Fitnessstudios wegen Corona-Virus schließen?

Das frage ich mich seit ein paar Tagen, seit Jens Spahn sich geäußert hat, dass wir vor eine Corona Virus Epedemie stehen. Wie sieht es in den nächsten Monaten aus, welche Vorkehrungsmaßnahmen werden getroffen werden.

Mehrere Messen wurden schon abgesagt, auch eine Messe in Köln, die sollte Anfang März stattfinden. Nun Anfang April ist die Fibo, die größte Fitnessmesse der Welt, wird die stattfinden?

Fitnessstudios wegen Corona Virus geschlossen

Wie ist es mit den Fortbildungen und Conventions von Fitnesstrainern und Aerobic-Lehrer*innen, wie die der IFAA, da kommen mehrere Trainer aus ganz Deutschland zusammen? Und schließlich die vielen Fitnessstudios wo täglich mehrere Hundert Menschen auf engstem Raum Kontakt haben. Gerade sitze ich nämlich 6:00 Uhr aufrecht im Bett, weil ich gelesen habe, dass in Turin sämtliche Fitnesssudios geschlossen wurden. Und Norditalien hat was den Corona Virus, Die Epedemie, betrifft 2 Wochen "Vorsprung" ... was blüht uns also? Wie weit wird unser Leben eingeschränkt?

Vor ein paar Wochen hatte ich mich noch lustig gemacht über Leute, die im DM Markt nach Atemmasken fragten. Gestern habe ich mich erst mal mit Desinfektionsmitteln für die Hände selbst reichlich eingedeckt.

Ich habe früher in einem Krankenhaus gearbeitet. Ich möchte gar nicht wissen, was da in den Krankenhäusern jetzt und in den nächsten Wochen los ist. Ausserdem ist es so, dass einige Virusexperten damit rechnen, dass der Virus nicht einfach vorübergeht, sondern mehrere Monate bis in den Sommer /Herbst eine Gefahr darstellt. Warum sonst versucht man hektisch einen Impfstoff zu entwickeln, danach müssen ja erst mal für Monate angebrütete Eier geimpft werden (oder wie immer ein Impfstoff genetisch hergestellt wird, eventuell) bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.

Grippewelle schlimmer als Coronavirus? Wirklich?

In den Zeitungen steht immer wieder: Regt Euch nicht auf, die Grippewelle fordert jedes Jahr vermutlich wesentlich mehr Opfer. Da gibt es aber Unterschiede: Wegen der Grippe kann man sich impfen lassen. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Geimpfter trotzdem zumindest den Virus passiv übertragen kann.Gegen die Grippe gibt es bewährte Notfallmedikamente (Tamiflu fällt mir da ein). Und noch ein Argument: Wer Grippe bekommt, zeigt bereits innerhalb von wenigen Stunden bis 2-3 Tage die Symptome. Beim Corona Virus dauert es bis zu 14 Tage bis zum Ausbruch der Erkrankungen. Heißt in 2 Wochen kann eine einzelne Person unzählige soziale Kontakte haben und diese anstecken (Wir werden also bald wissen, wieviele sich während Karneval / Fasching angesteckt haben...)..

So das wars so früh am Morgen, aber ich musste es loswerden.

A

Anzeige

Re: Fitnessstudios wegen Corona-Virus schließen?
Hallo SchwesterPetra,

schau mal hier:
virus .
Hallo,

ich hab gestern mit einem Auskenner der Branche gesprochen - die Fibo steht kurz vorm Schließen, weil so viele Geräte aus China geliefert werden.

Die Studios wollen und müssen aber länger als die Konkurrenz durchhalten.

Bei meiner Frau an der Uni (ist Pharmazeutin) wurde das Virus auch schon untersucht und als "schlimmeres Schnupfenvirus" betitelt. Von der Intensität liegt es unterhalb der Grippe - durch die lange Inkubationszeit und die im Vergleich niedrigeren Todes- zu Infektionszahlen verbreitet es sich aber weitflächiger.

Hallo Schwester Petra

Gestern wurden in der Schweiz alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Leuten verboten. Für Anlässe, an denen weniger als 1000 teilnehmen, muss eine Risikoabschätzung erfolgen und mit den Kantonsbehörden Rücksprache genommen werden.

Das Motiv hinter dem Verbot von grösseren Veranstaltungen: Es geht darum, dass man die Ansteckungskette brechen will. Das ist nicht möglich, wenn sich ein wild zusammengewürfelter Haufen Leute (Fasnacht, Karnevall oder Messen zum Beispiel) auf einem Fleck versammeln. Wenn einer drunter ist, der das Virus in sich trägt, kann im Nachhinein nicht mehr nachvollzogen werden, wer sonst noch alles mit dem Virusträger in Kontakt war.

Ob das auch in Fitnessstudios der Fall ist, hängt wohl von der Infrastruktur ab. Wenn man sich irgendwie elektronisch anmelden oder seinen Trainingsplan über das Smartphone führen muss, könnte man durchaus Rückschlüsse ziehen, wer, wann vor Ort war und mit einem Infizierten in Kontakt war. Dann wäre es vielleicht etwas unverhältnismässig, ein Studio zu schliessen. Wenn eine solche nachträgliche Rekonstruktion des möglichen Betroffenen-Kreises nicht möglich ist, könnte es Sinn machen, ein Studio zu schliessen. Das aber nur, wenn sich die Lage weiter verschärft. Momentan wäre eine solche Reaktion vermutlich übertrieben. Auch deshalb, weil man sonst auch öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufszentren etc. schliessen müsste. Das ginge dann doch zu weit.

Zurück
Oben