Feuerwehrrechnung

gehobene

New member
Hey Leutz,

mir ist vor ca 4 Wochen was richtig blödes passiert. Und zwar bin ich nach ner Sauftur um 9 Uhr morgends nachdem ich bereits über 24 h wach war heimgekommen. Und da ich wahrschienlich 10 h lang nichtsmehr gegessen hatte kam mir die Idee noch was zu kochen. Dummerweise schlief ich dann direkt ein. Das nächste was ich weiss ist dass ich in einer leicht vernebelten wohnung aufgewacht bin, die Rauchmelder am Piepen wie verrückt. Die Feuerwehr, Polizei, Notarzt (Oo) kurz vorm eintreten meiner Tür und am Sturmklingeln ;). Hab dann sofort alles ausgemacht Rauchmelder Batterie raus, Tür aufgemacht und gesagt alles is in Ordnung. Nachdem ich mich ausgewiesen hatte und noch eine Erklärung unterschreiben musste da mich der Notarzt unbedingt mitnehmen wollte lol, sind alle wieder gegangen. Hab dann die wohnung gut durchgelüftet. (Ps: das fleisch ist nur kohlrabenschwarz geworden und hat losgeraucht ansonsten nichts passiert).

für die dies interessiert ;) http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ac9/presse.jsp?uMen=ac970d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&sel_uCon=5b710491-ceff-231c-5ec3-f110b42f27b4&page=1&pagesize=10

So ich dachte natürlich damit ist die Sache gegessen. Jetzt knapp 4 Wocehn Später flattert mir ne Rechnung von der Feuerwehr ins Haus, ichsoll 687 euro bezahlen. Jetzt erst hab ich auch aufgrund der Aufschlüsselung der Rechnung gesehen dass sie mit 6 Fahrzeugen und 17 Mann angerückt sind und mir das auch gottseidank alles nur mit 0,5 h berechnet hatten da sie ja gleich wieder fahren konnten. Sonst wärs wohl vieeel teurer geworden. (wieso zur hölle gleich mit nem Löschzug???? Kann nicht 1 Feuerwehrauto mit 4 Mann kommen und weiter später angefordert werden?) Ich steh ehrlichgesagt immer noch bisschen unter Schock. Ich dachte Feuerwehreinsätze sind grundsätzlich kostenlos. Sofern ich nicht aus Jux anrufe und die Feuerfehr bestelle. Auf dem Bescheid steht ich könne noch 4 Wochen lang Widerspruch einlegen. Nur mit welcehr Begründung? Innerhalb von 4 Wochen kann ich nämlich nicht soviel Kohle auftreiben, da ich ein armer Student bin und von Studienkredit und bisschen Unterstützung von den Eltern lebe ;), Konto immer voll ausgereizt. Meint ihr die Stadt lässt mit sich reden und eine Ratenzahlung vereinbaren? Wo nichts zu holen ist können die schließlich auch nichts holen ;).

wichtig ist immer mit den verantwortlichen zu reden. in den meisten fällen lassen alle mit sich reden, und üblicherweise kannst auch Raten vereinbaren.

:hihi::hihi::hihi:
Gehobene hat fast seine Bude abgefackelt :hihi:

Ich denke mal wenn du erklärst dass du betrunken warst und eingepennt bist,
werden die die Kosten hoffentlich übernehmen. Vielleicht redest du mal mit der Versicherung.
Die kosten für sowas doch auch übernommen wenn ein Idiot mit ner' Kippe auffem Sofa einpennt oder?

na dann viel erfolg du junger koch^^

Werde aufjedenfall mal mit den Verwantwortlichen von der Feuerwehr reden.

@Conzi, naja Fahrlässigkeit schützt nicht vor Strafe ;), leider. Bei fahrlässigkeit übernimmt ne normale Haftpflicht das zumindest nicht, meines Wissensstandes nach. Die Feuerwehr genauso wenig, und die wissen dass ich besoffen war, meine Fahne war ja vermutlich nicht zu überriechen. Meines Wissens nach muss man sogar bezahlen wenn z.b. die Waschmaschine kapput ist und diene Wohnung überschwemmt und du die Rufst zum auspumpen. Nur dass in dem Fall dan nevtl die Haftpflicht zahlt. Btw Haftpflicht, weiss nichtmal ob ich sowas habe, müsste mal bei meinen Eltern nachfragen. Versicherungen die auch grobe Fahrlässigkeiten abdecken wie (mit 2 promille anfangen zu kochen und dann einzupennen), gibt es ja meines Wissens schon. Nur die müsste man erstma labgeschlossen haben :(.

Das mit den Feuerwherkosten ist eh von Land zu Land und stadt zu Stadt völlig anders. Jede Stadt darf da ihre eigenen Regelungen treffen, ob man Zahlen muss, wieviel, was,... In Kl ists jetzt nunmal so :/.

ich würd auf jeden fall mal anrufen und ein bisschen heulen, dass du student bist, von den eltern keine kohle kriegst und dass du nur dein studentenkredit hast und davon nix zahlen kannst.
am besten gar nichts vorschlagen, von wegen ratenzahlung, sondern mal die offene frage in den raum stellen: "WIE können sie mir entgegenkommen!?"

dann abwarten, was kommt. verhandeln kannst dann im anschluss daran, wenn du siehst, was sie dir anbieten.

