Fitness-Blog "Das Experiment"

A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Danke.

Hab heut Nacht nicht schlafen können und bin gegen halb vier aufgestanden und in den Harz gefahren. Die ersten 3 h habe ich bitterlich gefroren, war viel zu kalt angezogen. Danach kam dann irgendwann die Sonne über die Gipfel gekrochen und wärmte mich durch. Bis 11 Uhr war fast niemand auf der Strecke, ab dann setzte Massentourismus ein. Schlussendlich habe ich knapp 30 km in etwa 6 h absolviert, insgesamt 500 hm. War cool und hat abgelenkt.
 
Und das bewundere ich an dir, das du immer weiter machst, egal ob dies, das oder jenes passiert, du stehst immer wieder auf, und genau deshalb glaube ich an dich, weil du immer aufstehst egal was passiert, am Ende kämpfst du immer weiter...
 
Und das bewundere ich an dir, das du immer weiter machst, egal ob dies, das oder jenes passiert, du stehst immer wieder auf, und genau deshalb glaube ich an dich, weil du immer aufstehst egal was passiert, am Ende kämpfst du immer weiter...

Als meine letzten Grosseltern in den Achtziger Jahren gestorben sind, meine Mutter u.a daraufhin im kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wurde,
nahm ich am 70er oder dem kurzen 45 km Sprint-Rennsteiglauf im Harz teil. Erst kurz vor der Ziellinie dachte ich das erste Mal an die ganze Choose. Sport lenkt allgemein tüchtig ab und bringt einen auf viel angenehmere Gedanken. Positives Adrenalin. Also werde ich heute noch etwas trainieren. ;)
 
Jim Wendler sagte mal sinngemäß damals in seinem Forum zur Verteidigung von Hügelsprints: Wer um Sauerstoff ringt, kann gar nicht an was anderes denken.

Ich hatte aber auch noch nen anderen positiven Nebeneffekt: Bin 21 Uhr ins Bett und hab bis 7 durchgeschlafen.

Und apropos positiv: Muss nachher noch zum Corona-Test :lachen:
 
24.9.

Kurzhantel-Schrägbankdrücken
14 x 24 kg

Latzug
15 x Block 9 + 1,5 kg

Kurzhantel-Bankdrücken
13 x 23,5 kg

Rudern, sitzend am Kabel
19 x Block 17

Leg Raises
Rotatoren
 
28.9.

Hex Bar Kreuzheben
15 x 127,5 kg

rumänisches Kreuzheben
12 x 107,5 kg

Shrugs
17 x 77,5 kg

Trizepsdrücken am Seil
15 x Block 6 + 2 kg

SZ-Curls
17 x 35 kg

Dips
3

Hatte heute schön Ruhe im Kraftraum und mir Zeit gelassen. Danach im neu eröffneten Rewe gewesen - mittlerweile haben selbst Supermärkte eine megageile Auswahl an Protein-Produkten! Dazu Sushi, einen fertigen Salat und ne Apfelschorle - kann mir keiner mehr erzählen, dass er keine Zeit für gesunde Ernährung hätte. Der Kram war in 10 min gekauft und in 10 min gegessen.
 
Hab Stress, deshalb nur kurz:

1.10.

Kurzhantel-Schrägbankdrücken
15 x 24 kg

Latzug
15 x Block 9 + 2 kg

Kurzhantel-Bankdrücken
10 x 24 kg

Rudern, sitzend am Kabel
20 x Block 17 + 1 kg

Leg Raises
Rotatoren

Hatte überall mega Pump - allerdings zwickt die rechte Schulter etwas.
 
Vorgestern die letzte der 3 Beerdigungen - und es war die härteste. 400 Trauergäste brachten die Kirche zum Platzen, da halfen keine Ermahnungen und keine Polizei mehr. Es war ein absolutes Tränen-Chaos - aber am Schluss bleibt: Wessen Beerdigung so abläuft, der hat im Leben alles richtig gemacht. Der hat geliebt, gefeiert und etwas von Bedeutung geschaffen.

