Filmbesprechung - Der Untergang

Medium

New member
War gerade im Kino. Fand den Film echt relativ gut, verglichen mit dem andern Kino Mist was im letzten Viertel Jahr alles lief.
Eine bedrohliche Atmosphäre hielt sich während des ganzen Films und Schockmomente, sowie grausame Bilder gabs auch, was den Film beklemmend wirken ließ.

Ich fand den Film relativ mitreißend, garantiert kein Film bei dem man top erheitert das Kino danach verlassen will. Fand den Film irgendwie "ehrlich" und nicht so künstlich wie der ganze Hollywood Mist, da er ohne große Special Effects auskommt (zählen die Einschlagsexplosionen des Beschusses dazu? wenn nicht, dann ganz ohne dies) und er stark von der Schauspieler Leistungen "getragen" wird. Die ganze Athmosphäre wirkte sehr authentisch und nicht überstilisiert. Tolle Hitler Rolle, starker Schauspieler.
Vielleicht werden nun manche genau das Gegenteil behaupten, aber ich habs jedenfalls so gesehen.

Nur ein Bsp. von mir: Neben mir saß ein Typ, ca. 27 Jahre alt, robust-fett gebaut, lange Haare, könnte ein Metaller gewesen sein, Bart, also insgesamt ziemlich stabiler Kerl. Nach dem Film, als ich gerade dabei war den Kinosaal zu verlassen drehte ich mich nochmal um und sah den Typ mit nem Kumpel daneben noch in ihren Sesseln sitzen und auf einmal beginnt der eben beschriebene Typ zu flennen an, aber nicht nur leicht, sondern richtig verzweifelt mit Augenreiben und geheul. :eek:
Dem muss der Film wohl richtig unter die Haut gegangen sein.

Fand den Film zwar auch packend, aber naja flennen... NENE, das kommt mir gar nicht in die Tüte! :cool: :p

Nun seid ihr dran, schreibt was zu dem Film ! :)

P.S.: wenn vorhanden, Freundin in den Film mitnehmen. Da kann die Freundin die Emotionale dabei raushängen lassen und der Freund den starken Typ, der sie tröstet! :p (man wie das ankotzt, wenn man grad Keine hat und im Kino andere Paare so sieht :rolleyes: )

A

Anzeige

Re: Filmbesprechung - Der Untergang
Hallo Medium,

schau mal hier:
der .
ich guck mir solche filme nur äußerst ungern an. wenns ums dritte reich geht ist in deutschland sowieso jeder in irgendeiner weise befangen und objektive darstellung, wenns sowas gibt, ist sowieso nicht möglich. aus dem grund bin ich der meinung, dass sich eigentlich kein regisseur oder produzent dieses thema zumuten sollte.

Ich werde morgen mit nem Mädel in den Film gehen. Bin ja ziemlich gespannt was da so geboten wird, aber ich denke schon, dass der Film gelungen ist.

Aber mehr kann ich morgen erst verraten.

ich guck mir solche filme nur äußerst ungern an. wenns ums dritte reich geht ist in deutschland sowieso jeder in irgendeiner weise befangen und objektive darstellung, wenns sowas gibt, ist sowieso nicht möglich. aus dem grund bin ich der meinung, dass sich eigentlich kein regisseur oder produzent dieses thema zumuten sollte.
Das kann man so nicht immer sagen. Auf die Filme von Ausländern, v.a. von den Amerikanern, kann man aber gut und gerne einen Pups lassen. In deren Filme werden alle Deutsche sowieso nur als nichtsnutziges, rassenfeindliches Volk beschrieben.
Da gibts aber einige deutsche Produktionen, mit denen man durchaus was anfangen kann. Z.B. finde ich den Film Stalingrad sehr gut.

ich fand den film auch ziemlich gut. die hitler-rolle wat echt n starkes stück, positiv gesehen. aber eine sache muss ich hier mal loswerden: der film macht den eindruck, als hätten wir den den 2. weltkrieg wegen der ganzen unfähigen, verräterischen generäle verloren. die hab doch echt nur mist gebaut, haben hitler hintergangen, nur in die eigene tasche gewirtschaftet. da konnte ja nix draus werden, so strategisch gut hitlers pläne auch wesen wären. klingt jetzt "pro" hitler und 3. reich, aber wenn ihr ehrlich seid und objektiv mal nen blick auf die verstrickungen werft, machte der film genau diesen eindruck.

achja, war eva braun wirklich so irre, wie in dem film gezeigt? die hätte mich ja tierisch angekotzt. sie war ja von anfang an fern ab jeglicher realität ("kommt, lasst uns feiern *musikausweilbombeeingeschlagen* wer kann musik machen? *tanz*)

aber letztendlich: tolles atmosphäre im film und sehr beklemmend. das cinemaxxx war muxmäuschen still, als alle rausgingen, was wohl auch zeigt, welche stimmung der film hat und verbreitet.

