Fettzellen, an @Kurt

RainerK

New member
Hallo Kurt, die Thematik der negativen Energiebilanz hat bei mir noch einen offenen Punkt:
Wann werden Fettzellen endgültig abgebaut und nicht nur entleert?
Stimmt es, dass es bei einem Breitensportler bis zu 10 Jahren dauert, bis die Fettzellen entgültig verschwinden?
Gruss
Rainer

Hallo RainerK ,

bin nicht Kurt aber ....

Fettzellen können nicht abgebaut werden . Sie verändern halt nur ihre grösse ( dick - dünn ; pos. Energiebilanz - neg. Energiebilanz ) . Wie kommst Du denn gerade auf 10 Jahre , verstehe ich nicht ganz .

Mfg
ulf

Hallo Ulf,
ich habe irgendwann einmal in einer BBC-Sendung mitbekommen, dass der Abbau von Fettzellen
entweder mechanisch (absaugen) oder nach sehr langer "Entleerungsdauer" stattfindet.
Genannt wurde für Spitzensportler ein Zeitraum von 2 Jahren und eben für den Breitensportler 10 Jahre.
Wenn ich Deine Antwort aber richtig interpretiere, werden Fettzellen nie abgebaut sonder nur verkleinert.
Es bleibt die Frage, ob ein Abbau tatsächlich möglich ist.
Gruss Rainer

Ja , richtig .

Hallo RainerK ,

das Thema hatten wir , hier im Forum , erst vor ein paar Tagen . Vielleicht siehst Du noch einmal nach , sonst halt , wie immer :)) , schau doch einfach mal ins Archiv .

Mfg
Ulf

Apoptose von Fettzellen, numerische Hypoplasie

hallo rainer,
in tierversuch (bei mäusen) und in vitro konnte ein untergang von fettzellen gezeigt werden, in vivo bislang nur bei krebspatienten. der zeitraum von 10 jahren scheint mir an den haaren herbeigezogen. und warum sollten sich hier breiten- von spitzensportlern unterscheiden? das "gesetz" der negativen energiebilanz gilt für alle menschen. wie gesagt - bei gesunden ist bislang eine numerische hypoplasie von fettzellen nicht belegt.
gruß, kurt

Dann noch die Frage in die andere Richtung ...

Haben Übergewichtige nur viel Fett in ihren Fettzellen,
oder haben sie auch eine höhere Anzahl an Fettzellen als
Normalgewichtige (die nie übergewichtig waren)?

Die zweite Alternative wär ja dann doch ziemlich ärgerlich ;o)

Schöne Grüße, Anekh.

Zurück
Oben