Fitness-Mythen, Tipps rund um den Fitnesssport

playmaka

New member
Hallo liebe Bodybuilding Gemeinde,

bin hier schon länger registriert, hab grad meine B-Lizenz bestanden und mache grade in einem Hamburger Fitnessstudio eine Ausbildung im dualen System zum Bachelor of Arts Fitnessökonomie.

Jetzt ist mir ein Projekt herangetragen worden, und zwar soll ich ein Hangout im Wechselrahmen erstellen mit einem wöchentlich wechselnden Thema.

Grobe Überschrift soll sein "Mythos der Woche" oder "Tipp der Woche" oder "Schon gewusst?"...Dabei werden dem Laien einfache Sachen erklärt bzw bestehende Mythen aufgeklärt.

Meine bisherigen Favoriten für die nächsten Wochen sind:

"Bauchspeck weg durch Bauchmuskeltraining"
"Muskelaufbautraining ist nichts für Frauen"
"Dehnen bringt nichts!"

Natürlich wird jede Überschrift auf verständliche Weise kurz erklärt/aufgeklärt.

Jetzt aber meine Frage: Kennt ihr noch weitere Mythen im Fitnesssport, oder einfache Tipps die man geben kann ?

Wäre für jeden Vorschlag dankbar, wir können aus diesem Thread ja auch eine Art "Mythos-Aufklärung" Faden machen.

Viele Grüße
Playmaka

A

Anzeige

Re: Fitness-Mythen, Tipps rund um den Fitnesssport
Dehnen ist wirklich ein strittiges Thema..

"Eiweiß macht dick"
"Creatin ist das selbe wie Dopen"
"Gummibärchen machen weniger dick als Schokolade"
"Ein Bier nachm Training schadet der Regenration nicht"

Von der Übungsausführung bei BD und das Kreuzheben schädlich ist fürn Rücken will ich jetzt nicht beginnen...

Achja:
UNd nat Gratulation.. Gibts eigentlich ne Möglichkeit son Schein auch privat zu machen, mal interessen halber? Und wenn ja: costa quanta?

hi,

glückwunsch zur lizenz.
meine vorschläge:

"Muskelkater, facts & fiction"
"Kraftausdauer = Definitionstraining?"

LLPe schrieb:
Gibts eigentlich ne Möglichkeit son Schein auch privat zu machen, mal interessen halber? Und wenn ja: costa quanta?

meinst du die B-Lizenz?
die kann man privat machen, zB. bei der BSA für günstige 900€ :rolleyes:
gibts auch schon günstiger. BSA ist aber so ziemlich jedem studio ein begriff, der name hat sich bewährt.

gruß

iceonly schrieb:
meinst du die B-Lizenz?
die kann man privat machen, zB. bei der BSA für günstige 900€ :rolleyes:
gibts auch schon günstiger. BSA ist aber so ziemlich jedem studio ein begriff, der name hat sich bewährt.
vorraussetzung? nähre infos? wie siehts aus mit a-lizenz? :cool:

LLPe schrieb:
vorraussetzung? nähre infos? wie siehts aus mit a-lizenz? :cool:

www.bsa-akademie.de

Da hab ich meine Lizenz auch gemacht, wenn du nähere Infos möchtest, einfach pm an mich, ich helf dir gern.

Und jetzt: bitte back to topic ;)

Das mit dem "Muskelkater: facts & fiction" find ich genial und hab ich glatt so übernommen, anderes Schlagwort wäre auch "No pain, no gain" in diesem Zusammenhang.

Vielen Dank und mehr davon!

Grüße
Playmaka

Kniebeugen machen die Kniehe kaputt
Fett macht fett
Mit hoeheren WDH definiert man
BB macht langsam und ungelenkig
Den Bauch soll/kann man jeden Tag trainieren

mit dem Dehnen waer ich vorsichtig ,das streiten sich die "Experten" doch stark .

www.bsa-akademie.de

im forum wurde auch schon viel über die bsa b-lizenz gesprochen, meist über den ablauf der prüfungen.
voraussetzung soweit keine. trainingserfahren empfohlen, aber nicht unbedingt voraussetzung.

nach anmeldung gibts ein care-paket mit fettem ordner und buch mit übungen.
bei der anmeldung gibts du einen wunschtermin zur "nahphase" an. = 4 tage lehrgang mit einem dozenten. in den tagen vertieft ihr das bis dahin hoffentlich gelesene material. nachmittags gibts praxisübungen.

nach der nahphase musst du ne hausarbeit schreiben. einschicken inkl. wunschtermin für die prüfung. 1 tag prüfung = vormittags theorie, nachittags praxis. fertig ist die b-lizenz.

