Fitness-Blog "Das Experiment"

Irgendwie hab ich die Seuche. Heute im Dienstsport Rugby gespielt. Scharfer Pass, wollte fangen, Ei zu schnell, Kapselriss im rechten Daumen. Na klasse.
 
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Das ist echt scheisse.

Musst du jetzt eine Weile auf Bankdrücken verzichten?
 
Ich verzichte erstmal auf alles, bis das wieder in Ordnung ist. Sieht aber heute ganz gut aus, tut längst nicht mehr so weh. Vielleicht kann ich übermorgen schon wieder, wer weiß ...
 
@Experiment
20er KBs kann ich noch nachvollziehen, das gibt es ja auch ein spezielles KB- Programm.
Aber 20er KH??? Und umgekehrt, wenn Du über 100% von Blöcken ziehst?
Wie machst Du den Übergang von Deinem Kraftausdauertraining in den Maxbereich? Es gibt ja Leute, die können recht problemlos aus so einem Training in den Maxbereich springen, kann ich überhaupt nicht.
Ausser 20er KBs, habe ich nur einmal auch 15 - 20er Bänken ausprobiert, das hat mich total gelangweilt nach einer gewissen Zeit und meiner Schulter ist das gar nicht bekommen. Mir fehlt da der Kick beim Training. 5 x 5 geht da noch eher, finde ich, aber das scheint tatsächlich Muskelfaserspezifisch zu sein.
KDK
 
Hallo KDK!

Schön, dass du dich für mein Training interessierst! Ich will dir kurz die Vorteile von PITT für die Kraftentwicklung aufzeigen. Vorweggenommen: ich konnte ohne Maxkrafttraining meine Leistung im KH von 120 auf inzwischen 140 kg steigern. Nun zum System:

1. Weg vom Mehrsatztraining. Es gibt nach 3-4 Aufwärmsätzen nur einen einzigen Satz.
2. Einzelwiederholungen. Der eine Arbeitssatz wird nur durch 20 Einzelwiederholungen bestritten. Anfangs beträgt die Pause zwischen jeder Wiederholung so 2-3 Sekunden. Gegen Ende, wenn es schwer wird, sind es maximal 15 Sekunden. Ein Satz kann also seine 3 Minuten brauchen.
3. Höchstens 3 Übungen pro Trainingseinheit. Das ist ganz einfach der Regeneration geschuldet. Es kommen (bei mir) auschließlich Grundübungen vor.
4. Höchstens 3 TE pro Woche, grundsätzlich 2. Ebenfalls eine Frage der Regeneration.

Vorteile des Systems:
Da es nur einen Satz gibt, kann man seine volle Kraft auf diesen projizieren. Die Pause zwischen jeder Einzelwiederholung dient der kurzzeitigen Entspannung und Konzentrationssammlung, um die nächste Wiederholung technisch korrekt ausführen zu können. Verfälschungen und Schwung fallen fast gänzlich weg. Desweiteren bewegst du dich immer an der Grenze zum Muskelversagen. Aber du überschreitest sie nie. So lässt sich viel längere Zeit eine hohes Gewicht bewegen. Beispiel KH: Vorher habe ich 3 Sätze zu je 7 Wiederholungen mit 80 kg gemacht. Ich weiß, für dich ein Witz, aber es war so. Seitdem ich nur einen Satz mache, geht das Gewicht ständig nach oben (bin bei 20 x 85), ebenso die Wiederholungszahlen. Durch diese Verschiebung klettert die Maxleistung automatisch mit. Erklären kann ich das Phänomen nicht, aber es ist bei mir so. Zudem mache ich ausnahmslos saubere Wiederholungen und versuche nicht, im 3. Satz die 80 kg irgendwie hochzuzerren, weil ich das das letzte Mal ja auch geschafft habe.

Nachteile:
Man schwitzt mörderisch. Außerdem geht die Fähigkeit zur Ausdauerleistung nach unten. Und es nervt psychisch, dass ein einzelner Satz so lang dauert, wie 3 normale.

Dann hast du mich gefragt, wie ich den Übergang zum Maxbereich schaffe. Für mich hat sich die Frage nicht gestellt, konnte da noch nie Probleme erkennen ...