Sorry, aber der Bericht von der Polizei ist sehr lustig^^
Also, falls es dabei bleiben sollte und du zahlen musst, kannst du doch sehr warscheinlich eine Ratenzahlung rausholen :wink:

Werde aufjedenfall mal mit den Verwantwortlichen von der Feuerwehr reden.

@Conzi, naja Fahrlässigkeit schützt nicht vor Strafe ;), leider. Bei fahrlässigkeit übernimmt ne normale Haftpflicht das zumindest nicht, meines Wissensstandes nach. Die Feuerwehr genauso wenig, und die wissen dass ich besoffen war, meine Fahne war ja vermutlich nicht zu überriechen. Meines Wissens nach muss man sogar bezahlen wenn z.b. die Waschmaschine kapput ist und diene Wohnung überschwemmt und du die Rufst zum auspumpen. Nur dass in dem Fall dan nevtl die Haftpflicht zahlt. Btw Haftpflicht, weiss nichtmal ob ich sowas habe, müsste mal bei meinen Eltern nachfragen. Versicherungen die auch grobe Fahrlässigkeiten abdecken wie (mit 2 promille anfangen zu kochen und dann einzupennen), gibt es ja meines Wissens schon. Nur die müsste man erstma labgeschlossen haben :(.

Das mit den Feuerwherkosten ist eh von Land zu Land und stadt zu Stadt völlig anders. Jede Stadt darf da ihre eigenen Regelungen treffen, ob man Zahlen muss, wieviel, was,... In Kl ists jetzt nunmal so :/.

Also vorab, eine Haftpflicht hat jedern :wink:
Daher kommt ja der Name.
Wie gesagt frag einfach mal nach meien hat auch schon so viel gezahlt was ich kaputt gemacht hab^^

Die Wohnung nicht, aber der geschädigte wird Geld bekommen durch die HP von dem Täter^^

Eine Haftpflicht hat meines Wissens nach fast jeder.
Ich leg dafür aber keine Hand ins Feuer.
Klar Penner oder Schmocks werden keine haben.

eine haftplficht hat nicht jeder, und zwar genau die, die keine abgeschlossen haben ;)

gehobene: das hab noch nicht mal ich geschafft^^
hatte zwar auch schon mal, dass ich mir spiegeleier (sogar im rausch noch fitnessbewusst :lol:) auf der herdplatte anstatt in der pfanne gemacht habe und die dann vergessen...jedoch kam noch keine feuerwehr zu mir :D

Kraftsport

Interessant wäre, wer die Feuerwehr alarmiert hat, und ob der Einsatz überhaupt gerechtfertigt war.

lg ratzfatz

naja ist halt der nachteil wenn hier feuermelder installiert sind. vor 2 jahren waren die noch nicht da ;). Aber dann hätte ich vllt noch 2 h munter weitergepennt, feuer könnt sich keins entfachen da 1. der deckel drauf war und 2. mein herd nen überhitzungsschutz hat, aber vllt hätt ich dann ne rauchvergiftung. Dafür sind die Melder ja schließlich da.

Aber ist auch ne Leistung Spiegeleier auf der Herdplatte :D. Ich mach komischerweise im Suff immer alles noch total korrekt, wo ich mich dan imemr selbst wundere am nächsten morgen.

Also muss mich dann mal informieren ob ich ne Haftpflicht habe, und ob die fahrlässigkeit abdeckt...

naja ist halt der nachteil wenn hier feuermelder installiert sind. vor 2 jahren waren die noch nicht da ;). Aber dann hätte ich vllt noch 2 h munter weitergepennt, feuer könnt sich keins entfachen da 1. der deckel drauf war und 2. mein herd nen überhitzungsschutz hat, aber vllt hätt ich dann ne rauchvergiftung. Dafür sind die Melder ja schließlich da.

Aber ist auch ne Leistung Spiegeleier auf der Herdplatte :D. Ich mach komischerweise im Suff immer alles noch total korrekt, wo ich mich dan imemr selbst wundere am nächsten morgen.

das kann ich fast nicht glauben. ;-)

Also muss mich dann mal informieren ob ich ne Haftpflicht habe, und ob die fahrlässigkeit abdeckt...

:hmm::hmm:

im prinzip musst aber froh sein, dass nichts schlimmeres passiert ist. schäden an dingen sind reparierbar, blöder wäre es wenn dir was passiert wäre

gern geschehen :D.

Naja mit "ich mach alles korrekt im suff" meine ich dass ich z.b. wenn ich dann morgends heimkomme noch meine Hose in die waschmaschiene werfe, das "richtige!!" waschmittel dazugebe, vorher noch handy taschentücher(sonst gibts überall Fussel) geldbeutel raushole,.... ich kenn da ganz andere Geschichten von freunden ;). (aber ich weiss am nächsten morgen garnicht mehr dass ich sie überhaupt reingetan hab). Natürlich passiert ab und zu auch mal ein malheur ^^. Oder halt komplizierte gerichte korrekt zubereite und sogar noch ordentlich das Geschirr abspüle ;).

lol genau wie ne gute freundin von mir, kenne sie jetzt seit 3,5 jahren. In der zeit 11 neue handys, da immer verloren und 6 mal geldbörse verloren jedesmal führerschein, ausweis, studentenausweis, bib ausweis, alle ec karten ... neu beantragen. Fx88 wird sie vllt auch kennen da er aus Kaiserslautern kommt :D. Das Penthouse Girl vom April ;).

Zurück
Oben