ganze total, wie soll man das sagen schlecht aufgestellt ist.
Entweder du trainierst Ganzkörper oder Splittest das ganze, aber beides geht nicht.
Beim Ganzkörper liegt der Focus auf Freihanteln und beim Split eher auf Maschine ( Isolierte Übungen).
Struktur reinbringen und dann kannst du auch intensiver trainieren.

Danke erstmal für das Feedback. Also ich esse Low Carb da ich mich einfach besser und gesünder und fitter fühle und es mir nicht schadet. Ich vermisse auch keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Auch esse ich kein weisses Mehl oder Brot usw.
Für mich war und ist Low Carb eine Ernährungsumstellung und keine Diät oder so.
!

Aber: Kartoffeln sind gesund ... also hau rein. :D

Versteh ich nicht. Ich mach doch außer das Bankdrücken alles
mit Geräte.

Wie genau soll es sonst aussehen?
Danke.

Du Isolierst den Muskel, das ist dein Fehler.
Sollte das dein Ziel sein muss du einiges an Intensität drauflegen und dann auch nicht alles an einem Tag.
Verstehe ehrlich gesagt nicht warum dir keiner im Studio hilft.
Schau am besten mal im Blog von Noizbastard rein. Wenn du Splitten willst sollte es so eine Richtung sein.

Hallo Marco,

vielleicht erstmal etwas zu mir, denn das gebietet die Höflichkeit, sich auch im anonymen Internet mal vorzustellen, damit Du weißt, wer Dir hier vermeintliche Tipps gibt.
Ich bin selbst 13 Jahre lang in der Fitnessbranche unterwegs gewesen, vom Fitnesstrainer, über Food Coach und Personal Trainer bis ganzheitlichem Gesundheitscoach und Studioleiter, kann ich also über eine Menge Erfahrung berichten.
Ich habe selbst viele Trainer ausgebildet und bin auf nationalem Topniveau in mehreren Sportarten in der Bundesliga und auf internationalen Turnieren als Athletiktrainer unterwegs. Damit will ich hier keinen auf dicke Hose machen, sondern Dir einfach nur die Möglichkeit bieten einzuordnen, wer da zu Dir spricht. Ich selbst hätte auch gerne den Hintergrund von jemandem gewußt, von dem ich mir z.B. Finanztipps geben lasse. Nur weil ich ein Konto auf eine Bank habe, bin ich nämlich dafür noch kein Experte und nur weil jemand im Fitnessstudio trainiert, ist er ebenso kein Fitnessfachmann. Die durchschnittliche Erfolgsquote von 6-8 % der deutschen Fitnesstreibenden spricht da eine klare Sprache...

Zu deinem Anliegen:

Zunächst einmal möchte ich Dir gratulieren! Ich finde es großartig, dass Du Deine Gesundheit in die Hand genommen hast und fleissig trainieren gehst und die Tatsache, dass Low Carb eine Lebensweise, die Dir guttut ist und keine Diät, lässt Dich vielen anderen schonmal einen großen Schritt voraus sein. Weiter so!

Ich würde Dir gerne etwas weiterhelfen und lege einfach mal los.

Zunächst einmal möchte ich Dich davor warnen solche "Tests", wie Du sie angehängt hast allzu ernst zu nehmen. Die Messungen auf den Auswertungen sind lediglich Schätzungen und Du wirst bei 5 unmittelbar hintereinander durchgeführten "Messungen" auch 5 unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Lass Dich davor also bitte nicht stressen! Dieser negative (Dis)Stress setzt nämlich Cortisol frei und dieses Stresshormon sorgt für Kleinigkeiten wie vermehrtem Bauchfett, schlechten Ernährungsentscheidungen und vielem mehr.

Wie Du siehst gibt es einige Komponenten, die Einfluß auf Deinen Körper haben und daher wäre es sehr wichtig mehr über Dich zu wissen. Dazu jedoch später.

Zunächst zu den Dingen, die unmittelbare Veränderungen mit sich bringen könnten, aber nicht müssen. Es ist nämlich nicht immer so einfach wie es die YouTube Superstars vermitteln.

Du sagst, dass Du nun seit fast einem Jahr 3x wöchentlich in einem Fitnessstudio trainierst.

Frage 1: Wie viele unterschiedliche Trainingspläne hattest Du seitdem?
Frage 2: Bist Du seitdem stärker geworden? Weißt Du das sicher? Wenn ja, woher? Hast Du es einmal getestet?
Frage 3: Gibt es in Deinem Studio einen Trainer, von dem Du den Eindruck hast, dass er über den Tellerrand schaut, sich fortbildet und selbst fit zu sein scheint (damit ist nicht Bodybuilding gemeint)
Frage 4: Wie ist Dein Fitnessstudio ausgestattet? Gibt es nur Maschinen? Auch Freihanteln? Funktional Training Equipment wie Kettlebells, Kunstrasen?