Na ja, es ist eben ein ganz anderer Ansatz, als beispielsweise 5x5. Das hatte ich Anfang 2007 mal. Hat mir wiederum nicht so zugesagt. Die Technik im 4. und 5. Satz ist einfach zu unsauber bei gleichbleibendem Gewicht. Ich bin dann gewichtsmäßig runtergegangen und ab da hat´s keinen Spaß mehr gemacht.

Jeder findet sein eigenes System, wenn er lange genug trainiert, ich hab´s nach 5 Jahren gefunden.

Na denn, schönen Feiertag noch!
 
Ich habe Anfangs nach einem ähnlichen System wie du trainiert, alleridngs halt nur an den Maschinen und die Pause zwischen den WH dauerte so etwa 2-4 sec später bis ca 6. War auch ein Einsatztraining.

Bin von diesem System allerdings abgekommen. Ich habe mich zuerst auf zwei später auf zwei Sätze gesteigert. Ausserdem wurden alle Maschinenübungen rausgeworfen resp. ersetzt durch Freihantelübungen. Nur sehr selten mache ich eine Übung an der Maschine. (Vlt. eine Übung pro Woche)


Bleib sauber.


Saladin
 
Ich denke mal, du meinst HIT. Das heißt, jedes Mal Muskelversagen. Das ist sowas von kontraproduktiv, da musst du dich ja jedes Mal 2 Wochen erholen. Überspitzt gesagt. Die extrem langsamen Wiederholungen gehen tierisch auf die Gelenke und sind für Anfänger absolut nicht geeignet. Wenn du Knochen aus Titan hast, kannst du das machen, aber wirst du wahrscheinlich nicht haben. HIT hat Mentzer damals eingeführt, weil er Erfolge damit hatte (wie mit Heavy Duty), aber vergiss nicht, dass sind (aus unserer Sicht) fast Übermenschen. Deren Körper können viel mehr ab, als unsere. Wie kommst du als Einstiegstraining überhaupt auf HIT?
 
Ja war ziemlich ähnlich wie das Hit-Training, wusste damals nicht, dass das so heisst. ^^

Ich weiss eigentlich auch nicht mehr, wie uch auf diese Trainingsmethode kam.

Dreisatztraining gefällt mir besser. ^^
 
So, Hand wieder stabil, nur bei Dips hat´s ein bisschen wehgetan.

28.10.07

Bankdrücken (MP)
10 x 15
6 x 30
4 x 50
16 x 55

Tiefkniebeugen
10 x 20
6 x 25
4 x 30
20 x 35

KH-Schrägbankdrücken
10 x 10
6 x 12,5
4 x 17,5
12 x 20
12 x 20
6 x 20

Wadenheben stehend
10 x 20
6 x 50
4 x 80
18 x 90


2.11.07

Klimmzüge (Warmup mit Latzug)
10 x 30
6 x 50
4 x 60
11 x 7,5 ZusGew Ristgriff

Dips (Warmup mit Liegestützen)
10 x LS
17 x 5 ZusGew

Kreuzheben
10 x 20
6 x 40
4 x 60
3 x 80
20 x 87,5

Ausdauerbankdrücken mit 50 kg
10 x 20
6 x 30
23 x 50

Bemerkungen:
Die Zwangspause führte leider zu ein paar Verschlechterungen ...
 
Man schwitzt mörderisch. Außerdem geht die Fähigkeit zur Ausdauerleistung nach unten. Und es nervt psychisch, dass ein einzelner Satz so lang dauert, wie 3 normale.

Dann hast du mich gefragt, wie ich den Übergang zum Maxbereich schaffe. Für mich hat sich die Frage nicht gestellt, konnte da noch nie Probleme erkennen ...

