Fitness-Anfänger braucht Tipps

Pfin

New member
Hallo,

ich wäre echt dankbar wenn jemand Tipps für mich hat und mir weiterhelfen kann :)

Kurz zu mir: Ich bin Männlich, 20 Jahre Alt und habe eigentlich noch nie richtig eine Sportart gemacht. Da ich nicht mal mehr Schulsport habe, bewege ich mich am Tag genau soviel wie ein 80 Jähriger.

Ich bin 1,90m groß und wiege ca 90kg, von den Zahlen her sieht das eigentlich ganz gut aus, von Fuß bis Bauch bin ich eigentlich sehr zufrieden, meine Beine sehen nicht zu dick aus und nicht zu dünn, mein Bauch ist ganz ok, natürlich kein Sixpack :lachen: aber dafür das ich nie Sport mache ist mein Bauch nicht so schlimm, wofür ich mich schämen muss (auch wenn trainierter Bauch ein Traum wäre).

Mein größtes Problem, seit Jahren sind meine dünnen Arme. Seit Jahren bin ich gezwungen den Sommer zu hassen, weil ich mit T-Shirt wie ein "Lauch" aussehe und meiner Meinung nach wirkt mein Oberkörper (dünne Arme, kaum Brust) statt 90kg eher wie 70kg. Und das möchte ich gerne ändern.

Ich habe beschlossen erstmal zuhause mit Krafttraining anzufangen, erstens mache ich endlich mal Sport und zweitens fühle ich mich evtl. endlich auch im (nächsten) Sommer wohl.
Hab dafür einige Übungen vom Youtuber Sascha Huber angeschaut und ausprobiert. Mein Hauptfokus liegt am meisten bei meinen Armen (Bizeps,Trizeps) und Brust. Die Bizeps, Trizeps Übungen machen mir zum Glück auch am meisten Spaß.

(1) Wie oft würdet ihr mir empfehlen in der Woche Bizeps,Trizeps,Brust zu trainieren? Wäre 3x die Woche Bizeps, 2x Trizeps/Brust/Bauch zu viel? Dadurch Rücken,Schulter,Beine 1x die Woche zu wenig?

(2) Sollte ich viele Kalorien zu mir nehmen? Ich hab zwar für meine Größe ein gutes Gewicht, jedoch dünne arme und gar keine Brust. Mass Gainer hätte ich schon zuhause.

(3) Mein größtes Problem beim Home-Training sind die Bauchübungen, Sit-Ups,Crunches kriege ich die richtige Ausführung überhaupt nicht hin. Ich habe kein Gefühl dafür wie ich die 100% mit mein Bauch ausführe oder meine Bauchmuskeln sind einfach viel zu schwach. Gibt es dafür empfohlene Übungen für Anfänger?


Vielen Dank, für jeden Tipp bin ich sehr dankbar :)
 
A

Anzeige

Re: Fitness-Anfänger braucht Tipps
Hallo Pfin,

schau mal hier:
fitness .
(1) Wie oft würdet ihr mir empfehlen in der Woche Bizeps,Trizeps,Brust zu trainieren? Wäre 3x die Woche Bizeps, 2x Trizeps/Brust/Bauch zu viel? Dadurch Rücken,Schulter,Beine 1x die Woche zu wenig?

Ganz grober Richtwert, jeden Muskel 2x pro Woche trainieren. Deine Arme werden vom Rücken, Schulter und Beintraining auch profitieren.


(2) Sollte ich viele Kalorien zu mir nehmen? Ich hab zwar für meine Größe ein gutes Gewicht, jedoch dünne arme und gar keine Brust. Mass Gainer hätte ich schon zuhause.

Kommt drauf an, wenn du zulegen willst, dann schraub die Kalorien hoch. Mass Gainer bin ich jetzt nicht so der Fan davon, lieber (wenn du die Möglichkeit hast) selber kochen und gesund ernähren. Klassisches Eiweißpulver beispielsweise würd ich aber schon empfehlen.

(3) Mein größtes Problem beim Home-Training sind die Bauchübungen, Sit-Ups,Crunches kriege ich die richtige Ausführung überhaupt nicht hin. Ich habe kein Gefühl dafür wie ich die 100% mit mein Bauch ausführe oder meine Bauchmuskeln sind einfach viel zu schwach. Gibt es dafür empfohlene Übungen für Anfänger?


Kann sein dass du erstmal ein "Gefühl" für die Übungen entwickeln musst. Mach dir bei Sit Ups mal keinen Kopf, da kann man nicht sooo viel falsch machen. Bleib einfach konsequent am Ball und du wirst nach und nach merken, wie du ein Muskelgefühl entwickelst und deinen Körper selber besser ansteuern kannst.
 
(3) Mein größtes Problem beim Home-Training sind die Bauchübungen, Sit-Ups,Crunches kriege ich die richtige Ausführung überhaupt nicht hin. Ich habe kein Gefühl dafür wie ich die 100% mit mein Bauch ausführe oder meine Bauchmuskeln sind einfach viel zu schwach. Gibt es dafür empfohlene Übungen für Anfänger?
[/B]

Vielen Dank, für jeden Tipp bin ich sehr dankbar :)


Unser größtes Problem ist es,
etwas einzuschätzen, was wir nicht sehen.

Schicke doch mal ein paar Videos.


Was ich "älterer" Mann mit Rechenstab-Abi schaffe,
bringst du auch. ;)
 
Zurück
Oben