fitness mit cerebraler lähmung

lorenzz

New member
hallo zusammen
bin neu hier und habe gleich eine frage.
ich möchte körpergewicht aufbauen aber ohne das bauch dick wird.
ich habe auf der rechten seite eine cerebrale bewegungsstörung.
d.h. ich habe rechts gefühlte 30% kraft. und links 100%
also eigentlich kann ich im fitness die sachen machen die geführt sind, zbsp. kinesis, lat machine, geführte hanteln usw.
abr ich kann nur die gewichte nehmen die meine rechte seite heben kann, da sich sonst alles verzieht und schmerze habe.
kennt sich jemand damit aus? ich suche einen traningsplan.
die berater im fitness finde ich nicht kompetent genug...

danke für eure meinungen!
 
A

Anzeige

Re: fitness mit cerebraler lähmung
Hier im Forum sind zwar einige sehr kompetente Leute aber in so einem Fall würde ich eher mit einem Sportmediziner und deinem Hausarzt reden oder falls sich hier noch jemand meldet zumindest den Trainingsplan noch absegnen lassen.

Ohne fundiertes Wissen über die Krankheit und dich können zwar gut gemeinte Ratschläge kommen aber die Risiken kann hier wohl niemand wirklich abschätzen.
 
Hallo!
Zuerst sage ich Dir, dass ich es höchst beachtlich finde, dass Du trotz Deiner Einschränkungen Deine Gesundheit und die Verbesserung Deines Zustandes selbst in die Hand nehmen willst. Natürlich müsste ich genauer wissen, was Du alles hast bzw. was Du derzeit nicht kannst. (Gerne auch über PN, wenn das nicht jeder wissen soll).
Prinzipiell gilt, dass Du Dich an Deiner schwachen Seite orientierst, damit das Missverhältnis zwischen links und rechts nicht größer wird. Und prinzipiell gilt auch, das Du mit Widerstandstraining eine gute Wahl getroffen hast.
 
ich schreibe öffentlich, vielleicht kann ja jemand was lernen dabei...

also eigentlich bin ich gesund,wenn ich kräftig zupacken kann dann gehts, wie zbsp. bei hanteln. ist vielleicht blödes beispiel, weil beim fitness immer grob angepackt wird. das ganze ist halt nicht so einfach zu erklären.
die feinmotorik fehlt. d.h. kein pc schreiben mit 10 fingersystem, kein handy bedienen usw.
nun beim fitness beneide ich die, die voll tranieren können, ich hab mich schon eingestellt das es bei mir nie gehen wird.
aber ich habe gemerkt das körper auch freude am fitness hat und es mir besser geht. keine rückenschmerzen mehr usw.
ich möchte meine musulatur rechts aufbauen, die ich vernachlässige, weil es ja mit links geht..
aber mit 36ig muss man was machen :D


was gar nicht geht:
-freies bankdrücken, die stange muss geführt sein, dann vielleicht 5 kg pro seite.
-klimmzüge, da ziehe ich auch voll links
-dips & liegestütze gehen auch nicht


danke für die hilfe!
 
Geht freies Bankdrücken mit Kurzhanteln? Wenn ja, hast Du schon die erste Übung gefunden. Nimm jedoch nur so schwere (leichte) Hanteln, dass Du die Übung mit der Rechten korrekt ausführen kannst.
Wenn das funktioniert, dann kannst Du auch Schulterdrücken mit den Kurzhanteln. Noch besser für die Koordination ist vielleicht Arnolddrücken, also mit Supination am Ende der negativen Phase.
Für den Rücken kann ich Dir einarmiges vorgebeugtes Kurzhantel-Rudern empfehlen. Hier beginnst Du mit Deiner Rechten und machst mit der Linken anschließend gleich viele WH mit gleichem Gewicht. Wenn Du nach einiger Zeit die Bewegungsabläufe besser beherrscht, sollten auch einarmige Lat-Züge gehen - lass Dich dabei beobachten und korrigieren, damit beide Seiten gleich beansprucht werden.
Was die Beine angeht, gilt das gleiche: Einbeinige Curls, einbeinige Extensionen, zuerst rechts, dann links mit gleichem Gewicht.
Für später gibt es dann noch: Fliegende Bewegung, flach und schräg, Kabelzüge über Kreuz, Überzüge mit 2 Kurzhanteln, Seitheben, L-Flys (mit und ohne Rotation), Umsetzen und Drücken mit Kurzhanteln, Frontheben, Bicepscurls, Hammercurls (alles mit KH), Konzentrationscurls, Tricepsdrücken hinter dem Kopf mit einer KH, Tricepsdrücken vorgebeugt 1KH, Ausfallschritte mit KH, Wadenheben einbeinig.
Viel Erfolg und viel Spaß!
 
A

Anzeige

Re: fitness mit cerebraler lähmung
Zurück
Oben