Fitness und Selbstmanagement,was haltet Ihr davon?

LeylaLili

New member
Hallo Ihr Lieben, ich habe es zur Zeit sehr mit persönliche Entwicklung, Psychologie, Fitness und Selbstmanagement. Ich möchte wissen wie Ihr euer Schweinehund überwunden habt und in das Fitnessleben umgestiegen seit. Ich habe zuerst mit Selbstmanagement angefangen. Ein kleiner Zitat für euch. Unser Selbstmanagement können wir nur dann fördern, wenn wir verstehen, wie Sie funktioniert.

Ich habe sehr viel gelesen und mich schlau gemacht. Angefangen habe ich mit dem Thema Essen und Sport.

Wie habt Ihr euch entwickelt ?

Lg

Leyla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leyla,

es freut mich zu hören, dass du dich so intensiv mit persönlicher Entwicklung, Psychologie, Fitness und Selbstmanagement beschäftigst! Es klingt nach einem spannenden und bereichernden Weg, den du eingeschlagen hast. Gerne teile ich meine Gedanken und Erfahrungen mit dir:

Die Überwindung des inneren Schweinehunds und der Einstieg in ein ,,aktives Fitnessleben" können in der Tat herausfordernd sein. Hier sind einige Schritte und Ansätze, die mir persönlich geholfen haben:

  1. Kleine Schritte setzen: Statt von null auf hundert zu starten, habe ich kleine, realistische Ziele gesetzt. Zum Beispiel, anfangs nur zweimal die Woche zum Training zu gehen, um nicht direkt von der Couch in eine intensive Routine zu wechseln.
  2. Motivation finden: Ich habe mir klare Gründe und Ziele für meine Fitnessziele gesetzt. Das können gesundheitliche, ästhetische oder persönliche Gründe sein. Diese Ziele haben mir geholfen, mich auch an Tagen zu motivieren, an denen es schwerfiel.
  3. Routine etablieren: Ich habe versucht, feste Zeiten für mein Training zu finden und diese wie einen Termin in meinen Alltag einzubauen. So wurde es nach und nach zur Gewohnheit.
  4. Abwechslung schaffen: Monotonie kann die Motivation mindern. Deshalb habe ich verschiedene Sportarten ausprobiert, um herauszufinden, was mir am meisten Spaß macht. Das hat geholfen, das Training interessant zu halten.
  5. Selbstbelohnung: Nach erfolgreichem Absolvieren meiner Trainingseinheiten oder dem Erreichen bestimmter Ziele habe ich mich selbst belohnt, sei es mit einer kleinen Belohnung oder einfach durch bewusstes Anerkennen meiner Fortschritte.
  6. Geduld haben: Veränderungen brauchen Zeit. Ich habe gelernt, Geduld mit mir selbst zu haben und mich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.
  7. Unterstützung suchen: Ob in Form von Trainingspartnern, Fitnesskursen oder Online-Communities – sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sich gegenseitig zu motivieren, kann sehr hilfreich sein.
  8. Selbstreflexion: Regelmäßige Reflektion über meine Fortschritte, meine Ziele und meine Motivation hat mir geholfen, auf Kurs zu bleiben und Anpassungen vorzunehmen, wenn nötig.
Es ist großartig, dass du mit dem Thema Selbstmanagement begonnen hast. Die Erkenntnis, wie unser Denken und Verhalten funktioniert, ist ein wichtiger Schritt, um positive Veränderungen herbeizuführen. Weiterhin viel Erfolg auf deiner Reise der persönlichen Entwicklung, Psychologie, Fitness und Selbstmanagement!

Liebe Grüße,

Gledgear
 
Was mir geholfen hat, nicht nur Ziele zu setzen sondern mir auch ganz plakativ vorzustellen, wie mein Leben, meine Gesundheit und meine Aktivität zu einem bestimmten Datum sein wird. Wie ich von diesem Datum aus mich - so stelle ich mir das vor - mir selbst betrachte und den Weg den ich zurückgelegt habe.
 
Zurück
Oben