Incobus schrieb:
: der film macht den eindruck, als hätten wir den den 2. weltkrieg wegen der ganzen unfähigen, verräterischen generäle verloren. die hab doch echt nur mist gebaut, haben hitler hintergangen, nur in die eigene tasche gewirtschaftet. da konnte ja nix draus werden, so strategisch gut hitlers pläne auch wesen wären. klingt jetzt "pro" hitler und 3. reich, aber wenn ihr ehrlich seid und objektiv mal nen blick auf die verstrickungen werft, machte der film genau diesen eindruck.

Eigentlich war genau das Gegenteil der Fall. Wobei man sagen muss, dass Hitler entgegen der Überzeugung der Generalität von 39 bis mitte 41 mit seinen strategischen Überlegungen fast immer recht hatte.

Incobus schrieb:
achja, war eva braun wirklich so irre, wie in dem film gezeigt? die hätte mich ja tierisch angekotzt. sie war ja von anfang an fern ab jeglicher realität ("kommt, lasst uns feiern *musikausweilbombeeingeschlagen* wer kann musik machen? *tanz*)

jo, die war echt so drauf :eek:

Ich selbst habe den Film nocht nicht gesehen! Trotzdem finde ich es nicht gut was manche Leute für einen Aufstand machen nur weil es sogesehen ein Stück Deutsche geschichte! Aber wo ich wiedermal so nen Bildzeitungs Artikel gelesen habe, in dem stand "Wie wars für die als sie die Bestie spielten?" Okay was man alles über Adolf hitler hörte war ja nunmal auch schrecklich, aber irgendwie bekommt man doch als Deutscher nen immer schlechteren Ruf in der Welt! Ich mein warum machen die nicht mal nen Film über Bin landen, Saddam Hussein, Mao, Stalin usw. Das ist doch auch nunmal alles Geschichte und warum wird sowenig darüber berichtet oder so Filme gedreht! Und jetzt kommt auch noch nen Film oder ne Reihe, ich weiss es nicht genau, auf RTL 2, auch wieder über den Hitler, der 3. Reich usw. man muss ja schon Angst haben wenn man in ein anderes Land färt das man da bespuckt und beschuldigt wird! Ich möchte hier jetzt keine Diskusion anfangen, aber es nervt langsam echt! Was hab ich denn mit der vergangenheit zu tun, ich hab niemanden erschossen, vergast oder ähnlcihes! ich würde noch nichtmal einer Fliege was zu leide tun! AUsserdem find ichs nicht gut das heute noch SS oder SA Leute vors Gericht gestellt werden, sich kaum noch auf den beinen wegen Alterschwäche halten können und dann noch zu 20 jahren verknackt werden! Ist echt traurig sowas...nur ums der sache gerecht zu machen :mad: Gut, es war nunmal alles schrecklich aber noch weiterhin alles so hinzustellen als ob ich/wir noch zum Tätervolk gehören würden! Wirklich traurig :(

Euer homy

Homegym schrieb:
AUsserdem find ichs nicht gut das heute noch SS oder SA Leute vors Gericht gestellt werden, sich kaum noch auf den beinen wegen Alterschwäche halten können und dann noch zu 20 jahren verknackt werden! Ist echt traurig sowas...nur ums der sache gerecht zu machen :mad:
Sonst geht's noch gut, oder? :rolleyes: Vielleicht mal daran gedacht, dass die Leute, die damals von den heute Angeklagten umgebracht wurden, auch lieber an Alterschwäche gestorben wären? :mad:

v.H.

@v.H.

... und was wäre wenn die Angeklagten dazu gezwungen wurden ? Vielleicht hatten sie keine andere Wahl als zu Töten anstatt selbst hingerichtet zu werden.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Verurteilungen kann man streiten.

*Lestard*

@Homegym:
Wir sollten (und das meine ich ernst) mal mehr Filme über Bush drehen. Fahrenheit 9/11, den ich leider noch nicht gesehen habe, ist zwar schon ein Beispiel, aber man kann da sooo viel ausgraben... auch über Bush senior...

@Lestard

Deine Frage ist gar nicht so abwegig, nur denke ich, dass sich genau darauf nahezu jeder berufen würde, alleine schon, weil sein Anwalt es ihm rät. Ich glaube jedoch, dass diese Massenvernichtung gerade dadurch möglich war, dass viele nur allzugern dem von Dir genannten "Zwang" gefolgt sind. :rolleyes: Wie das jetzt natürlich im Einzelfall ausgesehen hat, dürfte heutzutage nahezu unmöglich nachzuvollziehen sein. Von daher werden die letzten "Verantwortlichen" wohl relativ ungeschoren davon kommen. Leider.

v.H.

Homegym schrieb:
man muss ja schon Angst haben wenn man in ein anderes Land färt das man da bespuckt und beschuldigt wird!
Das liegt nicht nur an der Deutschen Geschichte.
Wenn Du Dir mal anschaust, wie sich unsere Landsleute heutzutage großteils im Ausland (Urlaub) aufführen, dann wird Dir schnell klar, daß die teils feindselige Haltung in manchen Ländern viel aktuellere Gründe hat als das Dritte Reich.

