Fitness Frühstück ... Morgens wie ein Kaiser … kohlehydratreich den Tag beginnen - Teil 1

Steuermann

Administrator
Teammitglied
Alles in allem fällt auf, dass die meisten Menschen morgens sehr kohlenhydratreich essen.

In diesem Artikel soll es aber weder darum gehen, vor Kohlenhydraten, dem morgendlichen Stress oder bestimmten Lebensmitteln zu warnen, noch die These des Frühstückes als wichtigster Mahlzeit des Tages komplett zu widerlegen.

Hauptsächlich möchte ich darauf hinweisen, dass ein Frühstück zwar sinnvoll sein KANN, aber nicht MUSS.

Ich selbst bin ein gutes Beispiel dafür. Als ambitionierter Kraftsportler und allgemein aktiver Mensch habe ich einen recht hohen täglichen Energiebedarf. Jedoch: selbst nach längerem Schlafen verspüre ich morgens keinen Hunger. Im Gegenteil: Esse ich zu früh, rebelliert mein Magen und quittiert mir das kulinarische Vergehen mit Bauchschmerzen und Verdauungsstörungen.

Ich warte also meist bis ca. 10 oder 11 Uhr vormittags ab, bevor ich die erste, leicht verdauliche Nahrung zu mir nehme. Das kann Obst, Reis, oder meistens auch Rührei sein. Falls das Training auf den Morgen fällt (meistens der Fall), so verschiebt sich die erste feste Mahlzeit des Tages auf ca. 12 Uhr oder noch später.

Vormittagstiefs und die Verdauungsstörungen stören das Training massiv

Folgte ich den Aussagen der meisten Ernährungs-Gurus, welche bewusst kohlenhydratbetonte Morgen-Mahlzeiten empfehlen, so müsste ich eklatante Leistungseinbußen und Energielosigkeit zu beklagen haben. Aber es ist genau andersherum: Esse ich versuchsweise Frühstück, so erleide ich Vormittagstiefs und die Verdauungsstörungen stören das Training massiv.

Den ganzen Artikel:

Fitness Frühstück ... Morgens wie ein Kaiser …
- Über die Bedeutung eines kohlenhydratreichen Frühstücks - Teil 1 -
 
A

Anzeige

Re: Fitness Frühstück ... Morgens wie ein Kaiser … kohlehydratreich den Tag beginnen - Teil 1
Zurück
Oben