Fisch und Schlaganfall?

Menhir

New member
Mahlzeit!!!! :D

Schande über mich, aber ich habe Men Health gelesen (wobei ich mcih freisprechen muss - mein Bruder aus München hats mitgebracht :D )
Neben höchst interessanten Fakten über den Penis und nem extra Teil über die weiblichen Geschlechtsteile uuuund superben Leserbriefen :rolleyes: satand aber drinnen:

" Um sensationelle 43% sinkt Ihr Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, wenn sie nur ein einziges Mal pro Monat Fisch essen"

What the f*ck??? :eek: :confused:
Soll das heissen durch Fisch erleidet man leichter nen Schlaganfall???
Ich eß im Moment 4 - 5 mal wöchentlich 300g Thunfisch weiß - is an der Aussage von MH was drann oder einfach nur Bullshit?
Und, wie oft sollte man denn maximal die Woche Thunfisch essen? :eek:
300g sind sooo lecker und liefern 75g EW, dazu nix KHs und kaum Fett, da kann ich nicht wiederstehen :D

jajaaaaa :D aber das heiße doch, dass Fisch-Esser Schlaganfall gefährdeter sind als Nicht-Fisch Esser - und warum das? :confused:

Wieso sind Fischesser mehr gefährdet als Nichtfischesser?? :confused:

Man braucht doch nur den Satz zu lesen.Da steht,dass der einmalige Genuss von Fisch im Monat das Risiko um 43% senken kann.Das heißt aber nicht,dass mehrmaliger Konsum schädlich ist.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

PS:Bei 300g am Tag würde ich mir keine Gedanken machen.

Mfg Del Piero

Menhir schrieb:
" Um sensationelle 43% sinkt Ihr Risiko einen Schlaganfall zu erleiden, wenn sie nur ein einziges Mal pro Monat Fisch essen"

What the f*ck??? :eek: :confused:
Soll das heissen durch Fisch erleidet man leichter nen Schlaganfall???
Ich eß im Moment 4 - 5 mal wöchentlich 300g Thunfisch weiß - is an der Aussage von MH was drann oder einfach nur Bullshit?

Muahaha :D
Fisch soll auch gut sein fürs Gehirn hab ich mal gehört ;)
Vielleicht haben die vielen Artikel über die weiblichen Geschlechtsteile deine Wahrnehmung etwas getrübt? :p

EDIT: Ich glaube er hat es so verstanden, dass das Risiko sinkt, wenn man nicht öfter als 1x Monat (besser garnicht) Fisch isst.
Gemeint ist aber genau das Gegenteil, je öfter Fisch desto besser ist es um Schlaganfall vorzubeugen. Alles klaro? :D
Ist bei genauer Betrachtung wirklich etwas doppeldeutig, wegen dem nur ein einziges mal, aber wollten sie sagen, man sollte so wenig Fisch wie möglich essen hätten sie es anders geschrieben (und glatt gelogen!)

:eek: ich habs so verstanden, dass fisch schlecht ist und wenn man ihn max einmalmal pro monat ißt, das risiko sinkt, nei mehr fisch steigt :eek:

Menhir schrieb:
:eek: ich habs so verstanden, dass fisch schlecht ist und wenn man ihn max einmalmal pro monat ißt, das risiko sinkt, nei mehr fisch steigt :eek:

Das kardiovaskuläre risiko sinkt mit dem fischkonsum. Stichwort omega 3 fettsäuren.
Da gibt es nichts falsch zu verstehen.
Esst fröhlich Fisch ist gesund.

joker

@Menhir

Wenn das Risiko um 43% sinkt, heißt das, daß die Wahrscheinlichkeit geringer ist, einen Schlaganfall zu erleiden. Es ist also statistisch weniger wahscheinlich, einen Schlaganfall zu bekommen, wenn man nur einmal Fisch pro Monat ißt. Das "nur" bedeutet hier, daß man für diese Risikoverminderung lediglich einmal Fisch essen muß pro Monat, das würde reichen. Natürlich kannst Du auch 20mal Fisch essen. Aber einmal reicht halt auch.

jeckyll

jeckyll schrieb:
@Menhir

Wenn das Risiko um 43% sinkt, heißt das, daß die Wahrscheinlichkeit geringer ist, einen Schlaganfall zu erleiden. Es ist also statistisch weniger wahscheinlich, einen Schlaganfall zu bekommen, wenn man nur einmal Fisch pro Monat ißt. Das "nur" bedeutet hier, daß man für diese Risikoverminderung lediglich einmal Fisch essen muß pro Monat, das würde reichen. Natürlich kannst Du auch 20mal Fisch essen. Aber einmal reicht halt auch.

jeckyll

Einmal pro Monat reicht auch würde ich nicht so einfach sagen. 43% risikoreduktion ist schon beachtlich, aber du kennst nicht das absolute risiko von denen die nie Fisch essen (muss schon nicht sehr representativ für die D bevölkerung sein). Es kann ja auch sein das wenn man 2x die Woche Fisch isst das risko um 90% sinkt.

joker

Zurück
Oben