Ich kannte das System bisher nur für die KBs (Super-KBs von Dr. Randall, Novagenics-Verlag), für KBs habe ich es mal ausprobiert, allerdings nur für 4 Wochen, im zwanziger Bereich hatte ich mich dann auch gut gesteigert, habe aber nicht so das Gefühl, dass es mir für die schweren KBs viel gebracht hat.
Führst Du die 20er Sätze länger als 4 Wochen aus?
Genau, ich fand die vielen WDHs auf die Dauer beim BD, obwohl es da maximal nur 15 waren, irgendwann zu monoton. Ich trainiere allerdings noch nicht so lange wie Du.
Was mir beim BD mehr gebracht hat, war BD mit Boards, Bändern und Ketten, nur muss man gut die Regenerationspausen setzen bzw. mit gesenkten Wochen arbeiten.
Du kannst also von so einem 20er Satz beim nächsten Training voll in Deinen Maxbereich springen? Chapeau! Ich bin schon froh, dass ich jetzt beim KB- und KH-Aufwärmen zwischen den Sätzen überhaupt 20 kg springen kann, also z. B. 65 kg auf 85 kg, von dort auf 105 kg etc.
Vielen Dank für die Erklärung, vielleicht nehme ich die 20er nochmals ins Basistraining für die nächste DM auf. Momentan stecke ich im Umzugsstress, da kann ich zwar auf andere Art 20er WDHs trainieren ;-), aber ich muss sehen, dass ich dennoch meinen Kraftlevel halten kann.
KDK
 
@ KDK
Der Sprung vom 20er in den Maxkraftbereich geht (bei mir zumindest) super über die Erwärmung. In kleinen (so 10 - 15 kg) Sprüngen mache ich ca. 8 Aufwärmsätze. ber du weißt, ich wärme mich prinzipiell sehr umfangreich auf. Möglicherweise hast du mit deiner Einwendung recht, wenn du jetzt denkst, ich würde für den Maxkraftversuch vorher Energie verschenken. Aber ich brauche das Aufwärmen, sonst funktioniert´s nicht.

Du fragtest, ob ich die 20er Sätze länger als 4 Wochen ausführe. Dich scheint zu erstaunen, dass genau das mein Trainingssystem ist. Der Wechsel aus schweren 20er Sätzen über 4-8 Wochen und einer leichten 10er-Satz-Woche macht eine Periodisierung nicht nötig (vorausgesetzt, du kannst das Gewicht steigern, klar).

Aber im Grunde bleibt das Super-Kniebeugen-System so erhalten.

Eine Empfehlung für´s Wettkampf-Training kann ich dir leider nicht geben, da liegt die Erfahrung eindeutig auf deiner Seite.

@ Herwig
ich hab mir nen Trainer rangeholt und wir haben zusammen ASS TO THE GRASS gerockt. Leider nur mit der Hälfte meines gewohnten Trainingsgewichtes. Aber es haut schön rein ...
 
@Experiment
ich wärme mich prinzipiell sehr umfangreich auf
Das habe ich früher auch so gemacht, das kann ich jetzt echt anders, ist mehr eine mentale Sache.
Nur, was ich echt schwer finde, ist, wenn ich leichter trainiert über einen gewissen Zeitraum, trainiert habe, von dort aus direkt in den Maxbereich zu springen, ich brauche immer noch eine Zeitlang, bis ich mich wieder an die schwere Hantel gewöhnt habe.
Du fragtest, ob ich die 20er Sätze länger als 4 Wochen ausführe. Dich scheint zu erstaunen, dass genau das mein Trainingssystem ist.
Ah, ok, verstehe. Dann haben wir im Prinzip das gleiche Konzept, nur ich trainiere mehr im höheren Bereich und baue genauso gesenkte Wochen ein.
Die Vorbereitung für KDK-WKs finde ich sehr schwierig, sobald mehrere hintereinander folgen (z. B. gleich wieder nach 6 Wochen) , da suche ich noch nach einer Lösung.
Gut schwitz!
KDK
Wie heisst Deine Hantel eigentlich?
 

Hab ich heute früh direkt umgesetzt ... hätte bei KB heulen können, so haben mir die Oberschenkel wehgetan. Wenn ich die Hantel dann weglege, habe ich das Gefühl, der Erdboden zieht mich mit aller Macht zu sich herunter.

Wenn ich meine KB-Einheit hinter mir habe gibt es sofort einen Hühnchen-Reiseintopf als Vorspeise und ne halbe Tüte Vollkornnudeln mit 100g Putenwurst und Massen Käse als Hauptgang. Es folgen mehrere Nüsse und eine Banane ... als Dessert sozusagen. Richtige Kniebeugen sind einfach nicht von dieser Welt ...

