Fitness- und Ernährungs-Software!!

tomtom1

New member
Bin vor kurzem auf tolles Shareware-Programm gestoßen:

Fitness Assistant (www.x3msoftware.com).

Ermöglicht Planung von Workouts (riesige Bibliothek an Übungen und Sportarten vorhanden; Kalorienverbrauch berechnen, ..) und Überwachtung der Kalorienaufnahme (Nahrung).

Unbedingt mal reinschauen!

Ich ersuchte die Programmierer um eine kleine Erweiterung des Programms (um Grafiken zu Übungen hinzufügen zu können). Innerhalb von zwei (!!) Tagen bekam ich das Update. Und das, obwohl ich noch kein registrierter Benutzer bin, sondern nur die Testversion besitze.

Tolles Programm, tolle Leute!
Sie baten mich um Mundpropaganda zur Bekanntmachung und das tue ich hiermit!

Probiert es aus und empfehlt es weiter, wenn´s euch gefällt.

Liebe Grüße und happy fitness,
Tom
(FitSport und Aerobic Lehrwart).

Features of the program:

comprehensive calorie counter that takes into account your weight, height, age, sex, body fat %, set-point factor and calorie restriction factor in counting your calorie expenditure
protein, fat, carbohydrate and alcohol counter
very accurate calorie expenditure estimations based on your food and activity logs
track food logs, menus, recipes
track workouts, sports and recovery
keep personal records for each exercise you perform
6000 foods, 600 sports and activities, 300 exercises, 5 sample menus, 5 sample recipes, 3 sample workouts
set goals for you bodyweight, macronutrient ratios, training and nutrition phases
track your measurements
graphs and reports of all the tracked variables concerning your nutrition, bodyweight, training and recovery
graphs how your calorie balance changes each minute during the day
import/export of foods, recipes, menus, exercises, sports, activities, workouts using files that can be protected with a password
fitness calculators including a total daily calorie expenditure counter, energy cost of activities calculator, body mass index calculator, lean body mass and fat mass calculator, how two bodyweights differ in body composition calculator and graph, 3-site and 7-site skinfold body fat calculators, 1RM to 20RM calculator
activity zone bar showing you how active you are
calendar based main screen with "calorie balance", "calorie composition" and "nutrition plan" panels seamlessly integrated for your comfort
frequently asked questions section, help for every screen and tips on the most important screens

A

Anzeige

Re: Fitness- und Ernährungs-Software!!
Uns genügt dieses Forum!

und eine software zur "überwachtung" der kalorienaufnahme brauchen wir erst recht nicht - wir evaluieren unsere energiebilanz stressfrei.

gruß, kurt

Detail-Fragen zur Software

Insbesondere zum Ernährungs-Teil der Software habe ich doch noch einige detaillierte Fragen, die du vielleicht noch an die Entwickler weiterleiten kannst:

Muss ich meine Nahrungszufuhr manuell in dem Programm erfassen? Ideal wäre hier doch eine Datenbank mit allen halbwegs gängigen Produkten und die Integration einer mobilen Datenerfassungslösung mittels Scanner. Dann bräuchte man nur noch alle Produkte, die man so zu sich nimmt, mittels Barcode zu erfassen, ggfs. noch die Menge korrigieren und schon hat meine eine perfekte Nahrungs-Einnahme-Rechnung, die man der Nahrungs-Verwertungs-Rechnung aus dem Fitness-Teil der Software gegenüberstellen kann.

Die Differenz könnte man dann über einen längeren Zeitraum arithmetisch mitteln, und dann das Körpergewicht zu einem bestimmten Zeitpunkt interpolieren. Auch könnte man so endlich eine differenzierte Aussage zur negativen Energiebilanz pro Zeiteinheit treffen, ohne noch auf ungenaue heutige Messmethoden angewiesen zu sein.

Absolut genial, oder?! So was braucht bestimmt jeder halbwegs interessierte Hobbysportler, darüber sollten diese genialen Leute doch noch mal nachdenken, finde ich... :winke:

wenn ich es einmal notwendig haben sollte, solche Programme anzuwenden, dann nehme ich mir vorher lieber einen Strick. Smiley. Essen heißt Lebensqualität und nicht persönlicher Überwachungsstaat. Genauso blöde finde ich diese Diabetes-Programme, wo die armen Leute den ganzen Tag damit beschäftigt sind, ihr Futter einzutragen - furchtbar.

MFG Siggi

zur Abwechslung wieder mal volle Zustimmung!

zur "diabetesdiät": die ist ohnehin obsolet (so wie alle "organ"diäten).

gruß, kurt

Re: Detail-Fragen zur Software

Zu den Fragen:

1. Es gibt eine sehr(!) umfangreiche Nahrunsdatenbank! Zehn Arten von Orangensaft, Tomatensuppen, ... Und natürlich die Möglichkeit neue Gerichte hinzuzufügen, etc.

2. Es ist möglich, geplantes Wunsch-Gewicht einzugeben (und Datum an dem dies erreicht sein soll). Programm berechnet daraus die gemittelten Masse-Verluste(Zunahmen) pro Tag. Und daraus grob die Kalorienbilanz für jeden Tag.
Weil Kalorienverbrauch-Gewichtsabnahme sehr individuell ist, adaptiert sich das Programm selbst, wenn man über einen Zeitraum seine aktuellen Werte (Maße, Gewicht, Kalorienaufnahme, ..) eingibt. (-> individuelle Kalorien-Gewichts-Relation).

3. Leider ist das Programm nur auf Englisch erhältlich.

Persönliche Kommentare zu feindselig wirkenden Antworten mancher Forenteilnehmer (kurt (Foren-Doc)):

1. Ich verwendete (und empfehle) das Programm in erster Linie, weil es mir hilft, Übunge und Workoutpläne zu verwalten und bei Bedarf auszudrucken. Die Filterfunktionen (suche nach Übungen für spezielle Muskelgruppen, etc. sind sehr gut realisiert). Ich bin momentan dabei kleine Images zu meinen wichtigsten Übungen zu malen, die das Programm zu den Workouts ausdrucken kann (um auf einen Blick zu wissen, was die Übung meint).

2. Ich protokolliere meine Essgewohnheiten auch nicht. Trotzdem dürfte auch diese Funktion für manche Benutzer interessant sein, und wenns nur zum Nachschlagen ist.

3. Wenn man nichts zu sagen hat, soll mans lassen (kurt)

Wer Interesse hat, einfach ausprobieren! Die Oberfläche ist zwar nicht ganz Windows-typisch, aber nach ein bisschen "Spielen" kommt man drauf wies geht.

Wer kein Interesse hat, der braucht nicht! (kurt?)

Liebe Grüße und viel Spaß,
DI Thomas Buchsbaum

Leider nicht /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Aber vielleicht reicht dein Englisch ja. Zusätzliche Übungen kann man ja auf deutsch eingeben und bestehende ändern.

Ciao,
Tom.

Re: Detail-Fragen zur Software

Hallo Thomas,
vielleicht war meine Ironie etwas zu fein versteckt, ich halte eine Ernährungsdatenbank für NICHT wirklich sinnvoll, zumindest brauche ich sowas nicht. Ich dachte eigentlich mit den Scannern und der mobilen Datenerfassung hätte ich genug übertrieben, ich wollte dich damit aber nicht veralbern [zwinkern]

Zu dem Fitnessteil kann ich nichts sagen, das kann durchaus hilfreich sein.

Nix für ungut,
Gruss

A

Anzeige

Re: Fitness- und Ernährungs-Software!!
Zurück
Oben