Fitness-Blog "Das Experiment"

3.5.
Kreuzheben
bei 195 hat irgendwas im Rücken geknackt, also fallenlassen und aufgehört

So etwas kommt leider vor.

Vor meinem März-WK:

letztes Kreuzheben zwei Wochen vor dem WK:
150 - 20 cm angehoben, dann wieder fallen lassen
140 - 1 ... fühlte sich blöd und schwer an
130 - 1 ... dto.
Kreuzheben abgebrochen...... :!:

letzte Kniebeuge 10 Tage vor dem WK:
130 140 150 155 dann abgebrochen, ganz blödes Gefühl im Rücken

Bankdrücken:
im letzten Versuch beim Training am rechten Brustmuskel verletzt

Da ich alle 14 Tage im Wechsel freie KB und KH trainiert habe,
hatte ich dann 4 Wochen Abstand vom letzten erfolgreichen KH-Training bis zum WK,
3 Wochen Abstand vom letzten richtigen KB-Training bis zum WK.

Bei mir war es eine große Blockade, die sich zufällig beim letzten Training
der Nebenübungen eine Woche vor dem WK löste,
woraufhin ich dann doch startete. Ich hatte nämlich schon abgesagt.
Nach ein paar Wochen war dann alles Störende wieder weg.

Wie zu lesen war, hatte ich ja KB und KH nach dem WK
schrittweise bei 50 kg aufwärts angefangen.

Dann hoffen wir alle mal, dass es bei dir nichts größeres ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Danke dir. Beim Kreuzheben bin ich arg vorsichtig. Nach wie vor hebe ich auch ohne Gürtel, vielleicht ändere ich das mal ...
 
Nur mal so zum Vergleich:

KB -pers. Seniorenrekord 162,5 kg
und
KH - pers. Seniorenrekord 157,5 kg

trainiere ich jeweils bis ca. 130 kg ohne Gürtel,
spätestens über 130 kg mit Gürtel beim KH
sowie
spätestens ab 140 kg mit Gürtel bei den KB.
 
Ich hab ihn halt im Training nicht benutzt und wollte bei den Max-Versuchen nicht damit anfangen. Im nächsten Zyklus baue ich ihn bei den schweren Wiederholungen ein und versuche, mich dran zu gewöhnen.
 
Gester am Südheide-Volkslauf teilgenommen ... oh weh, was waren da für Gestalten unterwegs. Ich dachte so: Naja, ich als schwerer Kraftsportler lege mal ruhiges Tempo ein, um meinen Körper jetzt nicht mit ungewohnten Belastungen zu schocken. Aber was soll ich sagen: die schnaufenden, dicken und behäbigen Bierbäuche um mich herum sind fast auf der Stelle getreten. Leute, die jünger als ich sind, haben es mit Höchstanstrengung nicht geschafft, 5 km in unter 40 min zu laufen - mein Gott, was ist da los? Ich hab einen völlig kaputten Soldaten ins Ziel "geschoben", weil er wie eine Dampflok geschnauft hat ... und bin völlig anstrengungslos im vorderen Drittel aller Starter gelandet ...

Heute dann wieder Training mit meinen Jungs in Magdeburg:

7.5.

Kniebeuge
4 x 6 x 112,5 kg

Bankdrücken (Speed)
10 x 50
10 x 67,5
8 x 75
6 x 77,5

Kreuzheben
2 x 6 x 150

Schulterdrücken
3 x 12 x 40
 
Im Grunde liegt es daran das die Leute eine Distanz nicht einschätzen können. Frei nach den Motto: " Nur 5 km? Das ist doch leicht."
Und dann rennen die los wie von einer Tarantel gestochen und sind nach 1 km völlig am Ende.
 
Herrliches Training heute:

10.5.