für die a-lizenz musst du zusätzlich zur b-lizenz noch folgende scheine machen:
- cardiotrainer
- rehatrainer
- ernährungstrainer
- gesundheitstrainer
-> dann darfst du dich lehrer für fitness nennen
- leistungssporttrainer
-> ab da hast du die a-lizenz

b-lizenz 900€ + 4 aufbauscheine à 750€ = lehrer für fitness -> 3900€
+ leistungstrainer für 400 € -> a-lizenz für 4300€
im paket günstiger, versteht sich :D :eek:

Jimbomatic schrieb:
Mit hoeheren WDH definiert man
Das ist wirklich gut!

Jimbomatic schrieb:
BB macht langsam und ungelenkig
Also ich weiß ja nicht, mit was für Gewichtsunterschieden du schon gelebt hast, aber als ich letztes Jahr von 72-74kg auf 85kg innerhalb weniger Monate gegangen war, war das schon ein starker Bewegungsunterschied!!

Und aus meinem persönlichen Bekanntenkreis kann ein sehr erfolgreicher AmateurBBler ähnliches von sich sagen.

LLPe schrieb:
Das ist wirklich gut!

Also ich weiß ja nicht, mit was für Gewichtsunterschieden du schon gelebt hast, aber als ich letztes Jahr von 72-74kg auf 85kg innerhalb weniger Monate gegangen war, war das schon ein starker Bewegungsunterschied!!

Und aus meinem persönlichen Bekanntenkreis kann ein sehr erfolgreicher AmateurBBler ähnliches von sich sagen.

gut das sind jetzt beides Sachen die ich von meinen spezi Freunden ghoert habe .Surfer weisste ,trainieren immer schoen auf KA um zu definieren,natuerlich auesserst unfrequent , und wundern sich das nix passiert :cool:
die meinen halt auch sie duerften kein BB machne weil es sie unbeweglich macht ,das halt ich aber fuer BS .gerade ein Untrainierter wird wohl eher beweglicher .

naja was man nicht alles hoert ,von denen darf ich mir dann auch sowas anhoeren wie :
Creatin ist Anabolika oder immer mit Anabolika verseucht ;) als falls ihr das noch nicht wusstest,schoen aufpassen mit dem boesen Crea.

1. Fettverbrennung setzt erst nach 30 Minuten ein
2. Es gibt einen Fettverbrennungspuls
3. Die Form eines Muskels ist veränderbar
4. Lokale Fettverbrennung durch Trainieren des Muskels
5. Höhere Wiederholungszahlen in der Definitionsphase
6. Männer und Frauen müssen unterschiedlich trainieren
7. Es gibt Masse- und Definitionsübungen

usw.

Erschrenkend ist für mich gerade, dass 90% der Leute die ich kenne mind 90% dieser Irrglauben alle haben.
Also liegst doch nicht an meinem Freundeskreis. +puh+ :D

was ich immer oft höre, aber irgendwie nicht glauben kann.

- Pickel durch zu hohen Eiweiß konsum?

ach und der klassiker Mehr bringt mehr.

@playmaker es wär cool wenn du deine ausarbeitungen dan hier posten könntest.

LLPe schrieb:

Wie hast du das gemacht, in nur wenigen Monaten so viel Muskelmasse aufzubauen? Ich frage deshalb, weil ich das auch will.

Jimbomatic schrieb:
es war mit sicherheit nicht nur Muskelmasse.
naja, kfa anteil war trotzdem noch ertragbar.
kein alkohol, 10h schlaf am tag, alle 2-3h was gegessen (sehr fettarm, langkettige kh, ew reich), ne monohydrat creakur, sechs tage die woche 8mal trainiert plus etwas cardio zur aktiven erholung..

war die vorstudiumszeit die ich voll genutzt hatte.. ;)

LLPe schrieb:
sechs tage die woche 8mal trainiert plus etwas cardio zur aktiven erholung..

Ja okay, das verstehe ich nicht. Du hast in 6 Tagen 8 mal trainiert. Wie funktioniert das? Wie splittet man so ein intensives Training und reichen die 10 Stunden Schlaf wirklich aus um dem Körper die Erholung zu geben, die er für Muskelwachstum braucht? Wann mache ich Cardio und sollte das nicht an Tagen sein, wo ich kein Krafttraining mache?
Würde das gerne selber auch ausprobieren. Habe ja die Zeit. Bin schließlich auch Student. :D

A

Anzeige

Re: Fitness-Mythen, Tipps rund um den Fitnesssport
Zurück
Oben