Fettverbrennung/ Optimaler Trainingspuls

Strongman1

New member
Fettverbennung

Hy Leute,
möchte etwas fett loswerden.
Nun meine Frage:
Was ist der ideale puls für die verbrennung?
und wie lange sollte das training dauern und wieviel mal pro woche???
Ich bin 1.84m und 86kg und 31jährig.

Thanks
:)

also die beste fettverbrennung liegt bei 65-75% deines maximalpulses.

den maximalpuls kannst du berechnen, indem du 220 - deinem alter nimmst.

der beste weg abzunehmen ist 500kcal weiger essen als dein grundumsatz ist und die erste woche 2x30mins cardio.
du kannst dich nach und nach steigern.

greetz hurri

Um Abzunehmen ist eine negative Energiebilanz zwingend.
Dabei ist als Richtwert 500kcal unter dem Energieverbrauch (Grundumsatz + Leistungsumsatz) zu empfehlen.
Dieser lässt sich durch eine reduzierte Nahrungszufuhr oder einen höheren Verbrauch (z.b. durch Cardio) erreichen.

Das Thema Fettverbrennungspuls kannst du getrost vergessen, da bei diesem Puls zwar der Fettanteil an der Energiebereitstellung am grössten, der absolute Verbrauch jedoch ziemlich gering ist.

In Bezug auf einen hohen Verbrauch wäre Intervall-Training ne Möglichkeit.

Gruss Skyguide

@sky

kannst du mir bitte ein paat tipps beim intervall-training geben, so das nicht gleich die muskelproteine zur energiebeschaffung verbrannt werden?
worauf sollte man achten?

greetz hurri

hu, (ganz nebenbei, mein erster Eintrag *g*)

stimmt das, wenn man Fettverbrennung machen möchte, daß man das höchstens zwischen 40-50 Min. machen sollte. Vor 20 Minuten wird eh noch kein Fett abgebaut, also erst nach den ca. 20 Minuten... und d.h. ja dann, das nur 20-30 Min. vom Fettspeicher (bzw. die Energie davon) abgebaut wird. Ab dann wird ja wieder der KH-Speicher angegriffen.

Sollte man nach dem Training das noch machen? Oder sollte man sich da ein Tag auswählen, wo man sich normalerweise regeneriert?

PS: Nur durch das Fettverbrennungstraining nimmt man also kein Fett ab? Stimmt das? ..... *so ein Scheiss*

Soooo long

Ich halte nicht viel von Intervaltraining für BB'er, da es das ZNS sehr belastet und man dadurch das Krafttrainingsvolumen zu sehr runter schrauben muss.

Ich würde es deshalb höchstens einmal pro Woche machen, wenn es denn unbedingt sein muss.

@Hurri: Primär mal auf die Energiebilanz achten, Intervall-Training braucht einiges an Energie und das musst du mitberücksichtigen beim Ernährungsplan. Ansonsten unbedingt auf die Regeneration achten, Intervall-Training ist intensiv.
Bei ausreichender Energieversorgung ist der Anteil von Protein zur Energiegewinnung ziemlich gering. Selbstverständlich ist auch dieser geringe Anteil für einen Extrem-BB u.U. noch zu hoch ;).

@reagan: Doch, bei gleichbleibender Nahrungszufuhr und Erhöhung des Verbrauchs durch das Training, kriegst du auch ne negative Energiebilanz hin. Allerdings ist der Energieverbrauch dabei sehr gering.

Gruss Skyguide

Mal angenommen ich möchte Fett verbrennen aber meine Muskeln nicht verheizen durch eine negative Energiebilanz.

Also schlau wie ich bin :confused: habe ich mir gedacht :

Ich erhöhe meinen Puls auf den Wert 65-75% meines Maximalpulses so das der Fettanteil an der Energiebereitstellung am grössten ist. Wenn ich dann nach dem Training die verbrannten Kalorien wieder zu mir nehme komme ich auf den normalen Kolorienbedarf habe aber Fett verbrannt.

Ich weiß nur wenig aber auf die Dauer verbrenne ich Fett und halte die Muskulatur solange ich Zufuhr und Verbrauch in der Wage halte.

Ich weiß allerdings nicht ob ich richtig gedacht habe ???
:confused:

doch soweit ist alles richtig!
das wichtigste ist jedoch deinen kcal zufuhr um 500 zu reduzieren.
in meiner defi phase fahre ich 3x die woche 45min fahrrad mit einem puls kurz unter 70% meines max. puls.

bbszene suxxxxxx

@cube

Genau deswegen gibt es IV Training. Man trainiert im anaeroben
Bereich. Es werden hauptsächlich KH zur Energiegewinnung herangezogen. Das Training ist aber kurz, deswegen muß man sich wenn man volle Glykogen Speicher hat keine Sorgen machen.
Der Nachbrenneffekt ist aber viel effizienter als der Fettverbrauch
bei "normalem" Cardio.

Hadsga

meine Muskeln nicht verheizen durch eine negative Energiebilanz

Ohne negative Energiebilanz kann der Körper die Energie von der Nahrung beziehen und somit besteht kein Grund die eigenen Reserven (Fettpolster) anzubrauchen.

Gruss Skyguide

@ Skyguide

Du sagst
Ohne negative Energiebilanz kann der Körper die Energie von der Nahrung beziehen

Es gibt doch einen gewissen Anteil der Energiebereitstellung der bei richtiger Belastung nicht aus Kohlenhydraten bereit gestellt wird.

Den kann man sich doch zu nutze machen !?

:confused:

Ich hab in letzter Zeit auch etwa zugelegt und finde, das ich am Kinn zugenommen :mad: habe, obwohl ich eigentlich nicht zum fettwerden neige (Kf Anteil ca 8,9%). Wenn ich mich weiterhin mit ca 3800 Kalorien ernähre, aber noch einmal in der Woche 80 Bahnen Brustschwimme, kann ich dann etwas Fett verlieren, und trotzdem keine Muskeln abbauen?

@Cube: und was macht der Körper mit der Energie aus der Nahrung, die er nicht verbraucht, da er diejenige aus dem Fett verwendet ?
Naklar, ein wenig der Energie wird auch in neue Muskulatur verbaut, aber der Rest der würde dann ja übrigbleiben, was nicht möglich ist. Also wird's der Körper einlagern und sein Hauptlager ist nun mal einfach wieder neues Fett ;).

@All: Macht euch nicht gleich ins Hemd, so schnell baut der Körper benützte Muskulatur nicht ab. Es tönt ja hier immer wie wenn die Muskeln bei ner halben Stunde Cardio wegschmelzen würden.
Der Anteil der Proteine bei der Energiebereitstellung liegt üblicherweise im Bereich <3%.

Gruss Skyguide

ich gehe seid 2 wochen jeden 2. tag biken ca 20km und 600 hm dauert etwa 1 stunde , ich habe dadurch extrem viel fett verloren , bin momentan sozusagen "fettfrei" :D

Zurück
Oben