Kniebeuge
8 x 100 @7
8 x 100 @7,5
8 x 100 @8
8 x 100 @8,5

Bankdrücken
10 x 50 @5
10 x 67,5 @6,5
8 x 75 @7,5
6 x 77,5 @8

Kreuzheben
8 x 130 @7,5
8 x 130 @7

Schulterdrücken
12 x 42,5 @9,5
9 x 42,5 @10
10 x 42,5 @10
 
Gestern den ganzen Tag durch Wernigerode gerannt ... danach dann:

14.5.

Kniebeuge
9 x 112,5
5 x 3 x 112,5 kg (je 60 s Pause)

Bankdrücken
10 x 72,5
8 x 77,5
7 x 80

rumänisches Kreuzheben
2 x 8 x 122,5
(beendet wegen komischem Ziehen im rechten Beinbeuger)

Schulterdrücken
10 x 45
7 x 45
6 x 45
 
Gestern schön mit den Jungs gefeiert: Lagerfeuer, Wikinger-Mucke und Unmengen Bier. Heut früh sah ich auch dementsprechend aus. Naja, ich kann wieder grade kucken. Hatte mir heut eh für´s Ausnüchtern freigehalten. Also hatte ich Zeit, mich ein bisschen über Mobility zu belesen, auf dem Gebiet hab ic nämlich bisher noch gar nix gemacht!
 
Gestern schön mit den Jungs gefeiert: Lagerfeuer, Wikinger-Mucke und Unmengen Bier. Heut früh sah ich auch dementsprechend aus. Naja, ich kann wieder grade kucken. Hatte mir heut eh für´s Ausnüchtern freigehalten. Also hatte ich Zeit, mich ein bisschen über Mobility zu belesen, auf dem Gebiet hab ic nämlich bisher noch gar nix gemacht!

Beweglichkeit - Mobilität - Flexibilität -
Stretching - Faszien - Faszienrolle - TMX Trigger


-

Ein weites Feld!
 
Im Grunde hatte ich nie Probleme mit der Beweglichkeit, da ich bei sämtlichen Übungen über den kompletten Bewegungsumfang gegangen bin. Wenn man ausgewogen trainiert, entstehen da keine wirklichen medizinisch behandlungsbedürftigen Problemzonen. Ich dachte halt nur: vielleicht hilft es ja bei der Regeneration weiter.

Ein Physiotherapeut hatte mich letztens auch mal durchgecheckt: ich habe nirgendwo Defizite, im Oberkörper bin ich sogar äußerst beweglich. Liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass ich keine sitzende Arbeitstätigkeit habe, sondern rumlaufen kann, wenn ich mich eingerostet fühle.
 
Heute bin ich ans Limit gekommen ...

17.5.

Kniebeuge
10 x 112,5
8 x 3 x 107,5 kg (je 60 s Pause)
normalerweise wären 10 Sätze drangewesen, aber nach der 1. Wdh des 9. Satzes bin ich einfach nicht mehr aufgestanden. Beide Spotter konnten nicht reagieren :(

Bankdrücken
10 x 72,5
8 x 77,5
7 x 80

rumänisches Kreuzheben
3 x 8 x 110

Schulterdrücken
3 x 8 x 45

Danach nen herzhaften Döner!
 
Heute bin ich ans Limit gekommen ...

17.5.

Kniebeuge
10 x 112,5
8 x 3 x 107,5 kg (je 60 s Pause)
normalerweise wären 10 Sätze drangewesen, aber nach der 1. Wdh des 9. Satzes bin ich einfach nicht mehr aufgestanden. Beide Spotter konnten nicht reagieren :(

Deswegen schöre ich auf eingehangene Ständer oder die Sicherheitsablagen.

Du bist einfach in der Hocke unten geblieben, bis dich die beiden Spotter wieder befreit haben?
53,75 kg pro Seite geht ja relativ leicht abzunehmen.


Wobei ich ehrlich sagen muß, bei den Paused Squats habe ich noch nie welche drangehabt. Wenn das Gewicht weiter steigt, muß ich diese wohl dann einhängen.