SH

@homy: ist es wirklich traurig wenn "menschen", die hunderte von anderen menschen umgebracht haben, zur rechenschaft gezogen werden. :eek: :rolleyes: Ab in den Knast mit denen. Jeh eher sie gehe, desto besser.

Warum im Verhältnis so "wenig" Filme über Bin Laden, Hussein, Bush & Co. gedreht werden?!
=> Nun ja, du musst wissen, die Sache vor 60 Jahren war um einiges grösser als es die heutigen sind. :rolleyes:

Zum Film: Habe ebenfalls vor, den Film anschauen zu gehen. Was ich bis jetzt so gehört habe, soll er ja ganz gut sein. Wusstet ihr, dass der Hauptdarsteller, der Hitler spielt ein Schweizer ist. Vielleicht haben die ja keinen Deutschen gefunden, der Hitler spielen wollte.

Sam Hain schrieb:
Das liegt nicht nur an der Deutschen Geschichte.
Wenn Du Dir mal anschaust, wie sich unsere Landsleute heutzutage großteils im Ausland (Urlaub) aufführen, dann wird Dir schnell klar, daß die teils feindselige Haltung in manchen Ländern viel aktuellere Gründe hat als das Dritte Reich.

SH

Ja, am Ballermann konnte man das am häuftigsten sehen :D

@Miros

Was würdest du tun? Etwa du bringst jemanden um oder du wirst selber wegen Befehlsverweigerung umgebracht! Mein Opa war bei der Wehrmacht damals, er hatte auch keine Wahl jemanden umzubringen oder nicht. Ausserdem in unserer heutigen Zeit muss man doch als Beispiel vorran gehen und nicht die selben Fehler wie damals zu machen, aber nein ,was wird gemacht, jemand der sich kaum noch auf den beinen halten kann und der eventuell schon 85 oder 90 ist zu 20 jahren verknackt wird! Wo ist denn in unserer weitentwickelten Gesellschaft der sinn darin?
És ist und war nunmal alles schrecklich was damals war, ich bin ja um Gottes willen nicht dafür. Ich würde auch alles dafür tun damit sowas niemals mehr passieren würde. Ausserdem bin ich selber nen halber Ausländer, ich bin nähmlich selbst halber Schwizer ;)

Euer Homy

es ist aber nun mal so dass diese älteren herren von den heutigen nazis oft als vorbilder angesehen werden....

oft wurde auch beobachtet ,dass diese ihre "lehre" stolz weiter geben...

dies sollte beachtet werden...

Aber trozdem finde ich es plamabel die alten Herren in den Knast stecken zu wollen,da die meisten warscheinlich schon mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben...
Miros schrieb:
Jeh eher sie gehe, desto besser.
Und genau so setzt man sich auf das gleiche Niveau wie die Herren von früher... :)
-Bitte nit bös nehmen,ist nur ne Feststellung... ;)

Hierbei gehts aber nicht drum was wir gut finden oder nicht, sondern um geltendes Recht. Und das sagt: "Mord verjährt nicht."

SH

Stimmt...
Das ist das geltende Recht.Über Sinn und Unsinn von diesem Recht könnte man bestimmt auch ellenlang diskutieren...
Aber am besten nicht hier,weil man sonst so weit vom Thema abschweift... ;)

@Topic:In den Untergang gehen wir warscheinlich am Dienstag mit unserer Klasse...
Ich bin echt gespannt auf den Film und werde vieleicht schon vorher noch reingehen...

Sam Hain schrieb:
Hierbei gehts aber nicht drum was wir gut finden oder nicht, sondern um geltendes Recht. Und das sagt: "Mord verjährt nicht."

SH

Schon richtig. Nur kann man vergangene Taten kaum nach heutigem Recht, bzw. heutiger Ethik beurteilen. Oder wie siehst du das?

Wie schon gesagt: Wie ich das sehe, ist schnurzegal. Es wird nämlich nach heutigem Recht beurteilt, wenn es zu einem Prozeß kommt.

SH

@Homegym: Die Frage kann ich dir doch nicht beantworten. Wir leben ja nicht mehr in einer solchen Zeit.
Also ich finde nicht, dass es dieselben Fehler, wie damals sind, wenn man jemanden in den Knast steckt. Vergasen und Knast ist m.E. ein Unterschied. Wo der Sinn darin ist, die 80 Jährigen in den Knast zu schicken. Es gibt bspw. genug Überlebende, die noch derselben Meinung sind und noch das gleiche Gedankengut haben, wie vor 60 Jahren.
Ist es deiner Meinung nach gescheiter, diese Leute von der Öffentlichkeit fernzuhalten oder sollen sie ihr Gedankengut weiter verbreiten.

@Atombuster: Ich meinte damit, dass sie eines natürlichen Todes sterben.

P.S. Scheiss-Bayern! :mad: :D

A

Anzeige

Re: Filmbesprechung - Der Untergang
Hallo Miros,

schau mal hier:
der .
Zurück
Oben