Die letzten Tage waren seelische Schwerstarbeit, da viele zu mir kamen und reden wollten. Ich hab immer versucht, den Leuten zu erklären, dass sie neben dem Trauern versuchen müssen, alles andere nicht zu vernachlässigen: Ernährung, Erholung und ihre Hobbies. Wenn zum Stress noch Mangelernährung und Schlafdefizit kommen, verstärken sich die negativen Gefühle umso mehr. Klingt zwar bescheuert, aber ich massenweise Magnesium und B-Vitamine zusätzlich genommen, um den Stress wenigstens chemisch abzufedern - und mir nicht noch ne Erkältung einzufangen, wie es vielen anderen passiert ist. Dazu habe ich versucht, jede freie Minute die Augen zuzumachen und bewusst runterzufahren.

Heute morgen habe ich dann alles gegeben:

5.10.

Hex Bar Kreuzheben
15 x 128 kg

rumänisches Kreuzheben
10 x 108 kg

Shrugs
15 x 78 kg

Trizepsdrücken am Seil
15 x Block 7

SZ-Curls
15 x 35,5 kg

Dann noch 2 h mit den Hunden draußen und jetzt Sushi und ne heiße Wanne.
 
Heute nen Großstadt-Jungen mit in den Harz genommen. Man soll nicht glauben, dass es Menschen Mitte 20 gibt, die nichtmal Wanderschuhe besitzen. Die 17 km haben wir in 4 h gemacht, aber mit zwei großzügigen Pausen: ein schönes Bier bei den Ilse-Wasserfällen und ordentlich Wildgulasch auf der Plessenburg. Ich glaub, ich hab jemanden sportlich angefixt.
 
Hatte bissel Sorge, ob die rechte Schulter wieder Backen macht - aber war deutlich weniger als letztes Mal.

8.10.

Kurzhantel-Schrägbankdrücken
12 x 25 kg

Latzug
17 x Block 10

Kurzhantel-Bankdrücken
14 x 24 kg

Rudern, sitzend am Kabel
20 x Block 17 + 2 kg

Leg Raises
Rotatoren
 
Heute war einer der Tage, an denen man sich ultrastark fühlt. Hab dem auch nachgegeben und die ein oder andere Wiederholung mehr gemacht. Das heißt aber auch, dass jetzt ganz besonders viel Wert auf gute Regeneration gelegt werden muss, weil: a) man hat mehr gemacht, als sonst und b) hartes Training immunsuppressiv wirkt, was in Zeiten des beginnenden Herbstes sehr schnell zu Erkältungen führen kann. Zum Glück hab ich noch Urlaub, dass Zeit für einen ausgiebigen Mittagsschlaf ist!

12.10.

Hex Bar Kreuzheben
17 x 129 kg

rumänisches Kreuzheben
12 x 109 kg

Shrugs
13 x 79 kg

Trizepsdrücken am Seil
15 x Block 7 + 1 kg

SZ-Curls
15 x 36 kg
 
Zur Zeit mag mich das Leben wieder nicht mehr. Hab mich so über unsere neue geile Küche gefreut, aber die Herren Fachkräfte haben den Druckspeicher falsch angeschlossen - ich war nicht zu Hause, da platzte das Teil und stundenlang wurde die Wohnung geflutet. Es ist alles durch: die Wohnung unter uns, der Keller. Naja, jetzt ist gut mit Jammern.

22.10.

Kurzhantel-Schrägbankdrücken
14 x 26 kg

Latzug
16 x Block 10 + 2 kg

Kurzhantel-Bankdrücken
12 x 25,5 kg

Rudern, sitzend am Kabel
18 x Block 19 + 1 kg

Rotatoren
Bauch

25.10.

Hex Bar Kreuzheben
15 x 130,5 kg

rumänisches Kreuzheben
12 x 110,5 kg

Shrugs
15 x 80,5 kg

Trizepsdrücken am Seil
15 x Block 7 + 2 kg

SZ-Curls
15 x 37,5 kg

15 min Cardio
 
War heute auf dem Flughafen Berlin zur Einweisung. Dann zurück in die Dienststelle, trainiert und dann nach Leipzig zu nem Umzug.

