Fitnessanalyse-zuviel Fett

Dana1

New member
Hallo!

Ich habe in meinem Fittnesstudio mal eine Fittnesanalyse machen lassen.

Ich bin 173cm u. wiege 61 kg.

Mein Gewicht ist total im grünen Bereich. Nur bei meinem Fettanteil seh ich total rot. Der liegt bei 28,6%.

Nach der Analyse liegt der exzellente Fettanteil bei 9-18,8%. D.h. ich müsste mind. 10% Fett abbauen.

Mich würde mal Eure Meinung interresieren. Was ist da am effektivsten?

Und soll man solchen Tests wirklich so große Bedeutung zu kommen lassen?

A

Anzeige

Re: Fitnessanalyse-zuviel Fett
Dana,

ich habe noch keine Analyse im Fitnessstudio gesehen, die ihr Geld wert war.

Was soll so ein Trainer auch sagen, wenn jemand mit Normalgewicht, gutem Trainingszustand, ohne Problemzonen zu ihm kommt? Etwa "tut mir leid, ich kann nichts für sie tun"?

Die Fettbestimmung dürfte im Studio kaum zu leisten sein.

Egbert

Ich hab das aber schwarz auf weiß bekommen und nicht nur mündlich. Ich habe gerade mal nachgesehen ob eine Firma draufsteht oder so. = aus USA, Futrex, wenn ich das richtig erkenne.

Grüße Dana

egbert schrieb:

> Dana,

> ich habe noch keine Analyse im Fitnessstudio gesehen, die ihr Geld wert war.

> Was soll so ein Trainer auch sagen, wenn jemand mit Normalgewicht, gutem Trainingszustand, ohne Problemzonen zu ihm kommt? Etwa "tut mir leid, ich kann nichts für sie tun"?

> Die Fettbestimmung dürfte im Studio kaum zu leisten sein.

> Egbert

vermutlich wurde dein fettanteil mit einer waage gemessen, die noch zusätzlich per bioimpedanzmethode den körperfettanteil misst. die meisten waagen dieser art taugen aber nicht viel, da sie den fettanteil zum größten teil berechnen, wobei wahrscheinlich dem alter eine zu große gewichtung zuteil wird. ich hatte letztes jahr z. b. eine bestimmung mittels caliper, die 12% körperfettanteil ergab -das bestätigte auch der blick in den spiegel!- die messung anschließend mit einer o.g. waage ergab bei richtiger altersangabe zuerst 30% Körperfettanteil. Als ich dann mein Alter schrittweise verjüngte und schließlich bei 16 Jahren angekommen war, zeigte die Waage noch 17% an. von messung kann da nicht die rede sein! gleiches bild auch mit einem anderen fabrikat!

Hallo zusammen. Futrex ist nicht wie Joe vermutet eine Bioimpendanzanalyse (die den Widerstand des Körpers auf einen gewissen niederfrquenten Strom messen würde), sondern eine Infrarotmessung deiner Gewebeschichten. Die Idee basiert auf der Tatsache, dass versch. Gewebe (Fett, Muskel...) unterschiedl. das Licht reflektieren. Die Methode ist, wenn richtig durchgeführt, sehr genau. Allerdings muss sie schon genau durchgeführt werden. Was du machen kannst? Das übliche: eine richtige Kombination aus Ausdauer und Ganzkörperkrafttraining, dazu die fettreduzierte Mischkost. Dann liegst du richtig. Gruß Stefan

A

Anzeige

Re: Fitnessanalyse-zuviel Fett
Zurück
Oben