Wie heisst Deine Hantel eigentlich?

Sie hat mehrere Namen:
KH: "dicke Tanja"
BD: "Aua" oder "hässliches Teil"
KB: "Meisterin" oder "Bitte quäl mich nicht" oder "Hnngghnng off uää"
aufrechtes Rudern: "Stell dich nicht so an"
Kurzhantel-Schrägbankdrücken: "ihr dicken Teile"

Jedenfalls will keine so richtige Liebe aufkommen ... :D
 
@Experiment
Kann mich für KBs nicht so begeistern, bekomme auch dieses Feeling nie bei schweren Beugen, weil vorher mein Oberkörper abkackt, aber das ist bei jedem anders. Ich finde schweres KH richtig geil, neulich ging beim neuen Maxgewicht ein richtiger Flash durch den ganzen Körper, leider hält das nicht mehr an, wenn ich das Gewicht kenne. Aber gut danach essen kann ich auch.
"Meisterin" = Supername, das übernehme ich :D
KDK
 
Sehr sympathisch. Ist bei mir zum Glück im jetzigen Studio auch der Fall, konnte auch bisher alles Zusatzequipment rein- und rausschleifen, wie Blöcke, Boards, etc., nur meine Ketten habe ich zuhause gelassen (das ist doch etwas zu ungewohnt für viele) - muss nun aber nach dem Umzug auch das Studio wechseln.
KDK
 
Ich hätte das Studio nicht besser treffen können. Es sind wenige Besucher (gleichzeitig allerhöchstens 20, meist 5 - 10) und mindestens 2 Trainer. Mehrere Trainer haben langjährige BB-Bühnenerfahrung (2 Weltmeister), die wissen, wie man beugt und hebt. Ich lass ab und zu meine Technik kontrollieren, die helfen da sehr gerne. Sie achten auch auf gute und funktionstüchtige Geräte, es gibt kaum solche 10-kg-Stangen, sind alles Olympias sonst. Auch ist ein riesen Freihantelbereich da (bis 60 kg Kurzhanteln!), mit mehreren Schräg- und Flachbänken. Das Klientel reicht von Oma und Opa, die lieber in der Sitzecke Cappucino trinken und ihren Freunden dann sagen, sie wären 2 Stunden täglich im Studio bis Hardcorepresser, die komische animalische Geräusche bei 200kg KB von sich geben. Im Preis enthalten ist auch eine Sauna mit Ruhebereich, die ist äußerst selten besetzt, man kann sie super zum Entspannen nehmen und lernt was dabei, weil Wissenschaftszeitungen und ähnliche Magazine ausliegen. Ich könnt´s besser nicht haben!
 
5.11.07

Bankdrücken (MP)
10 x 15
6 x 30
4 x 50
11 x 55 :mad:

Tiefkniebeugen
10 x 20
6 x 25
3 x 30
20 x 37,5

KH-Schrägbankdrücken
10 x 10
6 x 12,5
4 x 17,5
12 x 20
11 x 20
9 x 20

aufrechtes Rudern
10 x 10
6 x 12,5
4 x 17,5
20 x 20


9.11.07

Klimmzüge (Warmup mit Latzug)
10 x 30
6 x 50
4 x 60
15 x 7,5 ZusGew Ristgriff

Dips (Warmup mit Liegestützen)
10 x LS
20 x 5 ZusGew :)

Kreuzheben
10 x 20
6 x 40
4 x 60
3 x 80
20 x 90 :D

Ausdauerbankdrücken mit 50 kg
10 x 20
6 x 30
24 x 50

Bemerkungen:
KH ging sehr einfach. Aufrechtes Rudern hab ich mal mit reingenommen, weil ich meine Lieblingsübung Wadenheben austauschen musste (Waden werden zu dick, verschlechtert die Proportionen ;) ). Im Ausdauerbankdrücken komme ich nicht so wirklich weiter, mein Ziel lag ja bei 45 Wdh, aber ich bin da grad mal an der Hälfte. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Gehe zur Zeit wieder öfter in die Sauna (2mal pro Woche), scheint die Regeneration zu verbessern. Kann aber auch nur Einbildung sein. Hab ja auch meine Pausenzeiten verlängert. Läuft seitdem besser.
 
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben