Fitnesscenter/ Probetraining/ Ist-Zustand

Heinz

New member
Fitnesscenter

Ich habe mich nach langem überlegen für eine Probelektion in einem Fitnesscenter angemeldet.Jetzt meine Frage, was darf ich erwarten und wie wird mein Ist-Zustand ermittelt?

Lieben Dank und viele Grüsse Heinz

Re: Fitnesscenter

Moin,

> Jetzt meine Frage, was darf ich erwarten und wie wird mein Ist-Zustand ermittelt?

Naja, vermutlich wird man dir das Training an einigen Geräten erklären und dich ein wenig damit vertraut machen lassen. Die "Ist-Zustand" Ermittlung wird vermutlich folgendes umfassen:

1. Körperfettmessung

2. Beweglichkeitsmessung, sprich Dehnfähigkeit.

3. Kraftausdauermessung... Crunches, Liegestütz z.B.

4. Kraftmessung, womit auch immer.

5. Ausdauerfeststellung. Wahrscheinlich wirst du dies auf einem Fahrradergometer durchführen und so lange mit langsam ansteigendem Widerstand radeln, bis du eine bestimmte Pulsgrenze überschreitest.

Da dieser Fitneßtest relativ wenig aussagekräftig ist, verzichte ich mittlerweile darauf (bis auf die Fettmessung), da er meine Trainingsziele nicht berücksichtigt. Wenn man gezielt auf die Tests hintrainiert kann man erstaunliche Traumergebnisse erzielen, aber das ist nicht Sinn der Sache :)

Wünsche dir trotzdem viel Spaß.

Gruß

Bortas

Ziele :)

Hi Herbert,

naja meine Ziele sind Kraft und natürlich auch Muskelmasse ;-) Aber die Kraft entwickle ich in erster Linie beim Bankdrücken, Klimmzügen, Bizepscurls etc. Und nun rate mal wie die Kraft beim Fitneßcheck bei uns ermittelt wird... man drückt so ein Hand-Teil zusammen, das dir dann anzeigt, wieviel Kraft du darauf ausgeübt hast. Was zum Teufel interessiert mich meine Handkraft?

Man kann wunderbar auf den nächsten Fitneßcheck hintrainieren, indem mal Crunches und Liegestütze (auf Kraftausdauer), sowie eben die Handkraft (also Unterarme) trainiert. Nach ein paar Monaten sprengst du die Skala, und mutierst vom Schwächling zum Supermann - zumindest auf dem Papier.

Die Tatsache jedoch, daß ich mich z.B. beim Bankdrücken von 30 auf 85 kg, oder bei LH-Curls von 15 auf 45 kg oder beim Latziehen von 30 auf 100 kg verbessert habe wird nicht berücksichtigt. Und DAS sind eben die Ziele auf die ich hin trainiere. Wie fest ich zupacken kann kümmert mich weniger, solange ich die Hanteln festhalten kann reicht mir das ;-)

Gruß

Bortas

Zurück
Oben