Es kann aber neben der Kraft auch die Konzentration sein, dass man
nicht mehr hoch kommt. Ist mir auch schon passiert, dass bei einem Gewicht x man unten sitzen bleibt, man aber im nächsten Satz dann
wieder drei Wiederholungen schafft.

Deswegen sollte man in einem Wettkampf im ersten Versuch
auch tief genug anfangen.

Aber ca. 4 Tonnen Gewicht haste bewegt, sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hab die Hantel nach hinten abgeworfen. War einfach zu viel für den Körper. Einer der beiden Spotter war auch ein Läufer, der gar nicht zu unserem Team gehört. Der wusste glaub ich gar nicht, was er tun soll - zum Glück hab ich ihn nicht verletzt.

Aber wer halt auch seine seine Grenzen nicht erreicht, wird sie auch nicht überschreiten - also alles gut. Die Volumenphase ist ja damit auch zu Ende, vielleicht ganz gut so.
 
Oh, oh, da muß man vorsichtig sein mit sportartfremden Helfern.
Mir ist mal in den Neunzigern ein Studioleiter beim Rausheben der 140kg Hantel beim Bankdrücken während des Abschlußtrainings zu den DM im Bankdrücken samt Hantel auf mich drauf gefallen.
Da ich sowohl Gürtel als auch das Equipped-Hemd trug und die Hände an der Hantel hatte,
ist mir gar nichts weiter passiert. Der Studioleiter hingegen hatte sich damals etwas verletzt.
Er ist ja auch komplett mit Hantel von oben nach unten gestürzt.
Er sagte mir danach, er wäre Leichtathlet. Also ein Fitness-Studio im wahrsten Sinne des Wortes. :)

Mit den Grenzen hast du natürlich völlig recht.
Gehört auch mal dazu, diese zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, mich hat es richtig weggemetert. Hatte gestern sehr viel Fahrtstrecke und war permanent müde, musste ständig anhalten etc. Gestern ab 20 Uhr konnte ich kaum noch die Augen offen halten - was irgendwie gar nicht gut ist, wenn die Frau ständig neue Sofas raussucht und fragt: Und wie gefällt dir das? Findest du die Farbe schön? Wie breit ist unsere Wand unterm Fenster? - Merke: Kniebeuge auf Volumen bis zur Grenze nur dann, wenn man Ruhe hat ;)

Gestern hatte ich ja wie gesagt keine Zeit, also hab ich einfach 50 Klimmzüge in knapp 8 min gemacht.
 
Deswegen schöre ich auf eingehangene Ständer oder die Sicherheitsablagen.

Du bist einfach in der Hocke unten geblieben, bis dich die beiden Spotter wieder befreit haben?
53,75 kg pro Seite geht ja relativ leicht abzunehmen.


Wobei ich ehrlich sagen muß, bei den Paused Squats habe ich noch nie welche drangehabt. Wenn das Gewicht weiter steigt, muß ich diese wohl dann einhängen.

Es kann aber neben der Kraft auch die Konzentration sein, dass man
nicht mehr hoch kommt. Ist mir auch schon passiert, dass bei einem Gewicht x man unten sitzen bleibt, man aber im nächsten Satz dann
wieder drei Wiederholungen schafft.

Deswegen sollte man in einem Wettkampf im ersten Versuch
auch tief genug anfangen.

Aber ca. 4 Tonnen Gewicht haste bewegt, sehr gut!

Es kann selbst der Stand sein, ich hatte mal das Vergnügen mit den Paused Squats das ich in der 6ten mit 91Kg nicht mehr so leicht hochkam, aber dann die Zehen weiter zusammenführte und so noch fünf rausquetschen konnte.
 
@Jolly91:
Also hast du 91 kg 11x Paused gebeugt?

Stimmt, hier sogar am 29.04.18 12X
Der Jolly macht Bodybuilding!

Aber müßtest du dann nicht bei normalen KB mehr schaffen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Fitness-Blog "Das Experiment"
Zurück
Oben