Fitnessstudio wechseln durch "Kaputtschreiben" ??

kaqqe

New member
Guten Morgen,
ist jemand schonmal durch "Kaputtschreiben" durch einen Arzt, früher aus seinen Laufenden Studiovertrag herausgekommen

Hab seit ca. 4-5 Monaten einen neuen Vertrag in einem Studio der 2 Jahre läuft. Das Studio ist vom Publikum und Räumlichkeiten auch ok, aber seit meinem Besuch in einem Vitalis Gesundheitszentrum (wo ich auch einen Wirbelsäulen- und funktionelle Gymnastik (Reha-Basisprogramm) habe, der von der Krankenkasse bezahlt wird) möchte ich da Trainieren. Die Trainer da haben wir jetzt in den 3 Wochen (war ein Angebot: 5 Wochen Training, mit einer Diagnostik, Einsweisung und Plan Erstellung) weiterhelfen können, da ich einige Probleme mit meiner Wirbelsäule hab (Rundrücken, Hohlkreuz und eine Skoliose links). Mein Trainer da, sagte mir das die einzig mögliche Chance darin bestehe, mich "Kaputt" schreiben zu lassen...

Ist das denn so einfach und hat jemand mit so was schon Erfahrungen sammeln können?

Sprich deinen Hausarzt einfach offen drauf an, wenn er es nicht macht hat er auch noch viele Kollegen.
Das ist eine Idee, kein Rat, denn ganz legal ist das nun auch wieder nicht.

aus gesundheitlichen Gründen, wenn es dir nicht mehr möglich ist, zu trainieren und auch in absehbarer Zeit kein Training mehr aufgenommen werden kann, kommst du aus dem Vertrag evtl raus. Allerdings akzeptieren die Studios üblicherweise keinen Attest vom Hausarzt sondern nur von einem entsprechenden Facharzt.

Dürfen die so eine Bescheinigung denn, auch wenn sie vom Hausarzt ist, ablehnen?

Frage ist auch, ob ich das ausprobieren soll (falls ich eine bescheinigung bekommevom Hausarzt) oder ob ich direkt bei meinem Orthopäden nachfragen soll, der mir die Diagnose mit meiner WS gemacht hat...

Schau einmal deinen Vertrag genau durch, vll entdeckst du noch etwas anderes dass du ausnutzen könntest. Ich kann zB für 3 Monate aussetzen, bei Verletzungen oder längeren Krankheiten muss ich ebenfalls nicht weiterzahlen oder sollte sich mein Wohnort ändern kann ich auch kündigen. Ähnliches gibt es sicher auch in anderen Studioverträgen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen:

7.4 Das Mietglied hat ein Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bei ernsthafter andauernder Krankheit, welche durch ein ärztliches Attest nachgewiesen ist; Umzug mit mindestens 20 Kilometer Entfernung; Schwangerschaft nach Vertragsabschluss sowie Einberufung zur Bundeswehr nach Vertragsabschluss, wenn das Mitglied zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses hiervon keine Kenntnis hatte oder hätte haben können.

na dann lass dich halt, auf die Schnelle, schwängern :) lg

Hausärztin meinte das es kein Problem sei ein Arthest zubekommen, muss aber vom Orthopäden ausgestellt werden, weil er die Diagnose mit meiner WS gestellt hat. Hab in 2 Wochen ein Termin weil die Tante im vorzimmer mich nirgent zwischen schieben konnte :x

Warum immer so ein aufwand...

Bei uns im Studio steht das wenn man erwischt wird beim Training ohne Sportschuhe und oder Handtuch wird man verwarnt.

Zu wiederholten ermahnen fristlose Kündigung...

geh trainieren ohne Handtuch und schnapp dir dreckige SChuhe und geh trainieren wenn Trainer da sind oder die aufsicht.

Dann biste schneller den Vertrag los als du gucken kannst.

Glaub so leicht wird man da nicht gekündigt... Handtücher verleihen die da kostenlos wenn man mal keins dabei hat und glaubst gar nicht wieviele da mit straßenschuhen rumrennen ;) Vertrag läuft 2 Jahre bei 40€ monatlich, da würde denen einiges an kohle flöten gehen...

Also ich wollte meinen Vertrag nur mal 5 Monate "einfrieren" und selbst Umzug allein hat denen nicht gereicht. Die wollten entweder einen neuen Arbeitsvertrag sehen, aus dem hervorgeht, dass ich wirklich langfristig abwesend bin oder eben ein ärztliche Attestierung - sowas wie Beinbruch o.Ä.

Leider hatte ich da meinen Vertrag spontan nicht zur Hand und er wäre sowieso in die Kündigungsfrist gefallen, was sie mir natürlich niiiiicht gesagt haben. Bissel gerissen sind die scho ;) viel Glück! Und ja: Ärzte gibt es wie Sand am Meer. Sagt der eine nö, sagt der andere vielleicht ja.

Wenn man einen hausarzt hat den man lange kennt macht der das bestimmt... WIll zwar nicht anregen zu illegalen sachen aber wie gesagt, wer suchet der findet :)

hast du denn überhaupt schon mit der Leitung geredet ? Vielleicht findet sich ja sowieso eine kulante Lösung (wie Vertragsweitergabe o.Ä.) lg ratzfatz

Guten Morgen,

gestern war ich dann entlich auch mal bei meinem Orthopäden ;) und er hat mir ein Athest ausgestellt. Werd mich dann mal schlau machen heute abend, was ich dazu noch schreiben kann/muss. Jemand ne idee?

gruss kaQ_Qe

Zurück
Oben