fettzunahme beim braten

Das meinst Du

lieber Benjo,

doch nicht ernst??:winke:

Gruß Rainer

Hi,

naja, maximal um die Menge des Fettes mit dem du brätst (mehr kann es ja einfach nicht werden).
Wenn du dein Fleisch mehr 'fritierst' kannst du ein einfaches Experiment machen: Fleisch auf Waage legen, Wert notieren, Fleisch in (kaltes!) Öl eintunken, öliges Fleisch wiederr auf die Waage. Differenz ist das Öl was am Fleisch 'hängenbleibt'. (Fett hat ca. 900kcal/100g) Das dürfte wieder eine obere Grenze geben, denn warmes Öl tropft besser ab und das Fleisch nimmt selber beim Braten wohl kaum Öl auf. (Vermutung, wenn die nicht stimmt kommt Unsinn bei raus.)
Der schwierige Teil kommt hinterher: die ganze Sauerei wieder saubermachen/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif.

Gruss,
Carsten

Na gut

lieber Benjo,

aber zuerst müssen wir mal klären: a) welches Fleisch meinst Du genau, b) welches "Bratfett" meinst Du genau, c) wie hoch ist Deine Brattemperatur, d) aus was besteht Dein "Pfannenmaterial", e) wie magst Du Dein Fleisch, durch, mittel oder blutig, f) wie lange hast Du Zeit zum Braten, g) an welchem Wochentag möchtest Du gerne "braten", h) morgens, mittags, oder abends??????????????????????:winke::winke:

Gruß Rainer

Hi!

Wenn man es richtig macht sinkt der Fettgehalt von Fleisch
beim Braten.

Gruß,
Oliver

stellt sich nicht eher....

die frage, wie man es braten soll damit es an geschmack gewinnt???und mit welchem öl???gewürze(obwohl ich persönlich fleisch nie vor dem braten würzen würde...)???welchen wein reicht man(bzw welches bier????)
fragen über fragen,aber auf deine wär ich nie gekommen...
cheers,klaus

Re: stellt sich nicht eher....

nur mal so nebenbei... warum würzt das fleisch vor dem braten nicht?

Hi!

So allgemein darf man das nicht sagen, natürlich kann
und sollte man Fleich vor dem Braten würzen. Was man nicht machen sollte, ist das Fleich vorher _salzen_. Das entzieht dem Fleisch nämlich das Wasser und es wird trocken. Bäh!

Es gibt auch Gewürze, die das Braten nicht vertragen, für Fleich fällt mir jetzt aber keines ein. Knoblauchzehen, Rosmarin brät man mit, ganz zu schweigen von mariniertem Fleisch (mit Senf, Soyasauce, Teriyaki). Pfeffern tu ich immer kurz vor Ende.
Curry _muss_ man mitbraten (wobei ich das Fleich rausnehme, das Gemüse anbrate, den Curry dazugebe, die Sauce bereiten und das Fleich als letztes wieder hinein). So ich höre jetzt aber auf, wollte eigentlich schon längst im Bett sein...

Gruß,
Oliver

Das zieht den Saft aus dem Fleisch. Das heißt, es wird trocken.

Gruß
PS: Ich würze auch nur hinterher (wenn überhaupt)

PPS: Fisch auf jeden Fall hinterher salzen.

mir fällt für fleisch schon....

ein gewürz ein,das nicht gut auf braten und grillen reagiert und zwar chili.....mag gar nicht wenn der anbrennt,bei mir kommt immer irgendeine scharfe sauce aus meiner reichhaltigen kollektion drauf,aber eben erst wenn das ding fertig is....
cheers,klaus

Zurück
Oben