Wenn Du mir diese Fragen beantwortest, kann ich Dir schonmal ein gutes Stück weiterhelfen, denke ich. Wenn Dir hier jemand ohne dieses Hintergrundwissen Tipps geben möchte, kannst Du ihn und seine Aussagen getrost löschen!

Mein nächster Punkt ist das Creatin:

Du schreibst, dass Du es immer vor dem Training nimmst. Dazu sei erwähnt, dass Du, wenn Du wirklich einen Effekt spüren möchtest, Kreatin dauerhaft nehmen solltest. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich a) eine Kur über ca. 6 Wochen oder b) eine niedrig dosierte permanente Einnahme (ca. 3 Gramm). Wenn Du in den ersten wenigen Wochen Deiner Einnahme keinen wesentlichen Effekt spürst, nämlich Kraftgewinn, dann kannst Du das Zeug getrost verschenken, da Du dann ein Non-Responder bist und nicht auf Kreatin "anschlägst".
Ob es für Dich sinnvoll ist Kreatin überhaupt zu nehmen, kann und will ich nicht beurteilen, das musst Du selbst wissen. Wenn, dann musst Du es nur richtig machen.

Für weitere Tipps habe ich außerdem noch ein paar weitere Fragen:

Frage 5: auf einer Skala von 1 bis 10, wieviel Spaß macht Dir das Training?
Frage 6: Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus? Viel sitzend? Körperlich anstrengend? Gemischt?
Frage 7: Wie lang ist Dein Weg zur Arbeit?
Frage 8: Warum machst Du das alles überhaupt? Was ist dein Ziel?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bis bald!

Hi,

leider weiss ich nicht wie du heisst. Aber erstmal vielen Dank für deine Mühe und deine Punkte. Find ich sehr gut. Machen nicht viele.

Dann komm ich gleich zu deinen Fragen:
1. Ich hab im April 2018 mit dem Training begonnen und einen Trainingsplan bekommen den ich ca. ein halbes Jahr durchgezogen hab und auch immer mehr Gewicht dazu legen konnte. Dann hab ich für mich den Plan leicht geändert. Ein Gerät weg gelassen und anderes dazu genommen. Aber nicht redenswert.
2. Bin stärker geworden da ich eine App vom Fitnesstudio nutze und da sehe ich genau wieviel ich an Gewicht am Anfang heben konnte und wieviel es jetzt sind.
3. Das mit dem Trainer kann ich nicht einschätzen da es mehrere Trainer gibt und immer ein anderer Trainer mit dem ich selten zu tun habe. Nur wenn ich die Tests gemacht habe da ich immer gleich in der Früh ins Studio gehe.
4. In meinem Fitnessstudio gibt es wirklich alles. Ist ein gehobenes Studio wo sich nicht jeder leisten kann. (Soll jetzt aber nicht überheblich klingen).
5. Skala liegt bei mir bei 8-10.
6. viel Sitzend da ich im Vertrieb tätig bin und eigentlich ca. 8 Stunden am Tag sitze.
7. Arbeitsweg mit Auto ist einfach ca. 30 Km
8. Mein Ziel ist fitter zu werden, mehr Muskeln allgemein. Will nicht aussehen wie ein Bodybuilder aber schon das man was sieht.

Das du meine Maße kennst. Bin 1,73 mit ca. 81 kg. Mein Ziel ist einfach Muskelaufbau und alles straffen. Muss kein Sixpack sein. Mein bestes Gewicht hatte ich mit 75 Kg aber ohne Fitnessstudio durch Abnehmen erreicht.

Das Gewicht ist mir nicht so wichtig ob ich 75kg wiege oder 80kg. Mir ist das aussehen wichtig mit Muskelaufbau wichtig.

Ich hab da bezüglich dem Creatin noch fragen. Was genau meinst du mit Kur über 6 Wochen?
Wieviel nimmt man dann ein?
Und was würdest du empfehlen die Kur oder permanent 3 Gramm am Tag? Wieviel Gramm ist in einer Kapsel drin?

Danke Dir
Schöne Grüße

Marco

@Loggerbleiben

Hallo,

worauf beziehst du denn die angegebenen 6 bis 8 % Erfolgsquote?
In welchen Sportarten bis du unterwegs?
Wie alt bist du eigentlich?
Non-Responder, wahr ja, aber freut die Creatin- und NEM- Bosse nicht. :lachen:
Lowcarb hin, Lowcarb her, entscheidend sind die richtigen KH.
Nicht dass es (möglichst) wenig sind.

Gruss HS

Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fitnesstest
Zurück
Oben