Fettverbrennung und genetische Disposition

huepfer

New member
Hallo,
selbst auf die Gefahr hin dass die Antwort auf meine Frage in einem Artikel auf diesem Forum steckt: ist der Fettabbau (an manchen Stellen, wie dem Bauc, Hüften, etc.) genetisch veranlagt bzw. begünstigt.
Konrekter Fall: ich m, 23, 176cm, 76kg habe bis ich 17 war "ekzessiv" Kampfsport betrieben, 3-5 mal die Woche Technik/Kraft/Ausdauertraining -> ein dementsprechender Strich in der Landschaft war ich. Ein Bürojob und Faulheit haben meiner Figur in den Jahren ensprechend zugesetzt. Um den typischen Börukrankheiten wie Rückbeschwerden vorzubeugen hab ich wieder mit regelmäßigem Sport begonnen.
Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, und ich will die fiesen Polster die sich an Hüfte und Bauch breitgemacht haben bekämpfen ;-) --> von früher weiß ich ja dass ich auch ohne sie leben kann.
Während ich die Kapitel/Fragen über "negative Energiebilanz" und Fettabbau auf dieser Seite gelesen habe bin ich immer wieder auf Antworten gestoßen die sich wohl am besten unter "genetische Disposition" zusammenfassen lassen. --> d.h. man kann trainieren wie man will, wenn die Natur ein gewisses (sinnvolles) Fettpolster für jmd.vorgesehen hat, dann ist das eben so.
Ich habe gemerkt, dass die Fettpolster grade auf der Hüfte extrem wenig zurück gehen --> heisst das ich werde diese Polster nie wieder los, oder nur langsamer? --> Danke für Klärung, meiner (Motivations) Frage *g*.

Viele Grüße

A

Anzeige

Re: Fettverbrennung und genetische Disposition
möglich isses

aber wie du dir denken kannst - wir haben hier keinen blassen schimmer von deiner genetik :winke:
wenn du einmal ein strich in der landschaft warst, sind die chancen aber recht gut, dass du ungefähr wieder in diesen bereich zurückkehren kannst.
dauert eben ein bisschen. du weißt schon, dass ein intensives krafttraining fürs abspecken am günstigsten ist, oder?

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif

Und als Ergänzung

lieber huepfer,

zu Stefan`s Antwort wäre ein Muskelaufbautraining auch für die "Figur" von Vorteil und lenkt vielleicht vom "Schwimmreif" ein bisschen ab!:winke:
Mit 23 hast Du wirklich noch Zeit es auszuprobieren, setz Dir ein 15 Monatsziel für den Sommerbeginn 2005 mache ein Ganzkörperkrafttraining und lass Dich überraschen, was geschieht!!:winke:

Gruß Rainer

Hallo Rainer, hallo StefanB,

danke für eure motivierenden Antworten und die hilfreichen Tips. Das Krafttraining am effektivsten ist hab ich mittlerweile dank dieser Seite herausgefunden --> ich mach v.a. das was mir Spaß macht --> denn das sollte immer bei jedem Sport in meinen Augen im Vordergrund stehen --> und wenn die Rettungringe ein wenig langsamer schmelzen dann ist das halt so. Ja der Sommer und Freibad 2005 ist mein erklärtes Ziel *g*.

Vielen, vielen Dank nochmal für eure Antworten
Gruß

Wenn der Sommer 2005 genauso wird, wie dieser, dann wird man deine Rettungsringe unter der Winterjacke ohnehin nicht sehen *lach*

34 Grad im Schatten

liebe Lably,

seit Tagen blauer Himmel mit viel Sonne, und die Gewitter hielten sich in Grenzen, nicht mal alle Regenwassertonnen sind gefüllt, und warm war`s sowieso!:winke:
Jetzt haben wir "Hundstage", also hier ist der Sommer gar nicht übel!!!:winke::)

Gruß Rainer

Re: 34 Grad im Schatten

OkOk jetzt sehe ich es ja ein, aber haben wir vor 3 Wochen nicht alle gejammert, dass es so kalt ist und dass wir nen schrecklichen Sommer haben? Bei uns aufm Flohmarkt wurden Winterjacken gekauft, wie sonst zu keiner Jahreszeit....

Re: 34 Grad im Schatten

Antwort naja ich wohne unterm Dach und nich nur das, auch lieb ich nich grade die Hitze, mags dann eher kühl, aber jedem das seine, war daher bis jetzt ganz zu frieden mit dem Sommer ;o), naja mal schauen es kann ja nich ewig so warm bleiben ;oP
Um zum Topic zu kommen. Ich hatte früher von der Natur aus auch ein recht dünne Figur und auch bei mir wars möglich als ich es wollte mich wieder in diese Richtung hin zu entwickeln also nur Mut! Auch wenn ich das jetzt gar nich mehr will, möglich ist es auf jeden Fall...

Zurück
Oben