28.10.

Kurzhantel-Schrägbankdrücken
14 x 26,5 kg

Latzug
12 x Block 11

Bankdrücken
15 x 60 kg

Rudern, sitzend am Kabel
17 x Block 19 + 2 kg

Rotatoren
Bauch

Ab jetzt packe ich zu Hause und auf Reisen die Klimmzugstange aus und nehme auch an der Challenge teil. Bin nicht der beste Klimmzieher, aber ich tu, was ich kann.
 
War jetzt wieder 5 Tage im Einsatz. Aber dank Corona hatte ich gut Zeit, zu trainieren. Hab Bock auf die Klimmzug-Challenge! Rücken und Griffkraft sind eigentlich stark genug, bei mir geben zuerst die Arme auf. Hab halt lange Affenarme ;) Eigentlich mache ich ab jetzt fast täglich Klimmzüge, wenn ich durch eine Tür mit Stange gehe. In direkten Trainings will ich auf mindestens 50 insgesamt kommen.

31.10.

Klimmzüge
5 x 10

1.11.

Klimmzüge mit 10 kg-Weste
5 x 4

2.11.

Hex Bar Kreuzheben
15 x 131,5 kg

Shrugs
19 x 81,5 kg

rumänisches Kreuzheben
12 x 111,5 kg

SZ-Curls
15 x 38 kg

Trizepsdrücken am Seil
18 x Block 8

15 min Cardio

Hab den Trainingsplan jetzt folgendermaßen umgestellt: statt unmittelbar nach dem Hexbar-Heben gestreckt zu heben, schiebe ich die Shrugs dazwischen. Meine Oberschenkel brauchen mehr Zeit zum erholen zwischendrin. Nach dem Heben mache ich ab jetzt auch Bizeps, statt zuerst Trizeps, weil die Bizeps dann schon warm sind. Außerdem sind die Trizeps eine meiner Schwachstellen und am Schluss will ich mich nochmal so richtig austoben.
 
War jetzt wieder 5 Tage im Einsatz. Aber dank Corona hatte ich gut Zeit, zu trainieren. Hab Bock auf die Klimmzug-Challenge! Rücken und Griffkraft sind eigentlich stark genug, bei mir geben zuerst die Arme auf. Hab halt lange Affenarme ;) Eigentlich mache ich ab jetzt fast täglich Klimmzüge, wenn ich durch eine Tür mit Stange gehe. In direkten Trainings will ich auf mindestens 50 insgesamt kommen.

31.10.

Klimmzüge
5 x 10

1.11.

Klimmzüge mit 10 kg-Weste
5 x 4

2.11.

Hex Bar Kreuzheben
15 x 131,5 kg

Shrugs
19 x 81,5 kg

rumänisches Kreuzheben
12 x 111,5 kg

SZ-Curls
15 x 38 kg

Trizepsdrücken am Seil
18 x Block 8

15 min Cardio

Hab den Trainingsplan jetzt folgendermaßen umgestellt: statt unmittelbar nach dem Hexbar-Heben gestreckt zu heben, schiebe ich die Shrugs dazwischen. Meine Oberschenkel brauchen mehr Zeit zum erholen zwischendrin. Nach dem Heben mache ich ab jetzt auch Bizeps, statt zuerst Trizeps, weil die Bizeps dann schon warm sind. Außerdem sind die Trizeps eine meiner Schwachstellen und am Schluss will ich mich nochmal so richtig austoben.


:super: :super: :super:

Hauptsache nie Bizeps vor dem Heben,
habe schon so einige Bizepse abreissen sehen und vor allem hören.
Immer möglichst komplett strecken beide Arme.
Leider bei mir links auch nicht richtig.


...Trizeps viel kleiner als die Quads,
d.h. Quads kann mehr, stärker und öfter belasten. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben