Fettwaagen

Rowena

New member
Ich hab mal ne Frage zu diesen Fettwaagen.
Das die nicht unbedingt genau sind, ist mir schon klar.
(ich hab nämlich so eine billige zu haus, weil ich eh mal ne Waage braucht. Laut dieser Waage hätt ich einen schön niedrigen fettanteil.Leider weiss ich das das SO nicht stimmt!)

Aber wenn wir mal davon ausgehen, das eine Waage etwas richtiges anzeigt, sagen wir mal "30".
Ist das dann eigentlich eine Prozentangabe?
Oder nur ein Messwert?

A

Anzeige

Re: Fettwaagen
Ob die Kleidung passt, hat auch mit dem Gewicht nix zu tun*gg

Aber wenn ich z.B. so eine schlaue Formel nutzen will wie:
GU= 700+7xGewicht in kg,
wie soll ich das machen ohne das ichs weiss?

Re: heisst % und ist nicht sonderlich wenig ot

ganz genau, deshalb gehts jetzt ja auch (hoffentlich) dem speck an den kragen.

(meine billig-waage behauptet, ich hätt 22,5...jaaa, sicher!!
die werden doch bestimmt von der süssigkeitenindustrie geschmiert!!!)

Re: 22,5 - warum dann unbedingt abnehmen? ot

das mit denn 22,5 sagt meine waage zuhause.
Die im Fitness-Studio sagt 30!!!

also...

Passt Du nicht in die Hose?

Hy Rowena

Sag mal. Passt Du nicht (mehr) in Deine Lieblingshose?
Oder warum machst Du Dir so einen Kopf über Dein Fettprozentanteil? Ist das nicht ziemlich egal???
Und woher weisst Du, dass Deine Billig-Waage Dir was vorgaukelt? Wer sagte Dir, dass Du 30% Fettanteil hast?

Kannst Du Dir vorstellen, dass die hungerhakigen Fotomodelle einen weit höheren Fettanteil haben als die "Normalgewichtigen", nur, weil sie keine Muskeln mehr haben? Und da schreit auch KEIN HAHN danach...

Lass Dich nicht irre machen!

lg, K.

http://www.plauder-smilies.com/tales/men_ani.gif

Ich hab 2 Jahre lang überlegt ob ich mir so ein Teil kaufen soll. Und als ich es dann endlich gemacht hatte hab ich es bitter bereut. *g*
Meiner Meinung nach stimmt das Teil hinten und vorne nicht.
Ich muss nämlich mein Geschlecht, mein Alter und meine Körpergröße vorher einprogrammieren.
Und je nach Gewicht wird dann halt der Körperfettanteil ermittelt. So jedenfalls kommt`s mir vor.
Denn wenn ich mich drauf stelle und noch ein Zusatzgewicht in die Hand nehme schießt mein Körperfettanteil plötzlich in ungeahnte Höhen...
Und da ich zur Zeit versuche etwas Muskelmasse aufzubauen ist mein Körperfettanteil jetzt angeblich wieder von 15 auf 17% gestiegen. Und dabei hab ich sogar die 15 schon angezweifelt. *g*
Ich glaub ich sollte das mal professionell untersuchen lassen.

Re: 22,5 - Na, dann ...

... glaub doch einfach Deiner Waage zuhause. Es ist ohnehin anzunehmen, dass keine der beiden Fettwaagen den richtigen Wert anzeigt.

Ich habe ein Handmessgerät zuhause, das mir Werte zwischen 13 und 16 anzeigt, während das Gerät im Studio zwischen 19 und 21 meldet. Ich persönlich glaube keiner der beiden Waagen. Wozu auch? Diese Messmethoden sind massgeblich abhängig von der Hydrierung des Körpers. Je mehr Wasser im Körper, desto höher die Werte. Der Fettwaagen-Hersteller Tanita ist mittlerweile schon dazu übergegangen, in seinen Beschreibungen aufzuführen, dass die Waagen für Kraftsportler nicht geeignet seien, da die höhere Muskulatur (... die zu 80 % aus Wasser besteht) zu Messungenauigkeiten führt, die 8 Prozentpunkte und mehr ausmachen können.

Der Körperfettgehalt ist ohnehin nur etwas für das Ego. Dass und vor allem was man zuviel auf den Rippen hat, weiss man auch so. Schau in den Spiegel, denn um die Optik geht es ja letztlich, und stell Dir die Frage, ob tatsächlich noch etwas zu ändern ist. Wenn ja, dann setz Dir ein erfüllbares Ziel und arbeite daran. Eine Fettwaage ist zur Erfolgskontrolle sehr fragwürdig. Zumal es auch das Fett berechnet, das der Optik nicht schadet.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Re: 22,5 - warum dann unbedingt abnehmen? ot

möglicherweise ist die im fitnessstudio darauf programmiert, dir ein schlechtes Gewissen zu machen und dich zu einer Jahreskarte (damit kein falscher Verdacht aufkommt: ich hab eine - weil es spass macht) zu animieren, ich würde nur die Entwicklung bei mehreren Messungen an dem selben Gerät beobachten. Musstest du auch bei deiner Waage zu hause das Alter eingeben? (Wer weiß, ob ich eine altersgemäße Zusammensetzung habe?) - wir "30er" müssen einander Mut machen!
LG tina

In Antwort auf:

Denn wenn ich mich drauf stelle und noch ein Zusatzgewicht in die Hand nehme schießt mein Körperfettanteil plötzlich in ungeahnte Höhen...

Hast Du vielleicht 5 Pakete Butter in die Hand genommen? :winke:
(SCNR)

lg

Tabea

nö!

genau, ich passe nicht mehr in meine Hose(n).
Und das ich immer schwabbliger werde, kann ich auch ohne Fettwaage erkennen.
Und das ist mir ganz und gar nicht egal!

Der zuverlässigste Fett-Test....

....ist eindeutig dieser:

In den Bauch pieken und schauen, wie lange es nachschwabbelt!

Ihr habt sicher alle recht mit der ungenauigkeit der Waagen, aber mein baby-speck muss trotzdem weniger werden!

weitertrainierende Rowena

A

Anzeige

Re: Fettwaagen
Zurück
Oben